PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente mit dem Arztausweis holen

Aninanin
27.03.2026, 22:21
Hallo,
Klappt es erfahrungsgemäß sich mit dem Arztausweis Medikamente aus der Apotheke zu holen? Oder braucht man aktuell zusätzlich ein auf sich selbst ausgestelltes Privatrezept? Nimmt man dann die Klinikadresse oder die Privatadresse?
Wird die Herausgabe manchmal verweigert?
Also z.b regelmäßig Metformin als off Label use ( wird dann ja eh nicht von der kk erstattet und man kann es sich auch selbst holen).

anignu
27.03.2026, 23:07
Hab bisher jedes verschreibungspflichtige Medikament ohne das kleinste Zucken bekommen.

Heerestorte
28.03.2026, 07:06
Dito. Das klappt ohne Probleme.

Aninanin
28.03.2026, 07:24
Vielen Dank,
Geht das auch über oblineapotheken. Also dann mit privatrezept auf sich selbst?

Bender B. Rodriguez
28.03.2026, 07:29
Ich vermute, im Fall der Selbstverordnung wollen die ne Kopie des Arztausweises. Sollte aber ansonsten auch unproblematisch sein.

Heerestorte
28.03.2026, 10:03
Bei delmed hat eine Arztausweiskopie gereicht.

Aninanin
28.03.2026, 10:31
Vielen Dank für Eure Antworten

Relaxometrie
28.03.2026, 11:55
Mit dem Arztausweis bekommst Du alles außer BTMs problemlos in der Apotheke. Wenn Du Dir das Medikament dann aber von Deiner Krankenkasse erstatten lassen möchtest, musst Du abklären, wie Deine Krankenkasse das organisiert.
Bitte -mindestens für rezeptpflichtige Dinge- keine online-Apotheken nutzen: die machen keine Notdienste und liefern nicht aus; picken sich also die Rosinen heraus. Wenn die örtliche Apotheke mal wegrationalisiert ist, hat man keine Anlaufstelle mehr für Rezepte, die man schnell einlösen möchte.

Aninanin
28.03.2026, 22:53
Mit dem Arztausweis bekommst Du alles außer BTMs problemlos in der Apotheke. Wenn Du Dir das Medikament dann aber von Deiner Krankenkasse erstatten lassen möchtest, musst Du abklären, wie Deine Krankenkasse das organisiert.
Bitte -mindestens für rezeptpflichtige Dinge- keine online-Apotheken nutzen: die machen keine Notdienste und liefern nicht aus; picken sich also die Rosinen heraus. Wenn die örtliche Apotheke mal wegrationalisiert ist, hat man keine Anlaufstelle mehr für Rezepte, die man schnell einlösen möchte.

Danke. Mir gehts tatsächlich nur um Metformin, was ich, da off Label Use, ohnehin nichtcerstattet bekomme. Mit den online Apotheken gebe ich dir absolut recht.

TaraTamm
29.03.2026, 03:21

Ehrlich gesagt sind doch die menschlichen Apotheken-Notdienste spätestens dann so gut wie obsolet, wenn alles über E-Rezept läuft.

Dann tuts auch ein Automat, an dem man sein Kärtchen scannt und dann die Medikamente ausgespuckt werden.

Für nicht rezeptpflichtige Dinge ein KI Chatbot und gut. Ein paar menschliche Apotheker, die sich in Einzelfällen zuschalten können. Aber nicht mehr in jedem Dorf jemanden, der in seiner Apotheke hockt und nachts den Hustensaft hütet.

Anne1970
29.03.2026, 07:38
Offlabel Metformin? Zur Gewichtsreduktion?

Bender B. Rodriguez
29.03.2026, 07:53
Ist im Body Building wohl verbreitet.

pashtunwali
29.03.2026, 18:15
auch im antiaging Bereich wird's benutzt

Aninanin
29.03.2026, 23:08
Offlabel Metformin? Zur Gewichtsreduktion?

Polyzystisches Ovarialsyndrom, bei Normalgewicht, aber Zyklusstörungen.

FirebirdUSA
01.04.2026, 08:56
Die Apotheken achten nur darauf ob der Arztausweis noch gültig ist, ansonsten bisher nie Probleme

Spiral Architect
15.04.2026, 13:23
Die Apotheken achten nur darauf ob der Arztausweis noch gültig ist, ansonsten bisher nie Probleme

Bei mir hat der Apotheker gemerkt, dass mein Arztausweis abgelaufen ist, bevor es mir selbst aufgefallen ist :-))