Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Prüfung Suchtmedizin (RLP)

Sealwolf
25.04.2026, 11:26
Hallo liebe Foristen!
Gibt es bei Euch Erfahrungen zur Prüfung "Suchtmedizinische Grundversorgung" vor der ÄK? Aktueller Fall in RLP.
Danke, schönes Wochenende und Grüße!
S.

StuartProwerFaktor
27.04.2026, 10:44
Habe ich leider keine Erfahrung, aber ich habe mal in so einer Praxis gearbeitet - ich sag mal so: Das waren jetzt keine Raketenwissenschaftler da, ich glaube das ist schon eine gut machbare Prüfung.

GingerJam
28.04.2026, 08:00
Welche Bücher u.A. könnt ihr zur Vorbereitung empfehlen?

Sealwolf
28.04.2026, 15:20
Ich habe mit dem Skript der Veranstaltung und dem Thieme Buch ("Kursbuch Suchtmed. Grunversorgung") gelernt. Bin morgen in der ÄK, wenn Ihr wollt kann ich berichten wie es gelaufen es. Ist mir unheimlich schwer gefallen neben laufender Praxis und laufendem Kinderhaushalt Zeit zum Lesen abzuzwacken... da merkt man mal wie frei mal war damals ;-)

Sealwolf
28.04.2026, 15:24
Habe ich leider keine Erfahrung, aber ich habe mal in so einer Praxis gearbeitet - ich sag mal so: Das waren jetzt keine Raketenwissenschaftler da, ich glaube das ist schon eine gut machbare Prüfung.

Ich denke, die Prüfung ist vor Allem deshalb vorgeschaltet, weil man mit der Spezialisierung halt substituieren darf. Da ist nochmal eine letzte Kontrolle vorgeschaltet. Fachlich ist das Thema übersichtlich finde ich.

Funfact: Hab mit einem Raketenwissenschaftler mal gesprochen, der fand die Redewendung super unzutreffende, wiel wohl gerade die Raketenwissenschaft ein eher einfaches Feld (im Umkreis Raumfahrttechnik) darstellt. :-)

Coxy-Baby
28.04.2026, 17:02
Naja das ist auch nicht einheitlich, hier kann man auch nach dem Kurs die KV Abrechnung beantragen (also ohne ZB), ohne Kurs halt maximal 10 Leute substituieren im Konsilarverfahren...

Prüfungsinhalt halt: bio-psycho-soziales Modell, Beispiele stofflich/nichtstoffliche Süchte und v.a. Substitution Ablauf/rechtlicher Rahmen/Bundesopiumstelle etc hoch und runter.

GingerJam
28.04.2026, 19:28
Ich habe mit dem Skript der Veranstaltung und dem Thieme Buch ("Kursbuch Suchtmed. Grunversorgung") gelernt. Bin morgen in der ÄK, wenn Ihr wollt kann ich berichten wie es gelaufen es. Ist mir unheimlich schwer gefallen neben laufender Praxis und laufendem Kinderhaushalt Zeit zum Lesen abzuzwacken... da merkt man mal wie frei mal war damals ;-)

Ja berichte gerne :)

Viel Erfolg!

Nefazodon
28.04.2026, 21:10
Kann jemand einen bestimmten Kurs für Suchtmedizin empfehlen?

@Sealwolf: ja, berichte gerne...

Ich drücke die Daumen!

Sealwolf
29.04.2026, 17:23
Hallo! prüfung war sehr fair, Grundsatzfragen (was ist Sucht? Wie entsteht sie? Welche Arten gibt es?), dann abwechselnd ein Suchtmittel pro Prüfer, aber ganz allgemein (wie fragen nach Konsum? Was Rauchern anbieten? Wie sieht Entzug aus? Worauf achten (Delir, Wernicke etc. bei Alk). 30min, Alles machbar.
War im Kurs in Freiburg (Prof Gellert, Prof Hagenbucher etc) und kann es empfehlen, sehr viele Rollenspiele, Schauspielpatienten, Motivational Interviewing etc.
Schönes langes Wochenende!
S.