Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestzeit Weiterbildung verlängern überhaupt möglich?

FrauMimimi
09.09.2026, 18:38
Hallo,
ich befinde mich in der Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin in Nordrhein. Ich war bereits in der Klinik und Hausarztpraxis und nun fehlen mir noch 6 Monate in einem anderen patientenversorgenden Fachbereich. Dies würde ich gerne in einer Facharztpraxis absolvieren. Da ich von dem Fachbereich bisher nicht wirklich Ahnung habe werde ich eine entsprechende Einarbeitung benötigen. Von Seiten der Praxis und auch von mir wären daher 12 Monate für diesen Abschnitt wünschenswert.

Die KV Förderung werde ich natürlich leider nur für 6 Monate erhalten. Ist es überhaupt möglich länger dort angestellt zu sein als ich für die Weiterbildung benötige ? Auch wenn ich nicht vorhabe dort nach der Facharztprüfung angestellt zu bleiben (dies hatte ich als Voraussetzung auf der KV-Seite gesehen & deswegen dort auch schon eine Anfrage hingeschickt)?

Mir ist leider schon eine andere Stelle (stationär) abgesagt worden, die ich gerne begonnen hätte, da ich zu kurz vor der Facharztprüfung stehe und sich eine Einarbeitung nicht gelohnt hätte.

Da die Weiterbildungszeit nur eine Mindestzeit ist, muss das doch irgendwie möglich sein? Sonst wird es schwer mit einer Stelle 🫠.

Verwirrte Grüße