PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann gibt es einen neuen Tarifvertrag?

LupusMausus
23.04.2026, 20:40
Hallo,

ich arbeite an der Uniklinik und die Entgelttabelle endete bereits am 31.03. Da keine neue Tabelle bislang veröffentlicht wurde, schließe ich daraus, dass die Verhandlungen noch zu keinem Ergebnis geführt haben. Wann ist endlich mit Ergebnissen zu rechnen? Ich mein, der Tarifvertrag läuft schon seit 2 Jahren und immernoch nix rausgekommen...
LG+Danke

Rudiologe
24.04.2026, 07:45
https://www.marburger-bund.de/tdl-tarifrunde-2026

LupusMausus
24.04.2026, 09:10
Warum ERST am 28. April, wenn seit 2 Jahren (!!!) bereits feststeht, dass die Entgelder am 31.03. auslaufen?!?!?!?! Kein Wunder dass so viele abhauen!

Rudiologe
24.04.2026, 11:24
Na ja, im Falle neuer Tarifabschlüsse greifen die ja meist anschließend an die alten Abschlüsse mit entsprechenden Rückzahlungen, oder?

Gendra
24.04.2026, 15:51
Warum ERST am 28. April, wenn seit 2 Jahren (!!!) bereits feststeht, dass die Entgelder am 31.03. auslaufen?!?!?!?! Kein Wunder dass so viele abhauen!

Öhm, weil die Tarifverhandlungen schon immer erst nach auslaufen des Tarifvertrages starten?! Und dann muss auch erstmal ein Termin gefunden werden, bei dem die TDL zufällig mal Lust hat sich mit uns zu treffen.
Warum zu Hölle sollte die Gegenseite denn bereit sein vorher überhaupt mit uns zu reden, wenn während der Vertragslaufzeit eh nicht gestreikt werden darf?

Na ja, im Falle neuer Tarifabschlüsse greifen die ja meist anschließend an die alten Abschlüsse mit entsprechenden Rückzahlungen, oder?
Nicht zwangsläufig. Bei den letzen Abschluss wurden die Verhandlungen ewig rausgezögert und der Zeitpunkt der Gehaltserhöhung nochmals später festgesetzt wurde, so dass jeweils (versteckte) Nullrunden entstanden sind.

Leckrer
24.04.2026, 17:05
Du kannst dich gern an der Diskussion im entsprechenden Thread beteiligen.

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?111885-TdL-Tarifverhandlungen-2026

LupusMausus
25.04.2026, 09:34
Also wenn ich mir den Beitrag durchlese liest sich das wie eine Kapitulation noch bevor die Verhandlungen überhaupt begonnen haben. Am Besten ihr macht in 3 Monaten (damit noch ein paar Nullrunden entstehen) 5% Erhöhung SCHRITTWEISE, also erstmal 2% und dann in ein paar Monaten nochmal 2 % etc. Danke für NIX!

Leckrer
25.04.2026, 10:07
Na dann warten wir schon gespannt auf den Beitrag deiner Abteilung, daran was zu ändern.

Der Organisationsgrad ist grottenschlecht. Denkst du, die Diskussionsteilnehmer hier im Forum finden das alles toll oder wie?

Noch mal für dich: Die Entgelttabelle wurde gekündigt, damit jetzt linear Geld gefordert werden kann bis im Sommer der Open Space in Frankfurt stattfindet. Dort soll die Mitgliederbasis (die immer nur rumheult, aber dann am Streik nicht teilnimmt...) gemeinsam besprechen, was im Mantelvertrag geändert werden muss aus unserer Sicht. So soll, nach kurzer Laufzeit, bereits 2027 wieder verhandelt werden.

Du kannst dich gerne dort einbringen und als Vertreter deiner Uni hinfahren. Dazu muss man selbstverständlich Gewerkschaftsmitglied sein. Die Anzahl der Anmeldungen zum Open Space aus unserem Haus beträgt derzeit astronomische 1-2 Personen (inkl. mir). Was soll die Gewerkschaft da machen?

