Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schön Facharzt aber trotzdem....

NewbieAnä
27.06.2026, 11:45
Liebe Mitglieder der medilearn Foren,ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören seit fünf Tagen bin ich Fachärztin für Anästhesiologie und die Tatsache dass ich bestimmte Dinge noch nicht kann bzw noch nicht alleine machen kann,stören mich jetzt umso mehr. Z.B Regionalanästhesie die ich super interessant und gut finde,macht mir immer noch Probleme,gestern musste ich sogar den OA dazu holen und ich weiß nicht ob ich es richtig erkannt habe,aber er war schon ein bisschen sauer oder vielleicht bilde ich es mir ein . Kommen euch solche Gedanken bekannt vor? Ich weiß dass das Bestehen der Prüfung noch nichts heißt,aber für mich ist das schon mit einem gewissen Stresslevel verbunden.

Dankeschön und könnt gut durch die Hitze.

rafiki
27.06.2026, 14:11
Die FA-Prüfung ist eine formale Sache, sagt nichts über das wirkliche Können, was nach fünf Jahren noch gar nicht da sein kann. Aber irgendwann muss ja erstmal so eine Zwischenbilanz stattfinden. Es ist gut, wenn man sich nicht selbst überschätzt und ehrlich einschätzt, was man alles noch nicht kann, weiß, noch nie gesehen hat. Umgekehrt ist es fatal. Ich selbst habe mich erst ca. 10 J. nach FA wirklich souverän gefühlt. Und das Dazulernen geht täglich weiter.

Matzexc1
27.06.2026, 16:50
Liebe Mitglieder der medilearn Foren,ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören seit fünf Tagen bin ich Fachärztin für Anästhesiologie und die Tatsache dass ich bestimmte Dinge noch nicht kann bzw noch nicht alleine machen kann,stören mich jetzt umso mehr. Z.B Regionalanästhesie die ich super interessant und gut finde,macht mir immer noch Probleme,gestern musste ich sogar den OA dazu holen und ich weiß nicht ob ich es richtig erkannt habe,aber er war schon ein bisschen sauer oder vielleicht bilde ich es mir ein . Kommen euch solche Gedanken bekannt vor? Ich weiß dass das Bestehen der Prüfung noch nichts heißt,aber für mich ist das schon mit einem gewissen Stresslevel verbunden.

Dankeschön und könnt gut durch die Hitze.

Bin seit einem Jahr FA Anästhesie und mir geht es auch so.

NewbieAnä
28.06.2026, 14:26
Außer weitermachen,gibt es etwas anderes was ich beachten muss? Ich finde es schade wenn man es mir übelnehmen würde,wenn ich Hilfe bei bestimmten Sachen brauche.

anignu
28.06.2026, 20:07
Ich hab mal gehört dass es sogar Chefärzte gibt die nicht alles können und manchmal die Hilfe von anderen Leuten brauchen. Aber das ist wahrscheinlich nur ein Gerücht ;-)

StuartProwerFaktor
28.06.2026, 20:53
Wie schon vorher beschrieben: Die FA-Prüfung ist in Deutschland (in anderen Ländern ist das durchaus ganz anders) eine Formalität in einem kontinuierlichen Prozess (Fähigkeitserwerb). Die Prüfung empfand ich rückwirkend als z.T. wesentlich einfach als manch andere Klausur / Prüfung in meinem Leben und bin froh, dass ich dafür im Vorfeld auch keinen Urlaub genommen habe - soll heißen: Mach dir nichts draus, FA hat in Deutschland eigentlich nur eine juristische Bedeutung.

anignu
28.06.2026, 22:10
"Juristische Bedeutung"... Ja, sicherlich. Aber auch "Bescheinigung ein gewisses Niveau erreicht zu haben". Genauso wie das Staatsexamen. Danach ist man Arzt. Kann man als Arzt irgendwas? Vielleicht. Eher wenig wahrscheinlich. Aber man darf schonmal gewisse Sachen. Und viele Dinge vor allem nur unter Aufsicht. Als Facharzt hat man die nächste Stufe der Bescheinigungen erreicht. Man darf auch viele Dinge aber vor allem auch ohne erzwungene Aufsicht. Es wird grundsätzlich davon ausgegangen dass derjenige seinen Job beherrscht aber natürlich nicht dass derjenige ALLES kann. Auf der anderen Seite sollte man mit dem Facharzt-Schein halt auch reif genug sein zu wissen was man kann und was man nicht kann. Und sich dann eben entsprechend Hilfe holen.

