Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsprotokolle ZB/Facharzt etc. Berlin

An?BER
16.09.2026, 08:54
Hallo Zusammen!
Ich lerne aktuell für meine ZB Intensivmedizin und habe vor Kurzem meine Prüfer mitgeteilt bekommen.
Ich kenne es aus Bayern so, dass man über einige Anbieter die Altprotokolle gegen einen kleinen Unkostenbeitrag und die Abgabe seines Gedächtnisprotokolls erhält. Alternativ war hier in den Foren viel dokumentiert.
In Berlin ist das leider anders. Man soll 150 € plus 200 € Pfand zahlen, dafür dass jemand die Protokolle ausdruckt und per Post schickt.
Da ich dies unmöglich finde und auch nicht nutzen werde, würde ich gerne für alle nachfolgenden (bald) Kollegen gerne hier ein Thema eröffnen, um die Prüfungsprotokolle im Bereich der ÄK Berlin zu sammeln. Mir wird es nicht helfen, jedoch würde ich diesen Teufelskreis gerne durchbrechen, dass hier mit jeder Kleinigkeit Geld verdient wird.
Ich poste hier in ca. drei Wochen mein Gedächtnisprotokoll und fänd es toll, wenn das weitergeführt werden würde. Alternativ können Kollegen hier auch schon ihre Protokolle einfügen. Gerne könnt ihr mitteilen, wie es in anderen Kammerbereichen/Bundesländern gehandhabt wird.
Vielen Dank für eure Mithilfe!

An?BER
30.09.2026, 14:28
Prüfer 1: Prof. Timmermann, Prüfer 2: PD Gebhardt. Vorsitz: Dr. Bathel

Prüfer 1: ABS erklären, was sind die Aufgaben? Wie geregelt? Warum wichtig? Welche Fachabteilung? Meldepflichtige Infektionskrankheiten, 2 Beispiele nennen (namentlich und nichtnamentlich), wer muss das melden?
Wie wird HZV gemessen? Beispiel PiCCO erklären, wie wird hier das HZV kontinuierlich gemessen, was steckt dahinter? Wie wird das kontinuierlich abgeleitet?

Prüfer 2: ARDS, was ist das? Definition? Ist ein Patient mit niedrigem Oxygenierungsindex immer zwingend hypoxäm? Welche Werte spielen mit rein? Sehr lange darüber gesprochen, weil ich nicht verstanden hatte worauf er hinauswollte.
Dann wie verfahren wir mit einem Patienten mit ARDS? Nach welchen Protokollen kann PEEP eingestellt werden? Was noch? Lungenprotektive Beatmung, permissive Hyperkapnie mit zwei Ausnahmen Rechtsherzinsuffizienz und Hirndruck. Rechtsverschiebung bei Azidose mit erleichterter Sauerstoffabgabe im Gewebe.
Was ist wichtiger? paO2 oder Sättigung? Herleitung über Formel CaO2
Ernährung mit Akut- und Postakutphase, Überwachung mittels Insulinbedarf/BZ und Phosphat