LupusMausus
25.04.2026, 15:09
Also mich interessiert vorwiegend eine ORDENTLICHE Entgelterhöhung (nicht wieder diese schrittweisen 2,x % die von Abgaben und Steuern aufgefressen werden) und weniger dieser nebensächliche Firlefans! und das sollten die auch selbstständig hinbekommen !

Bender B. Rodriguez
25.04.2026, 17:16
Verhandel das doch direkt mit deinem Arbeitgeber. Wo ist das Problem? Du brauchst keine Gewerkschaft.

ThomAl
25.04.2026, 19:34
Wie hier immer wieder gegen berechtigten Unmut die mangelnde Bereitschaft der Ärzte ins Feld geführt wird. Ermüdend. Das ist die Aufgabe der Gewerkschaft, dafür gibt es sie. So wird nur bei uns argumentiert. Immer noch überall Befristung, absolut unwürdige Tarifabschlüsse in einer Pandemie, wo wir exponiert waren, während andere einen Bonus fürs Zuhausebleiben erhalten haben. Ich muss leider konstatieren, dass ich keine Erwartungen mehr habe. Das Maximum wäre der TVL Abschluss.

LupusMausus
25.04.2026, 19:40
Für mich persönlich zählt halt vorwiegend das, was ich im Geldbeutel habe und deshalb erwarte ich diesmal mehr Durchsetzungskraft. Und natürlich SOLLTEN dann die Entgelder entsprechend rückwirkend nachgezahlt werden, wenn man schon keinen rechtzeitigen Kompromiss erzielt!

anignu
26.04.2026, 16:44
Wie hier immer wieder gegen berechtigten Unmut die mangelnde Bereitschaft der Ärzte ins Feld geführt wird. Ermüdend. Das ist die Aufgabe der Gewerkschaft, dafür gibt es sie.
Korrekt, das ist Aufgabe der Gewerkschaft. Und aus was besteht die Gewerkschaft? Aus Mitgliedern. Und idealerweise aus Mitgliedern die sich engagieren... Merkst was?
Verhandel das doch direkt mit deinem Arbeitgeber. Wo ist das Problem? Du brauchst keine Gewerkschaft.
Das ist auch das Argument meines Kollegen der die Gewerkschaften an sich ablehnt. Er hält nix von Gewerkschaften, ist kein Mitglied nimmt aber alle Vorteile mit. Man braucht ja nicht glauben dass er einen AT-Vertrag hätte...

StuartProwerFaktor
27.04.2026, 10:43
Korrekt, das ist Aufgabe der Gewerkschaft. Und aus was besteht die Gewerkschaft? Aus Mitgliedern. Und idealerweise aus Mitgliedern die sich engagieren... Merkst was?
Das ist auch das Argument meines Kollegen der die Gewerkschaften an sich ablehnt. Er hält nix von Gewerkschaften, ist kein Mitglied nimmt aber alle Vorteile mit. Man braucht ja nicht glauben dass er einen AT-Vertrag hätte...

Mit dem Merken ist das in Deutschland so eine Sache. Ich glaube viele Leute leben hier in der Illusion, dass andere Leute alles für einen regeln müssen.

Davon ab ist das Prozedere völlig normal. Tarifkonflikte sind im Wesentlichen Scheinkonflikte um den Pöbel bei Laune zu halten. Von wenige Ausnahmen wie bei der Lufthansa, wo halt auch viele die Eier in der Hose haben zu streiken, mal abgesehen. Bei den Problemen die mittelfristig auf uns zukommen, kann man froh sein, wenn wir auch weiterhin 2-3% mehr p.a. bekommen (vgl. z.B. Vergütung der Psychotherapeuten [Kürzung] oder Apotheker [Nullrunde seit ca. 20 Jahren]).

Leckrer
27.04.2026, 11:08
Naja, dafür wird dann eben durch die Hintertür gekürzt (siehe GOÄneu und aktuelle Reformvorschläge für die GKV). Betrifft zumindest meinen Fachbereich.