Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Femoralis ZVK

NewbieAnä
02.04.2026, 13:19
Hallo,ich habe festgestellt dass ich bei der Anlage von ZVK in die femoralis mehr Schwierigkeiten habe,meine Nadel zu sehen als bei der Anlage an anderen Körperstellen. Ich habe gestern länger nach meiner Nadel im Bild gesucht ,habe aber nur so Gewebebewegungen gesehen und nicht eindeutig die Spitze erkannt. Ich versuche ,das Gewebe am Oberschenkel mit Pflaster etwas zu fixieren,denn es steht mir im Wege.
Ich mache mir echt Sorgen da ich schon im vierten Jahr bin und die Punktion nicht so gut meistern kann. Hat jemand Tipps? Ich wäre wirklich sehr dankbar!

_calendula_
03.04.2026, 11:12
Aus der Ferne kann ich da eigentlich nur raten: ergänzend tasten und Übung.

StuartProwerFaktor
04.04.2026, 19:29
Grundsätzlich ist es in der Leiste schwieriger, gerade bei Dicken. Aber vermutlich befindet sich die Nadelspitze nur nicht mehr in der Schallebene, darauf würde ich primär achten. Und halt die Einstellungen am Gerät optimieren, soweit das möglich ist.

NewbieAnä
04.04.2026, 22:52
Ich denke auch dass es bei dickeren Menschen schwieriger sein kann,wenn das Gefäß zu tief ist. Aber du hast vollkommen Recht dass ich möglicherweise die Schallbedingungen optimieren muss. Andere Tipps? Ich hoffe,ich Stelle keine dummen Fragen,aber wenn mich etwas beschäftigt,dann mache ich mir viele Gedanken darüber und hole mich auch Tipps/Feedback bei anderen Kollegen.

Grüße

NewbieAnä
05.04.2026, 16:56
Du meinst den femoralis Puls tasten?

Darf ich allgemein fragen was eure Lieblingspunktionsstelle ist? Gibt es venöse Gefäße,die ihr nicht so gerne punktiert?

TaraTamm
06.04.2026, 15:03
Flacher Punktieren und Nadelspitze von Anfang an im Bild behalten.

LasseReinböng
08.04.2026, 13:08
Sagt dir die Walk-Down-Technik etwas ? Anonsten...ja, bei adipösen Patienten ist es nicht immer so einfach.

NewbieAnä
10.04.2026, 10:29
Ich versuche die Nadel zu finden,aber oft sehr ich nur Gewebebewegungen,dir mich ahnen lassen wo die Nadel ist....

LotF
17.04.2026, 13:24
Ggf. punktierst du bei größerer Tiefe (?) steiler als am Hals, sodass der Schall im Gegensatz zur flacheren Punktion von der Nadel nicht mehr so gut reflektiert wird. Probiere den Schallkopf eher 90 Grad auf die Nadel zu halten als 90 Grad auf den Körper. Möglicherweise nutzt ihr für die femoralis auch ein anderes Set und die Nadel ist anders. Spezielle Sono-Nadeln können schon ordentlich etwas ausmachen.

pashtunwali
21.04.2026, 12:24
flacher punktieren und depth höher stellen.
ansonsten üben, üben, üben :-)