Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refresher Neurologie, Tipps?

Sealwolf
24.03.2026, 09:56
Hallo liebe Foristen!

Ich bin FA Neurologie, seit einigen Jahren aber in einem anderen Bereich tätig und würde gerne wieder auf aktuelle "Reiseflughöhe" in meinem Fachgebiet kommen, vll. mittels eines mehrtägigen Kurses, Präsenz oder online egal. Gibt es da Tipps von Eurer Seite? Habe gesehen, DGN bietet sowas an, online als Kurs oder aber als Kurs "vor der FA Prüfung". Hat da jdm. Erfahrungen?

Danke und Gruß!
S.

Nefazodon
29.03.2026, 17:35
Ich habe vor Jahren vor meiner Facharztprüfung ein Facharztrepetitorium der DGN besucht und fand es sehr gut!

Ansonsten kann ich das Neuro Update in Mainz/Berlin empfehlen. Die Termine für dieses Jahr waren allerdings schon.

Die DGN hat vor einigen Jahren auch eine Zusammenfassung mit Fragen, die auf die Facharztprüfung vorbereiten sollen veröffentlicht - ich meine in der DGNeurologie. Für Mitglieder ist der Zugang dazu kostenlos, glaube ich.
Ggf. eignet sich das auch, um wieder rein zu kommen?

Ggf. wäre auch das Buch "State of the Art: Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen" etwas für dich. Das hab ich damals auch benutzt, um für die FA-Prüfung zu lernen und es wird jedes Jahr neu aufgelegt.