Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzen vom Common Trunk (Fähigkeiten und Platz in Plastischer)

xgy23
06.06.2026, 09:18
Hallo liebe Leute,

Man nehme an, ich gehe dem Medizinstudium den Weg des Common Trunks mit der Aussicht auf die Plastische Chirurgie - Wie sehr kann ich mir auch sicher sein, dass ich nach dem Common Trunk, also zwei kostbaren Jahren, auch einen Platz in der Plastischen Chirurgie bekomme?

Mir ist bewusst, dass man sich nicht dumm anstellen sollte usw. aber es wäre sehr interessant zu wissen, wie sehr denn die Chancen danach stehen werden um wirklich zu wissen, ob es sich lohnt.

Bspw. in die HNO kann man direkt rein. Das wäre kein Trostargument, zu sagen, "na dann kann man ja immer noch in die HNO nach dem Common Trunk". Die zwei Jahre hätte man sich dann auch gezielter zu Nutze machen können.

Eine Extra-Famu plane ich nochmal in der PCH, mein bereits gesichertes Wahlfachtertial möchte ich in der HNO erstmal belassen, da der PCH Weg sowieso länger ist und ein HNO-Wahlfach mir gute Konditionen zur Stelle gibt, wenn es doch dieser Weg sein soll.

Zu meinem Portfolio kann ich noch eine experimentelle Doktorarbeit mit neuropharmakologischen Schwerpunkt und Erstautorenschaft sowie Poster-Vorstellung aus der Pharmakologie & Toxikologie hinzufügen als auch Zeit, da ich nach einem Jahr Medizinertest nach dem Abi direkt ins Studium gekommen bin.

Eventuell würde ich bei meinem ebenfalls bereits gesicherten PJ-Chirurgie-Tertial nachfragen, ob ich in die im gleichen Haus gelegene PCH mal rotieren kann (falls das so überhaupt erlaubt ist, glaube PCH ist nur fürs Wahlfach möglich), um auch im PJ was für die PCH mitzunehmen.

Vielen lieben Dank

_calendula_
06.06.2026, 16:27
Genau wird dir das keiner sagen können. Frag am besten an PCH-Abteilungen nach, die dich interessieren.
Wenn eine Stelle an einer PCH frei ist, wenn du mit dem Common Trunk fertig bist, bist du allgemein interessanter als jemand direkt aus dem Studium. Leute die man kennt, und die in einer oder anderer Weise bereits z.B. als verlässlich aufgefallen sind, werden dennoch auch direkt nach dem Studium bevorzugt.
Zeig dich interessiert, frag nach und bleib dran. Umwege sind übrigens wertvoller als man meint und keine verlorene Zeit. Auch dann nicht, wenn man sein Ziel kennt.

Tweety8008
07.06.2026, 10:17
Mit deinem Lebenslauf wirst du aber keine Freude bei allgemeinchirurgischen Abteilungen auslösen, wenn du dich dort bewirbst, weil alle genau wissen, dass du sie sofort fallen lässt bei erstbester Gelegenheit. Vor allem bei der schwierigen Wirtschafts- und Krankenhaussituation aktuell.

Ich bin nach der General Surgery Residency in die Plastische in Deutschland gewechselt, hatte also viel operative Vorerfahrung und viele Publikationen. Als Anfänger hatte ich sonst immer nur Absagen, daher kann ich nicht wirklich helfen. Außerdem bin ich eh nicht mehr klinisch tätig.

xgy23
08.06.2026, 20:57
Danke dir für deinen Beitrag!

xgy23
08.06.2026, 20:58
Macht Sinn, danke dir!