PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3: Epikrise/ Arztbrief

Aninanin
14.04.2026, 14:34
Hallo,
Am ersten Tag soll im M3 ja eine Epikrise geschrieben werden.

Kann mir jemand sagen was damit genau gemeint ist?

Laut Amboss ist die Epikrise der letzte Teil des Arztbriefes, der alles zuvor im Arztbrief geschriebene nochmal zusammenfasst. Also ein Teil des Arztbriefes.

Was schreibt man tatsächlich im M3. Einen Arztbrief inkl. Epikrise? Oder nur eine Epikrise die sowas wie ein verkürzter Arztbrief ist?

Kandra
15.04.2026, 17:14
Das ist von Uni zu Uni ein bisschen unterschiedlich. Grundsätzlich enthält eine Epikrise die Anamnese des Patienten und den Untersuchungsbefund sowie den bisherigen Verlauf des stationären Aufenthalts. Wir haben damals von den Stationsärzten deren Anamnesebogen bekommen und den im Gespräch mit dem Patienten und mit der Akte ausgefüllt und das dann später zusammengeschrieben.

Aninanin
15.04.2026, 19:58
Danke für die Antwort.
Soll man es wie in einem Arztbrief formulieren. Also an einen " Kollegen " schreiben? Sollen die Diagnosen/ Vorerkrankungen für gewöhnlich wie im Arztbrief als einzelne Punkte eingedrückt sein oder nur Fließtext?

Feuerblick
16.04.2026, 18:47
Frag die Assistenzärzte auf deiner Station. Die können dir das viel besser sagen, was deine Uni/Klinik haben möchte.

Pollito
17.04.2026, 16:59
Wir haben damals unseren Prüfungsvorsitz im Vorgespräch gefragt, ob es irgendwelche Kriterien gibt, was den Arztbrief bzw. die "Epikrise" angeht. Er meinte halt nur max. 2 Seiten, keine Laborwerte oder Medikamentenauflistung. Der Rest war uns freigestellt. Ich habe mich dann an den "typischen" Arztbrief-Aufbau gehalten und sowas geschrieben wie: "Sehr geehrte Prüfungsmitglieder, ich berichte Ihnen über unseren gemeinsamen Patienten XY...." inkl. VEs, Anamnese, Untersuchungsbefunde und weiteres Prozedere.

Frag einfach den Prüfungsvorsitz, wie der Brief aufgebaut sein soll oder die Kollegen auf Station. Vielleicht auch jemanden in deinem Umfeld, der die Prüfung bereits abgelegt hat.