PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visum für PJ in USA



Cerna
10.02.2004, 17:21
Weiß jemand, ob man persönlich in der Botschaft in Frankfurt bzw. Berlin einen Interviewtermin für ein B1-Visum braucht? Oder reicht es für 8 Wochen PJ auch, wenn ich alle Unterlagen per Post hinschicke? Wird ja alles immer konmplizierter bei den Amis.
Oder doch lieber noch mal nachfragen? Aber eigentlich ist es schon eine Frechheit, dass das nur mit einer 0190-Telnummer geht!!!!!!!

Danke für eure Hilfe!

DoktorW
10.02.2004, 17:30
da gibts doch auch so Agenturen, die Dir das Visum besorgen....gegen Kohle halt!

Pascal
10.02.2004, 21:08
Hab zwar lange nix mit den Amis zu tun gehabt, aber unter der Annahme das sich bei der Einstellung amerikanischer Bürokraten in den letzten Jahren nicht so viel geändert hat würde ich dir empfehlen:

Nicht persönlich auftauchen!!!


Ich mein das ernst. Die Amis sehen das irgendwie als persönliche beleidigung an und tendieren dazu deinen Antrag nach ganz unten im stapel zu legen. Wenn es per Post machbar ist dann mach es per post. Wie gesagt. Meine Persönliche erfahrung aus der Zeit in der ich mein Gastjahr in den USA gemacht habe.
Was übrigens das Visum an sich angeht. Ich weis nicht ob das überhaupt ohne Organisation (Kohle) was wird. Mag sein das es über die Uni geht, aber für ein Gastjahr als Schüler ist es schlicht weg nicht möglich das Visum ohne eine "Non-profit-organisation" zu bekommen (auch wenn ich mich frage wo bei denen das non-profit) liegt.

DanielOliver
10.02.2004, 21:22
Sämtliche Visa gibts nurnoch mit persönlichem Vorsprechen und fingerprinten.
Je nach Visa-Kategorie muss man vorher einen Termin vereinbaren oder einfach so vorbeikommen. Um den Anruf bei der 0190-Nummer wirst du also nicht herumkommen um das rauszukriegen und gegebenenfalls einen Termin zu vereinbaren.

Bis ich das mit der Telefonrechnung meinem Mitbewohner erklärt hatte ;-)

Cerna
11.02.2004, 15:08
Eigentlich sollte man einfach gar nicht mehr hinfahren!

Cerna
12.02.2004, 16:01
So, habe jetzt bei der Botschaft abgerufen.
Muss jetzt mein PJ absagen und meinen bereits gebuchten Flug auch. Jeder muss persönlich in Frankfurt (bzw. Berlin) vorsprechen, und das mindestens 90 Tage vorher. Zu diser Zeit habe ich aber noch mein Tertial in Spanien. Und vor diesen 4 Monaten Spanien ist es noch zu früh um ein Visum zu beantragen! Der nette Botschaftsangehörige hat mich noch darauf hingewiesen, dass ich meine Terminplanung eben nach den bürokratischen Bedingungen richten muss, und er mir da nicht helfen kann!

God save America!

Tiffany
12.02.2004, 19:04
Bist Du dir sicher, dass man 90 Tage vorher zur Botschaft muss. Ich war im Sommer für 2 Monate in USA, nur zum famulieren, brauchte aber auch ein besuchervisum dafür. Ich war da erst im Juni und bin Ende Juli geflogen. Eine Freundin von mir kam mit zum famulieren, sogar ohne Visum. Versuch es also!
Wo genau sollte es denn hingehen?

Cerna
13.02.2004, 06:19
Der Typ von der Botschaft hat gemeint im Sommer würde es sicher länger als zwei Monate dauern ein Visum zu bekommen. Er hat mir da wenig Hoffnung gemacht. Und wenn ich es ohne versuche, könnte ich eben gleich wieder zurück geschickt werden. Es sollte eigentlich nach Arizona gehen. Weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll! Besondere Lust da hin zu fahren habe ich jetzt auch nicht mehr!

Tiffany
13.02.2004, 11:21
Bei mir hat es mit dem Visum 6 Wochen gedauert, man kann aber wohl dort bleiben und bekommt dann das Visum sofort. Mein Schwester war ein paar Wochen in der Botschaft und bei ihr hat es nur 10 Tage gedauert. Außerdem habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass bei dieser 0190 Nummer jeder was anderes sagt. Ruf also ruhig nochmal an. Für mich war USA unvergeßlich!

Cerna
17.02.2004, 13:14
Was meinst du denn mit dableiben?

Habe bis jetzt nicht noch mal angerufen. Kann mich nicht so recht entscheiden, ob sich der ganze Aufwand für 2 Monate überhaupt lohnt. Lernen würde ich hier in Deutschland sicher auch mehr, in den USA darf man als Ausländer ja eigentlich eh nichts machen.