PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt im MVZ

Kaas
10.05.2026, 09:28
Ich stehe demnächst vor Gehaltsverhandlungen in meinem MVZ. Konkret bekomme ich aktuell für meine 80% Stelle ein Gehalt, was schon deutlich über den ortsüblichen Gehältern liegt für 80% Stellen. Auf der anderen Seite erwirtschafte ich durchaus einen Vollzeitumsatz, da ich meine Patientenzahl (zum Teil freiwillig) deutlich erhöht habe. Unsere Leitung ist leider von der alten Schule (Arbeitsleistung=Zeit, die man mit seinem Hintern auf dem Stuhl sitzt). Bei den letzten Gehaltsverhandlungen war mein Chef schon wenig begeistert, daher überlege ich gerade, wie ich am besten vorgehen könnte. Eventuell über eine Umsatzbeteiligung? Hätte dafür jemand konkrete Beispiele? Dazu kommt, dass meine Stelle nur sehr schwer adäquat nachbesetzt werden könnte.

hebdo
11.05.2026, 07:06
Selbstbewusst mit deiner Argumentation in die Verhandlung gehen. Vielleicht kannst du noch etwas anderes anbieten, gibt es die Möglichkeit einer Zusatzqualifikation, die dem MVZ mehr einbringen könnte? Oder hast du Ideen, die Praxis weiter zu entwickeln? Falls du monetär am obersten Limit bist, verhandle in anderen Bereichen: Urlaub, Arbeitszeit, Fortbildungstage, Mobilität ….

Ich bin mir nicht sicher wie es bei dir im MVZ ist, aber generell bringt es wenig bspw auf einem halben KV-Sitz 100% zu arbeiten.

Rudiologe
11.05.2026, 09:47
Feste Gehaltssteigerungen wären auch eine Idee. Also z.B. angelehnt an die VKA-Tarifabschlüsse. Das ist im ambulanten Bereich ja sonst auch nicht gesichert.