PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisfinanzierung Tipps und Tricks

JC23
30.08.2026, 10:24
Hallo zusammen,

ich übernehme demnächst einen Vertragsarztsitz und wollte mich mal zum Thema Finanzierung erkundigen, ob jemand vielleicht irgendwelche Tipps zur Förderung etc hat. Wie habt ihr das gemacht? Vollfinanzierung oder Teilfinanzierung? Aktuell habe ich überwiegend Empfehlungen zur Vollfinanzierung erhalten, aufgrund der Absetzbarkeit der Zinsen. Auch Empfehlungen man soll kein Eigenkapital in die Praxis einbringen etc. Mich schreckt jedoch die hohe monatliche monatliche Rate bei der Vollfinanzierung ab. Wenn Rücklagen vorhanden sind warum sollte man sie nicht auch einbringen? Bin gespannt auf eure Meinungen zum Thema.

MediHH
01.09.2026, 18:55
Meine Meinung dazu.

1. Finanzierung:
Immer voll zu 100% finanzieren! Es macht einfach keinen Sinn privates Geld in eine berufliche Entscheidung zu stecken. In der Regel gibt die jede Bank ein volle Darlehen über die Summe. Die Zinsen zahlst du aus dem Brutto. Wenn du Sorgen vor einer zu hohen Belastung der Finanzierung zu haben, dann stimmt die Bewertung der Praxis nicht. Lass dich hinsichtlich des Kaufpreises vernünftig von einem Profi (Steuerberater, Bänker, Rechtsanwalt) beraten. Es gibt verschiedene Bewertungsmethoden für die Ermittlung eines Praxiswertes. Dein privates Geld ist bei dir viel besser aufgehoben. Im Zweifel steckst du die Summe in ein Depot oder eine Anleihe und sie wirft für dich zusätzlich was ab.

2. Tilgung:
Hier scheiden sich die Geister. Glaubst du an das Deutsche Gesundheitssystem und deine Fähigkeit die Praxis zu verbessern kannst du endfällig finanzieren und ggf. eine Zinswette mit einer Alternative zur Tilgung machen. Das hat 2020 aber tatsächlich besser funktioniert (1% Zinsen vs. 7% p.a. ETF Ertrag). Ansonsten kannst du das wie ein klassisches Annuitätendarlehen tilgen. Auch hier am besten vorher mit deinem Steuerberater besprechen wie lange der Kaufpreis abgeschrieben wird

3. Banken:
Hier lohnt es sich tatsächlich mehrere zu vergleichen. Die Apo Bank hat nicht automatisch die besten Angebote.