PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvoll mit NA+ITS in der Weiterbildung zu beginnen?

Fabelino
15.07.2026, 17:59
Hi! Ich bin mir aktuell nach dem Studium nicht sicher ob ich eher eine chirurgische oder internistische Laufbahn einschlagen möchte. Deshalb würde ich gerne wissen ob es
1. Sinnvoll wäre erstmal mit einem Jahr Notaufnahme+ITS zu beginnen, und sich das dann auf die Weiterbildung (Innere oder Chirurgie) anrechnen zu lassen?
2. Ob man sich die Innere Notaufnahme+ITS auf eine chirurgische Weiterbildung anrechnen lassen kann und umgekehrt?
3. Ob man sich explizit dafür bewerben kann bzw. ob es eher sinnvoll wäre sich in der Anästhesie zu bewerben, und ganz offen und ehrlich kommuniziert, dass man erstmal die NA+ITS Zeit absolvieren möchte?

Vielen Dank!

Heerestorte
15.07.2026, 21:16
Für einen chirurgischen Facharzt braucht man (zumindest in Baden-Württemberg) eh 6 Monate Notaufnahme und 6 Monate Intensivstation.
Also das mit dem Anrechnen ist kein Problem. Allerdings bringt es dir nichts, ohne jegliche medizinische Erfahrung, direkt in der Notaufnahme oder Intensiv anzufangen.