Locutus001
29.06.2026, 08:25
Auch als Facharzt, egal in welcher Position, lernt man immer noch etwas dazu.
Und natürlich gibt es Dinge, die man in seiner bisherigen Ausbildung noch nicht gelernt hat... auch der Facharzttitel verleiht einem da leider keine magische Kompetenz. Aber die Kraft der Wassersuppe steigt!

Es gilt also leider weiterhin: Augen zu und durch.
(Oder vielleicht Augen auf... ;-) ).

Es sei darauf hingewiesen, dass es in einer Facharztausbildung nicht nur eine Holschuld der WB-Assis gibt, sondern auch eine Bringschuld der Ausbilder...

Matzexc1
30.06.2026, 19:49
Ich hab mal gehört dass es sogar Chefärzte gibt die nicht alles können und manchmal die Hilfe von anderen Leuten brauchen. Aber das ist wahrscheinlich nur ein Gerücht ;-)

Meine erste Stelle(Uni) Professorin auf 20% Stelle und nebenher noch(mit Ehemann ebenfalls Professor) irgendwelche Privatkliniken wo sie arbeitet, es war sehr interessant ihr beim Stechen eines Regionalverfahrens ohne Ultraschall nur mit Stimulation zuzuschauen(Nadel im Heuhaufen mit der Mistgabel suchen ist höflich beschrieben)

Pampelmuse
01.07.2026, 19:21
Außer weitermachen,gibt es etwas anderes was ich beachten muss? Ich finde es schade wenn man es mir übelnehmen würde,wenn ich Hilfe bei bestimmten Sachen brauche.

Ich glaube, was man Dir eher übelnehmen würde, ist Folgendes: Du kannst etwas noch nicht, fragst aber nicht um Hilfe, und schadest einem Patienten / einer Patientin...

Pampelmuse
01.07.2026, 19:22
Wie schon vorher beschrieben: Die FA-Prüfung ist in Deutschland (in anderen Ländern ist das durchaus ganz anders) eine Formalität in einem kontinuierlichen Prozess (Fähigkeitserwerb). Die Prüfung empfand ich rückwirkend als z.T. wesentlich einfach als manch andere Klausur / Prüfung in meinem Leben und bin froh, dass ich dafür im Vorfeld auch keinen Urlaub genommen habe - soll heißen: Mach dir nichts draus, FA hat in Deutschland eigentlich nur eine juristische Bedeutung.

Ich fand meine M3 auch um einiges anspruchvoller- aber ich bin ja auch nur Chirurgin. :-))

Immerweiter90
04.07.2026, 05:46
Die Sache ist, theoretisch hattest du Zeit in den 5 Jahren vieles aber nicht alles kennenzulernen und dich richtig weiterzubilden (mit Übungen, Fortbildungen, etc..). Ich konnte in meinem 3 Jahr der Weiterbildung fast alle RA alleine machen und besser als viele Oberärzte, meine Fortbildungstage habe ich für RA Fortbildungen benutzt, weil es mein Lieblingsthema war. Aber egal, jetzt bist du FA, du hast deine Schwäche erkannt, und du hast Lust drauf besser zu werden, das ist der erste Schritt. Es kann nur besser werden. Schau dir alle Videos online, youtube etc... über RA, mach die Fortbildungen, versuch dabei zu sein bei jeder RA im Haus. Geh Hospitieren oder mach eine Rotation oder ein Rotationsjahr irgendwo, wo viel RA gemacht wird (BGU z.B.). Viel Glück und viel Spaß