PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu alternativen Fachrichtungen (vor allem in der Pharma)

ehemaligBenutzer_2026-08-03
02.04.2026, 16:38
Hey, habe eine Frage zu Bewerbungen im Pharma Bereich als Arzt, zB. Drug Safety, Pharmacovigiliance, Research Physician, Medical advisor/MSL .z.B. bei den großen CROs wie zB IQVIA, Parexel, Covance bzw. Novartis oder Novo Nordisk usw. Ist es schwierig dort eine Stelle zu bekommen als jemand frisch aus der Uni oder Klinikerfahrung?
Und ist ratsam, erst mal ein LinkedIn Profil anzulegen bevor man sich bewirbt?
Hatte mich überall für meine 3 Lieblingsbereichw: Augenheilkunde, Radiologie und ÖGD, bisher nur Absagen 😓

Wie sieht es sonst aus mit Stellen wie zB junior Produkt Manager in hybriden Bereichen IT/KI +Medizin ?
Falls jemand was zu dem Thema weiß, wäre es sehr hilfreich! ☺️

02.04.2026, 16:39
^^ Korrektur : als jemand frisch aus der Uni ohne Klinikerfahrung ^^

Nefazodon
03.04.2026, 10:58
Hallo cindy1,

natürlich kannst Du dir ein Linkedin-Profil anlegen. Das ist schnell gemacht und warum auch nicht?
Allerdings glaube ich, dass es für deine Jobsuche -insbesondere auf deinem derzeitigen Erfahrungslevel- keinen Unterschied machen wird. Wichtiger sind deine Bewerbungsunterlagen.

Was deine Chancen angeht im Pharmabereich eine Stelle zu finden: Die kann dir Niemand genau vorhersagen.
Ich selbst habe eine Zeit lang in dem Bereich gesucht und meine Erfahrung ist: Es gibt wenige Stellen und noch weniger Stellenangebote. Das heißt für dich: Du solltest dich initiativ bewerben.

Stellen als Studienarzt eignen sich zwar auch für Berufsanfänger, aber die meisten Unternehmen bevorzugen dann doch Ärzt:innen mit 1-2 Jahren Berufserfahrung, meiner Erfahrung nach.
Auch für andere (klinische) Bereiche und Fächer gilt, dass man mit Vorerfahrung wertvoller ist.
Daher solltest Du auch in Erwägung ziehen, ein Jahr Innere zu machen, wenn Du gerade keine Stelle in deinem Wunschfach findest. Danach stehen deine Chancen besser.

Insgesamt scheint der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren aber auch rauer und vor allem kleiner geworden zu sein.

Dennoch: Es hilft dir nichts, darüber zu grübeln, wie deine Chancen stehen. Letztlich kann das Niemand vorhersagen und manchmal hat man auch einfach Glück, dass gerade eine Stelle frei ist.

Daher würde ich dir raten, dich einfach bei den Pharmaunternehmen und CROs initiativ zu bewerben und dann zu schauen was kommt.
Wenn Du dann keine Stellenangebote bekommen solltest, solltest Du, wie gesagt, über 1 Jahr Innere nachdenken....

In jedem Fall wünsche Ich dir viel Glück!

03.04.2026, 15:50
Danke dir! Hast du also nur gesucht und bist dann doch weiter in der Klinik geblieben?
Ich frage nicht nach Vorhersagen, das macht wenig Sinn. Habe gehofft, vllt. hat jemand im Forum mal genau das gleiche gesucht wie ich und arbeitet jetzt in dem Bereich, da hilft es schon weiter, bisschen über die eigenen Erfahrungen zu erzählen.

Nefazodon
04.04.2026, 10:30
Ich habe mich vor einigen Jahren nach einer Alternative zur Klinik umgeschaut und bin dann doch in der klinischen Medizin geblieben.
Ich hatte auch einige Bewerbungsgespräche sowohl für Stellen als Studienarzt als auch in den Laborfächern. Allerdings war ich damals schon Facharzt in einem klinischen Fach, also in einer etwas anderen Ausgangsposition.

Zumindest mit Facharzt wird man durchaus gesucht und gern zu Bewerbungsgesprächen eingeladen.
Ich habe auch bei einer CRO hospitiert. Die Arbeitsbedingungen schienen mir weit besser als in der Klinik zu sein. Allerdings war es dort auch Fließbandarbeit und streng getaktet. Die Bezahlung, die man mir bieten konnte wiederum, reichte (zumindest als Einstiegsgehalt) nicht an das Facharztgehalt in der Klinik heran. Letztlich habe ich mich aus unterschiedlichen Gründen (auch private) gegen eine Stelle als Studienarzt entschieden.

Eine Sache die Du bedenken solltest: mit einem klinischen Facharzt bist Du später flexibler, kannst dich z.B. niederlassen. Als Facharzt für Pharmakologie bist Du auf ewig an die Pharmabranche gebunden, mit nur sehr begrenzten Aufstiegsschancen.

Stellen habe ich damals über Indeed gefunden, bzw. teilweise einfach Pharmaunternehmen mit Sitz in Deutschland angeschrieben.

Wenn Du konkrete Fragen zur Arbeit in der Pharmabranche hast, könntest Du versuchen dem User Tweety8008 eine PM zu schreiben. Oder vielleicht liest er das hier auch.

Tweety8008
07.04.2026, 10:22
Hi Cindy,

hab dir per DM geantwortet :)

Hier noch gesehen: Die Stellenbeschreibungen sind nicht immer klar ersichtlich wie im Klinikbetrieb. Ich würde mich als Arzt NICHT auf "Product Manager" Stellen bewerben. Das ist 100% Marketing. Gut, außer du willst natürlich Marketing machen. :)

LG