PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZNA-Dienste ohne Einarbeitung ZNA

Medness
28.04.2026, 20:25
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage bzgl. der Dienste und was da üblich ist. In unserem Haus macht man wohl nach ca. 6 Monaten Dienste in der ZNA (Innere) alleine. Vorher rotiert man dort nicht hin und auch eine Einarbeitung ist nicht vorgesehen. Ich finde das irgendwie verrückt. Ist das in anderen Häusern auch so üblich?

Viele Grüße

Relaxometrie
28.04.2026, 20:45
Einarbeitung einfordern oder kündigen.

Nefazodon
28.04.2026, 22:42
Du solltest darum bitten, wenigstens 1-2 Tage mitlaufen zu dürfen....
Das sollte in einem vernünftigen Haus kein Problem sein. Ob Du 1-2 Tage irgendwo fehlst macht praktisch keinen Unterschied, kommt immer wieder vor wegen Krankheit, Urlaub, Dienstfrei...
Für dich macht es aber einen großen Unterschied, die Abläufe in der ZNA wenigstens ein wenig zu kennen! Also frag aktiv nach.
Wird dir das verweigert, ist das kein Gütesiegel für deine Abteilung.

Ist in der ZNA wenigstens ständig ein OA erreichbar für Rücksprachen?

Medness
29.04.2026, 06:06
Ein OA im Hintergrund? Davon gehe ich aus.

Nefazodon
29.04.2026, 06:51
In der Theorie immer, sicher. In der Praxis kann die Erreichbarkeit, vor allem AD hoc, schwierig sein.

Außerdem gibt es auch Modelle wo ständig ein OA vor Ort ist. Da relativiert sich das mit der Einarbeitung.

Relaxometrie
29.04.2026, 11:34
Meine obige Antwort war etwas kurz, deswegen hier eine Ergänzung:
Man darf sich in der Weiterbildung ruhig auch mal darum kümmern, dass es besser wird. Ich weiß, dass es nicht leicht ist. Aber wenn man es nicht mal versucht, hat man schon verloren. Deine Vorgehensweise wirkt aktuell ziemlich passiv. Davon, dass Du hier nachfragst, wie es in anderen Häusern läuft, hast Du letztlich nicht viel. Klar ist es interessant, mal zu vergleichen. Aber wenn es bei Dir keine Einarbeitung gibt, musst Du sie einfordern. Wenn dann alle erstaunt gucken und sich nichts ändern: abstimmen mit den Füßen.
In der ZNA muss man zumindest ein paar Tage lang mitlaufen, um die wesentlichen Wege/ Arbeitsschritte/ Arbeitsabläufe kennenzulernen. Welche Art von Triage macht Ihr? Wie funktioniert das Anordnen von Labor/ Röntgen/ CT? Kannst Du sonographieren? Das sind nur ein paar Basisfragen, natürlich ist alles deutlich komplexer und als nicht eingearbeiteter Arzt verursacht man schnell Chaos.
Deine Antwort "Ich gehe davon aus, dass ein OA verfügbar ist" ist eine Nullaussage. Gibt es einen OA, den Du anrufen kannst, oder nicht?

Duke Nukem
29.04.2026, 11:45
Meine obige Antwort war etwas kurz, deswegen hier eine Ergänzung:
Man darf sich in der Weiterbildung ruhig auch mal darum kümmern, dass es besser wird. Ich weiß, dass es nicht leicht ist. Aber wenn man es nicht mal versucht, hat man schon verloren. Deine Vorgehensweise wirkt aktuell ziemlich passiv. Davon, dass Du hier nachfragst, wie es in anderen Häusern läuft, hast Du letztlich nicht viel. Klar ist es interessant, mal zu vergleichen. Aber wenn es bei Dir keine Einarbeitung gibt, musst Du sie einfordern. Wenn dann alle erstaunt gucken und sich nichts ändern: abstimmen mit den Füßen.

Das ist ja nicht unbedingt selbstverständlich, wenn man nicht weiss, was "normal" und überhaupt üblicherweise einforderbar ist. Einfach weil Arbeitgeber dann dieselbe Art von scheinbarer Selbständigkeit wünschen und dann erwarten, dass man sich dieses oder jenes halt selbst beibringt oder man steht schnell als faul und unfähig da.

StuartProwerFaktor
29.04.2026, 17:47
Ist eher normal würde ich sagen. Bei mir war es auch so, dass man nach ca. 2-3 Monaten Hausdienste und dann individuell (5-8 Monate) ZNA-Dienste gemacht hat. Im Grunde ist es rein vom Prozedere her ja nichts anderes als eine Aufnahme eines elektiven Patienten. Es gibt sicher einen Hintergrund (sonst würde ich da nicht meinen Kopf für hinhalten) und du hast im Haus ja vermutlich auch ein Backup (z.B. ICU-Diensthabenden etc). Sollte sich das System in der ZNA deutlich unterscheiden (womit ich jetzt eher das Organisatorische meine), dann würde ich aber schon einfordern mal ein paar Tage dort gucken zu dürfen.

Medness
02.05.2026, 09:28
Hallo! Danke für eure Antworten. Ich will auf keinen Fall ohne Einarbeitung dort Dienste machen und werde das auch einfordern. Ich wollte nur wissen, was "normal" ist. Viele Illusionen werden einem ja schnell genommen, wenn man anfängt zu arbeiten. Ich möchte für mich ein bisschen besser ausloten, ob die Dinge, die ich jetzt schon seltsam finde, überall so sind, oder ob es vielleicht doch noch bessere Häuser gibt ;)
Zur ZNA: Ich finde, selbst mit Hintergrund und Kollegen in der ICU geht es auf keinen Fall ohne Einarbeitung. Man muss doch die Abläufe kennen. Wen rufe ich für welches Problem an? Wen muss ich informieren, wenn in der Nacht eine Koro gemacht werden muss? Rufe ich nur den Hintergrund an, oder muss ich noch fünf anderen Menschen Bescheid sagen? Wo ist was? Was ist meine Rolle im Schockraum?
Klar, es gibt noch Menschen aus der Pflege, aber es wird niemand darauf achten, ob ich mit einer sehr erfahrenen Pflegefachkraft dort meine erste Dienste verbringe, oder ob zwei Neulinge zusammen dort sind.