Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungszertifikat u Punktekonto
Flusensieb
27.06.2026, 17:48
Hallo liebe Leute,
ich bin Assistenzarzt. Inwiefern spielt bei der Anmeldung bei der Ärztekammer zur Facharztprüfung das Fortbildungszertifkat mit Punktekonto eine Rolle?
Danke + Gruß
In meiner LÄK keine. Kannst sicherlich bei deiner LÄK nachgucken, was du für die Prüfung einreichen musst, alles andere wird keine Rolle spielen.
Nefazodon
28.06.2026, 09:09
Das Fortbildungszertifikat hat für dich als Assistenzarzt keine Relevanz. Es wird erst ab dem Facharzt relevant und da eigentlich überwiegend auch nur für Niedergelassene, weil die gegenüber der KV regelmäßig nachweisen müssen, dass sie ihrer Fortbildungspflicht nachgekommen sind.
Als Assistenzarzt musst Du noch keine CME-Punkte sammeln.
Dass es für (reine) Assistenzärzte irrevant ist da geh ich mit. Aber bei den "überwiegend auch nur für Niedergelassene" melde ich Korrekturbedarf an. Ich musste es auch als Notarzt (Notarzt geht ja auch schon als Assistenzarzt) gegenüber der KV nachweisen und ich musste es als Facharzt gegenüber meinem Arbeitgeber nachweisen. Die Klinik hat mich tatsächlich schon aufgefordert einen Nachweis über die vorgeschriebenen Punkte nach Ablauf von 5 Jahren nach der Facharztprüfung zu erbringen.