Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen Ortswechsel Klinik Hamburg (iMED) mit Abi 2,8

s.awaang
31.03.2026, 20:04
Hallo zusammen,

ich plane nach dem Physikum einen Ortswechsel nach Hamburg in den klinischen Abschnitt. Da Hamburg ja eine recht spezielle Auswahlsatzung für höhere Fachsemester hat, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Zu meiner Situation:

Abitur: Ich habe ein IB (International Baccalaureate) mit 31 Punkten, was einer deutschen Note von 2,8 entspricht.

Ziel: Einstieg in das 1. klinische Semester (iMED Modellstudiengang) in Hamburg.

Auswahlkriterien: Laut Satzung gewichtet Hamburg ja das Abi mit Faktor 3 und das Physikum mit Faktor 7 (3×Abi+7×Physikum).

Meine Fragen an euch:

Hat jemand in den letzten Semestern den Wechsel nach Hamburg geschafft? Falls ja, mit welchen Noten (Abi/Physikum)?

Wie schätzt ihr meine Chancen mit einer 2,8 im Abi ein? Welchen Schnitt im Physikum sollte ich anpeilen, um realistisch eine Chance zu haben? (Laut meiner Rechnung liege ich bei einem Physikum von 2,0 bei einem Gesamtwert von 22,4).

Gibt es beim Wechsel in den iMED (Modellstudiengang) aktuell große Probleme bei der Anerkennung/Einstufung, wenn man aus einem Regelstudiengang kommt? Verliert man aktuell immer noch Zeit oder klappt der Einstieg ins 1. klinische Semester mittlerweile reibungslos?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Einschätzungen!