Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Arzt in Wien arbeiten

vitalis20
26.03.2026, 10:15
Hallo Zusammen,

ich bin FA für Augenheilkunde und habe bisher mein komplettes Berufsleben in Deutschland verbracht. Aus privaten Gründen möchte ich nun gerne nach Wien ziehen. Hier würde ich mich um Hilfe freuen, da das System dort von dem in Deutschland abweicht.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich als FA für Augenheilkunde entweder in der Augenabteilung eines Spitals tätig sein kann und dort auch fest angestellt und im niedergelassenen Bereich angestellt in einer Wahlarztordination. Ich kann aber in einer Kassenordination nur als Vertretungsarzt arbeiten und das pro Ordination maximal 20 Std./Woche und ohne feste Anstellung? Das heißt ich würde versuchen pro Woche bei mehreren Ordis zu arbeiten also z.B. Montag+Dienstag bei Augenarzt Dr. A. und Mittwoch bei Augenarzt Dr. B und Donnerstag+Freitag bei Augenarzt Dr. C.? Hier würde mich interessieren, ob es überhaupt ein so großes Angebot an Stellen gibt, wie schwierig es ist eine Stelle zu finden und ob es sehr schwer ist praktisch "Vollzeit" (also ca 40h/Woche) zu arbeiten, damit man auch finanziell kein so großes Risiko hat (man ist ja praktisch "freiberuflich tätig"?).

Ich würde gerne wissen, wie die Ärzte in Wien arbeiten, die nicht im Spital angestellt sind & keine eigene Ordi haben und wie es Ihnen dabei ergeht.

Vielen dank schonmal im Voraus und beste Grüße!

vitalis20
04.04.2026, 10:00
Hallo, hat hier vielleicht irgendjemand Erfahrung damit? Ich bi. Ein bisschen besorgt, dass es nicht genug Stellenangebote für Vertretungsärzte gibt. Wäre über jede Hilfe dankbar!

Espressa
14.04.2026, 19:24
Hey Vitalis. Schade dass keiner antwortet.
Über Österreich kann ich leider auch nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
In Luxemburg aber könnte dein Modell ganz gut funktionieren. Ich mache hier Augenheilkunde in der Praxis und liebe es!
Falls du es dir mal anders überlegst, meld dich.
Liebe Grüße!