PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräche



Felix Kessel
10.02.2004, 17:04
Hallo an alle,

ich warte auch auf meinen Studienplatz, muss wohl zum SS 04 mit einer Absage rechnen...da 2,4 mit 4 Wartesemestern kaum langen wird... Ich wollte mal wissen wie das mit den Auswahlgesprächen ist. Werden die auch alle durch die ZVS vergeben?

DR.VERWIRRT
10.02.2004, 21:19
hi

die zvs hat da meiner info nach nichts zu tun

soweit ich weiss , musst du dich bei der jeweiligen universität selber bewerben , d.h. beim Universitätssekretäriat erst mal anrufen und dich erkundigen..........

dort wirst du dann ggf. zu einem vorstellungsgespräch geladen , dem einige medizinische lehrkräfte vorsitzen und mit dir über aktuelle lebensfragen im bezug zur medizin reden.....




gib dein begriff mal in der suchfunktion hier ein ich habe erst vor einer woche einiges dazu gelesen ..solltest du nichts finden poste noch mal dann such ich dir im netz was raus

grüsse

hibbert
10.02.2004, 21:38
Original geschrieben von DR.VERWIRRT
hi

die zvs hat da meiner info nach nichts zu tun

soweit ich weiss , musst du dich bei der jeweiligen universität selber bewerben , d.h. beim Universitätssekretäriat erst mal anrufen und dich erkundigen..........

dort wirst du dann ggf. zu einem vorstellungsgespräch geladen , dem einige medizinische lehrkräfte vorsitzen und mit dir über aktuelle lebensfragen im bezug zur medizin reden.....




gib dein begriff mal in der suchfunktion hier ein ich habe erst vor einer woche einiges dazu gelesen ..solltest du nichts finden poste noch mal dann such ich dir im netz was raus

grüsse

Sorry, aber schlimmer geht es nicht, das ist alles falsch. Das macht alles die ZVS für Dich. Du machst nur das entsprechende Kreuz im Bewerbungsbogen, damit nimmst Du dann nach einer Vorauswahl(nach Note) an dem Auswahlverfahren der Hochschulen teil, aber eben nur, wenn du die entsprechende Note hast. 2.4 dürfte für ein Auswahlgespräch an einer unbeliebten Uni reichen, würde ich mal sagen, aber sowas kann man nicht vorhersagen.


Hier noch ein Link: http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10500

atn
11.02.2004, 02:06
.....

hibbert
11.02.2004, 12:42
Es gibt auch das Auswahlverfahren der Hochschule, indem nicht nach Gespräch ausgewählt wird, sondern nach ZVS Kriterien(Note). Da bekommst Du dann einen Ablehnungsbescheid durch die ZVS. Wenn du den bekommen hast, dann kannst Du auch an keinem Gespräch mehr teilnehmen. Das könnte evtl. in Deinem Fall passiert sein, und Du hast es vielleicht nicht gemerkt. Man kann aber eh nur bis 2.5 am Auswahlverfahren teilnehmen würde ich mal sagen und dann auch nur in Form eines Gespräches, da dann 3 mal mehr Bewerber eingeladen werden, wo auch schlechtere Abi Schnitte zum Zuge kommen. :-lesen

harlekyn
12.02.2004, 00:26
Als ich mich zum 2 mal beworben hab, lag der dazun nötige NC bei 2,9. Habs trotzdem net geschaft. Die Chancen auf ein Auswahlgespräch haben sich net geändert, weil ja immernioch gleich viel Leute durch Vornote reinkommen. Auch hier hängt vieles von der Notenstruktur der Bewerber ab...soll heißen man kann null sagen. Und erstens kommt es anders und zweitens als Mann denkt!

AlienFli
13.02.2004, 14:09
Hö? Jetzt bin ich total verwirrt:

Also ich hab bisher immer das Feld freigelassen, heißt ja dass ich am Auswahlverfahren teilnehmen will. Ich hab bisher immer meinen Ablehnungsbescheid bekommen, auf dem eben zuerst das Geplänkel mit dem NC stand....."Grenzrang" und "Ihr Rang". Das ich da mit 2,3 BaWü Abi keine CHance hatte war eh klar.
Dann steht da aber auch immer gleich das Spielchen mit dem Auswahlverfahren drunter. Blah Grenzrang fürs Auswahlverfahren und mein Rang....
In den letzten 3 Ablehungsbescheiden war ich immer ganz knapp unter dem Grenzrang (0,1 - 0,2).

Das heißt jetzt aber noch ned dass ich meine Chance aufs Auswahlverfahren vertan hab oder?? Ich konnte es zumindest mal noch jedes Jahr wählen und auf dem Kontrollblatt stand nie was drauf von wegen nicht mehr möglich oder ähnliches...und nen anderen Ablehnungsbescheid hab ich noch nie bekommen...

hibbert
13.02.2004, 14:52
Jo stimmt so. Ich glaube selbst da werden erst Landesquoten gebildet, wo sich dann entscheidet, wer am Auswahlverfahren teilnehmen darf. Danach entscheidet dann die Ortswahl über den Studienplatz.
Aber Du hast noch nicht am Auswahlverfahren teilgenommen, wenn Du noch keinen Ablehnungsbescheid darüber bekommen hast.

atn
14.02.2004, 01:51
.....