Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portables Sono
Hallo zusammen :)
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Handheld Sono-Geräte, die an Smartphone/Tablet angeschlossen werden. Mir geht es dabei v.a. um Konvex- und Linearschall.
Der Markt scheint mir da aber momentan etwas unübersichtlich zu sein. Deshalb meine Frage an euch: hat jemand ein solches Gerät und kann seine/ihre Erfahrungen teilen? Lohnt sich das, auch hinsichtlich der Bildqualität?
Beste Grüße :)
Duke Nukem
14.08.2026, 22:13
Wir hatten sowas im PJ in der Inneren auf Station. Wir habe damit regelmäßig Sachen direkt auf Station geschallt, inklusive Herzecho orientierend. Dafür war die Qualität ausreichend. Das ist natürlich nicht so gut wie ein großes Teil, aber eigentlich ganz gut. Die software konnte halt nur schallen und Bilder machen, aber nicht LVEF selbst berechnen usw.
Ich weiss nicht mehr welches Produkt es genau war. Darstellung war auf einem iPad.
Jukka666
20.08.2026, 16:46
also ich habe für den Notarztdienst günstig zwei kabelgebundene Schallköpfe gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit:
Chison SonoEye P6 und P2:
https://www.chison.de/sonoeye/
Bildqualität absolut in Ordnung, hat Knöpfe.
Sehr gut: leistungsfähige Software, kann alles ohne jegliches Abomodell. Kabelgebundene USB-C-Verbindung ist robust. Funktioniert mit allen neuen Android/iPhones mit schneller USB-C-Buchse.
Nachteile: eben kabelgebunden, relativ sperrig, nur ein Schallkopf pro Gerät (manche haben zwei zum Wenden), bei einem Gerät ist die Kabelummantelung jetzt kaputt, es funktioniert aber. Saugt Akku vom IPhone/iPad sehr schnell leer.
Ich möchts nicht mehr missen!
Darf ich mal fragen, warum du dir ein Sonografiegerät privat für den NEF-Dienst gekauft hast?
Zur Ursprungsfrage: es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Was oft auch bei stationären Geräten vernachlässigt wird, ist die Rechenleistung des Computers. Es bringt wenig, wenn du tolle Funktionen angepriesen bekommst, aber sobald du Duplex aktivierst, wird die Bild- und Filmqualität total schlecht.
Ich hab mal einen Allgemeinmediziner getroffen der als Notarzt in die Klinik kam. Der hatte so ein portables Gerät und hat damit einen Pneu quasi gesichert bevor er dem Patienten draußen eine Thoraxdrainage gelegt hatte. Er hat mir dann erzählt dass er das Gerät mitnimmt bei Hausbesuchen und ihm da schon was bringt. War ein Teil mit curved (für Abdomensono) auf der einen Seite und linear (für eben Pleura) auf der anderen Seite.
Egal, möchte nicht Off-Topic schrieben
Jukka666
28.08.2026, 08:33
Darf ich mal fragen, warum du dir ein Sonografiegerät privat für den NEF-Dienst gekauft hast?
Zur Ursprungsfrage: es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Was oft auch bei stationären Geräten vernachlässigt wird, ist die Rechenleistung des Computers. Es bringt wenig, wenn du tolle Funktionen angepriesen bekommst, aber sobald du Duplex aktivierst, wird die Bild- und Filmqualität total schlecht.
Also wenn ich warte, bis unser Rettungsdienstbereich ein Sono fürs NEF kauft, bin ich in Rente… :-)
Ich finde (und eigentlich ist es internationaler geforderter Konsens!), ein Sono gehört zur Präklinik dazu und es macht meine Tätigkeit als Notarzt einfach besser und professioneller!
Erst gestern wieder eingesetzt bei einer Patientin mit instabiler Bradykardie, kurz vor externem Pacing: Orientierendes Herzecho und Assessment der Pumpfunktion.
Weitere Beispiele aus den letzten Jahren:
- Regionalanästhesie bei Schenkelhalsfrakturen
- Einsatz bei Reanimation wie empfohlen in der Analysephase zur Entscheidung Standstill des Herzens und Abbruch ja/nein. Ich hatte einmal die Situation, dass zwar kein Puls vorhanden war und im EKG eine PEA, aber im Sono hat das Herz eindeutig geschlagen, wir haben dann weitergemacht und haben ein ROSC erzielt (ist zwar in der Klinik am nächsten Tag verstorben, aber dennoch!)
- Bei jedem Polytrauma: eFAST, Pneu, freie Flüssigkeit etc.
- Herzecho zur Evaluation vergrößertes rechtes Herz etc. Einmal einen V.a. Auf fulminante Lungenembolie erhärtet.
Ich hätte die Ausgabe auch gerne nicht getätigt, und ein neues Gerät hätte ich mir auch zweimal überlegt, aber mittlerweile habe ich es seit 3 Jahren und es funktioniert sehr gut. Kann man ja steuerlich berücksichtigen.
Jukka666
28.08.2026, 08:35
In meinem Fall gibt es nix zu meckern. Die Software kann B/M/PW/Duplex/Color etc. Es ruckelt nix am iPhone, die Farbe ist smooth. Der Akku sinkt halt um ca. 10% nach 5 Minuten schallen. Aber mei. Macht man ja nicht ne halbe Stunde.
Danteman123
03.09.2026, 05:08
Wie teuer ist das Chison P6 denn?
Wir überlegen in der Klinik das Butterfly iQ3 anzuschaffen. Hat jemand schon Praxiserfahrung damit?
Jukka666
05.09.2026, 07:32
Wie teuer ist das Chison P6 denn?
Tja, preislich "attraktiv" ist keines der Geräte, leider. Ich habe das Riesenglück gehabt, dass ich die Teile gebraucht, allerdings dann eben ohne jegliche Garantie, von einer Kollegin abgekauft habe, die die Geräte zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen hat. Ich habe 3000.- für zwei Schallköpfe gezahlt.
Neu kostet jedes P-Gerät bei Chison auch die üblichen 4-6tausend.
Meines Wissens ist das ungefähr die Standardrange aller anderen Hersteller auch...
Das Butterfly hatte ich mal in der Ambulanz-/Rückholfliegerei im Einsatz. War nicht verkehrt, hat eine kabellose Ladeschale und war kleiner und leichter und weniger "hart" und klobig als das Chison. Aber: die Software! Diese ungnädige und unverschämte Gängelei bezüglich der Features mit Abomodell...
Natürlich nutzt man evtl. als Präkliniker vielleicht nicht die extended Features wie EF-Messungen oder so, aber ich seh nicht ein, dass ich dafür einen Account erstellen muss etc.
Das Chison ist dahingehend top!
Jukka666
05.09.2026, 07:34
https://www.praxisdienst.com/de-de/produkt/chison-portables-ultraschallgeraet-sonoeye/ex-137487#product-information