PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche Famulatur in Wunschklinik?

xgy23
08.05.2026, 08:42
Hallo liebe Leute,

was sagt ihr zu der Möglichkeit, eine zusätzliche Famulatur, nach allen absolvierten Pflichtfamus, an meiner Wunschklinik zu machen? Ich mache diesen Sommer an meiner Uniklinik, an der ich studiere, eine Famu in meiner Wunschfachrichtung HNO und überlege hinten dran eine weitere Famu in der Wunschklinik zu machen, da dann noch ein Monat frei wäre bzw. Ferien sein werden.

PJ-Wahlfachtertial werde ich ebenfalls in der HNO machen, allerdings an einem anderen Ort, wenn ich als Externbewerber keinen Platz in meiner Wunschklinik bekomme.

Kann da zufällig jemand einschätzen, wie viel das bringt für die Bewerbungsphase nach dem Studium? Zusätzliche Erfahrung wäre es ja durchaus, allerdings könnte ich vor dem fünften Studienjahr auch etwas Pause machen und mich nebenbei fürs M2 vorbereiten, um weniger Stress im fünften Jahr zu haben, da wir im letzten klinischen Semester 10 Klausuren haben...

Ich habe eine experimentelle Doktorarbeit in einem anderen Fach mit Erstautorpublikation, falls mir das Vorteile in der Bewerbung bringen würde

Vielen lieben Dank im Voraus

Dragonheart
08.05.2026, 13:39
Gab es nicht schon im April einige Antworten hier auf deine Famulatur Frage, siehe entsprechende andere Post???

Abgesehen davon, so unschön es klingen mag, bei uns in der Klinik kannte man kaum den Namen der Famulanten. Sie kamen und gingen, es würde mich wundern wenn das einen Vorteil bringt.

Bender B. Rodriguez
08.05.2026, 15:55
In meiner Zeit gab es einige Famulanten, die sich durch besonderes Engagement hervorgetan haben. Die bekamen - wenn sie wollten - später auch eine Stelle. Allerdings Innere. Da ist das nicht so schwierig.

Die Namen unserer Famulanten wussten wir selbstverständlich immer. Alles andere finde ich respektlos. In riesigen Abteilungen mit hunderten Ärzten mag das anders sein.

Bei PJlern funktioniert das ganze natürlich besser, weil die quasi direkt im Anschluss an das Praktikum auch ihre Anstellung bekommen können.

CaputMortuum
09.05.2026, 08:29
Ich weiß nicht, in welcher Region du dich bewerben möchtest, aber in meiner Region (wenige Unikliniken und kaum städtische Häuser, die eine HNO haben, davon fast alle in einer einzigen Stadt) sind HNO-Stellen mittlerweile sehr umkämpft. Das war etwas, womit ich im Studium gar nicht gerechnet hatte, erst vor wenigen Jahren galt das Fach nicht sonderlich beliebt.
In der aktuellen Stellenlage brauchst du bei uns jeden Vorsprung auf dem Lebenslauf, den du mitnehmen kannst. Also Famu, PJ und Empfehlungsschreiben von den jeweiligen Chefs nicht vergessen. Bringt natürlich am meisten, wenn der Chef an deiner Wunschklinik die aus den Empfehlungsschreiben kennt.

StuartProwerFaktor
10.05.2026, 07:19
Guck dir lieber was anderes an. Die Famulaturen dienen auch dazu mal über den Tellerrand zu schauen. Und manchmal wird man da positiv wie negativ sehr überrascht.

Nefazodon
10.05.2026, 08:47
Eine zusätzliche Famulatur in deiner Wunschklinik, nachdem Du schon eine gemacht hast, halte ich nicht für sinnvoll.
Klar, eine Famulatur kann ein zusätzlicher Punkt im Lebenslauf sein, aber ich halte diesen Punkt gegenüber anderen Faktoren (PJ...) für weniger entscheidend.
Außerdem warst Du dann ja schon dort und hast bereits einen Monat famuliert UND machst auch PJ in dem Fach, sodass ein weiterer Monat keinen weiteren Vorteil bringen wird. Wirkt auf mich eher überengagiert.

Ich schließe mich StuartProwerFactor an: Guck dir lieber noch ein anderes Fach an.
Oder genieß deine Ferien.