PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches PJ-Tertial wann am sinnvollsten?



Luna_848
17.06.2026, 10:03
Hey Leute
ich überlege 2 ganze Tertiale oder die Hälften von 2 Tertialen im Ausland zu machen, v.a. Chirurgie will ich unbedingt in Spanien absolvieren und habe jetzt auch Kontakte gekriegt, sodass es klappen könnte. Ich weiß jedoch nicht, wann ich das Tertial machen soll. Als Wahl wollte ich entweder Radio oder HNO machen, aber das würde ich in Deutschland machen und für Innere ebenfalls Hälfte im Ausland und Hälfte hier, damit ich vor dem M3 auch genau weiß was erwartet wird.

Daher wäre meine Frage an euch: Was würdet ihr mir empfehlen wann ich was machen soll?

1. Tertial: 17.05.2027 – 05.09.2027
2. Tertial: 06.09.2027 – 26.12.2027
3. Tertial: 27.12.2027 – 16.04.2028
Ich kann mich nicht mit Chirurgie anfreunden btw, finde die Hierarchien sehr toxisch und manche Menschen sehr belastend. Innere ist ok, für den Wissenszuwachs ist es schon sehr wichtig. Als Info das KH ist keins wo man chillen kann, sondern wo es auch Anforderungen gibt. Da es über einen Kontakt von einem Kommilitonen läuft, würde ich mich natürlich noch mehr bemühen müssen.

Option 1: 1. Innere (Hälfte im Ausland, Hälfte hier), 2. Chirurgie (alles im Ausland), 3. Wahlfach (aber dann Fehltage im Wahlfach genutzt für M3 Vorbereitung.) -->hätte für mein Wahlfach viel Wissen gesammelt

Option 2: 1. Innere (Hälfte hier, Hälfte in Spanien), 2. Wahlfach hier, 3. Chirurgie alles im Ausland. -->Ausland als letztes Tertial okay? oder lieber nicht?

Option 3: 1. Chirurgie (alles im Ausland.), 2. Wahlfach hier, 3. Innere (Hälfte, Hälfte) -->Innere vor dem M3 sehr gute Vorbeitung

BTW: soll Erasmus kriegen; halbes Tertia sind iwie 57/58 Tage müsste dann 2-3 Tage PJ Fehlzeiten nutzen um die Förderung zu erhalten. Bei ganzen Tertiären habe ich das Problem nicht.
Was sagt ihr?

Duke Nukem
17.06.2026, 11:11
Ich hätte jetzt gedacht, dass das ingesamt weniger wichtig ist, als Du Dir vorstellst. Ich würde nicht Dein Wunschfach direkt am Anfang machen, weil man am Anfang eher viel damit beschäftigt ist, so Blutabnahmen etc routiniert hinzubekommen. Wenn ich mich so umgucke, dann will weniger als die Hälfte der Leute noch dasselbe Wunschfach machen vor und nach dem PJ. Besonders meine Uniklinik scheint wohl sehr gut darin zu sein, Leuten ihre Wunschkarriere wieder abzugewöhnen. ;-)
Insofern: einfach nicht zuviel erwarten.

Dooly
25.06.2026, 19:53
Du musst auf jeden Fall die Fehlzeiten-Regelungen in gesplitteten Tertialen mitdenken. Ausland im letzten Tertial hat Leuten schon Stress gemacht, wenn es doch irgendwelche formale Dinge zu klären gibt, wie z. B. reklamierte Tertialbescheinigungen oder M3 Anmeldung o. ä. Du kannst ja alles nur aus der Ferne organisieren.