Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formales zur Rentenversicherung

Aninanin
19.07.2026, 10:08
Hallo,
Ich habe gerade meine erste Stelle als Ärztin begonnen und mittlerweile auch die Unterlagen von der DÄK. Kann ich schon die Befreiung von der Rentenversicherungpflicht beantragen oder bekomme ich noch Unterlagen vom Versorgungsnetzwerk dafür? Im Antrag wird z.b nach einer Mitgliedsnummer gefragt

Duke Nukem
19.07.2026, 10:27
Vielleicht sagst Du noch, welches Bundesland es ist. Bei mir konnte man sowohl die Anmeldung beim Versorgungswerk als auch die Befreiung von der DRV direkt über das Versorgungswerk machen und dann machen die das fast gleichzeitig. Geht vermutlich auch nacheinander...

Aninanin
19.07.2026, 11:43
Niedersachsen. Ich habe mich nur bei der Ärztekammer Niedersachsen angemeldet. Habe es so verstanden, dass man damit automatisch beim Versorgungswerk angemeldet wird.

Aninanin
19.07.2026, 11:47
Wollte die Befreiung über die Seite des Versorgungsnetzwerks Niedersachsen machen. Dortsteht auch, dass man als Mitglied der Ärztekammer auch Mitglied im Versorgungsnetzwerk ist. Dort wird nach meiner vollständigen Mitgluedsnummer gefragt und ich bin mir nicht sicher welche das ist.

Aninanin
19.07.2026, 12:01
Habe jetzt einfach ohne die Mitgliedsnummer beantragt. Danke für deine Hinweise