PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von Homöopathie?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

kwumpf
11.02.2004, 09:05
Hallo an alle,

Eure Meinung ist gefragt. Wenn es um das Thema Homöopathie geht was verbindet Ihr damit.
Vertretet Ihr die Meinung, dass Impfungen schädlich sind und dass die Schulmedizin ein einziger großer Irrtum ist? Ich denke natürlich nicht, denn sonst würdet Ihr nicht Medizin studieren.

Bin gespannt auf Eure Ansichten.

Viele Grüße :-) kwumpf

Vystup
11.02.2004, 09:59
ich halte eine ganze menge von homöopathie, der wirksamkeitsnachweis wurde ja inzwischen auch wissenschaftlich erbracht (hab den link leider gerade nicht mehr, aber waren die pharmazeuten an der uni leipzig, hab den früher schonmal in einem anderen thread gepostet).

dass impfungen per se böse sind, möchte ich auch nicht sagen, aber man sollte doch überdenken, ob man denn einen gesunden 20-jährigen wirklich gegen influenza impfen muss.

ich finde die arroganz mancher schulmediziner einfach ein bißchen übertrieben. es gibt so viele dinge, die nicht erforscht sind - wie kann man da die wirksamkein alternativen kategorisch ausschließen.

weil heilt hat recht.

Sebastian1
11.02.2004, 10:37
Von der Uni Marburg gibt es da ein anderes Statement, gabs bei uns mal in einer Vorlesung zu Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin...
Und ich hab auch noch keine Studie mit Wirksamkeitsnachweis zu Gesicht bekommen, die über den Placeboeffekt hinausgehende Effekte beschrieben hätte, lasse mich da aber gern eines besseren belehren. Aber ich selbst wende Homöopathie für mich nicht an und bin auch nicht von der Wirksamkeit oder dem Konzept überzeugt....aber ich hab ja die Weisheit nicht für mich gepachtet. Wie gesagt, wenn da wirklich ernsthafte (randomisierte Doppelblind-) Studien existieren, würd ich die gerne mal sehen.

Gruß,
Sebastian

DerBlinde
11.02.2004, 11:23
Ich halte nicht viel von Homöopathie. Ich bin Chirurg. Zudem glaube ich an den Zusammenhang von Ursache und Wirkung. Das kann ich mir bei Wasser, dem man mal kurz das Etikett von irgendwelchen Medis gezeigt hat, nicht vorstellen.
Aber bekanntlich soll auch der Glaube Berge versetzen... ;) Mir ist es unterm Strich egal. Wer glaubt, er muß unbedingt Arnika futtern, darf das gerne tun (und letztendlich gilt der gute alte Grundsatz: Wer heilt hat Recht!) Allerdings gibt es zahlreiche Erkrankungen, die richtig therapiert werden sollten. Ein Patient mit Biventrikulärem Assist Device wird kaum von einer Bachblütentherapie profitieren ;)

kwumpf
11.02.2004, 13:15
Dann sind also nur handfeste Dinge, sprich Dinge die man rausschneiden kann echte Krankheiten????
Was ist denn z.B. mit Diabetis, Krebs die ganzen chronischen Erkrankungen. Kann die Schulmedizin innere Erkrankungen heilen, oder nicht. Das Heilgesetz der Homöopathie lautet doch: Ähnliches mit ähnlichem heilen? Was steckt dahinter. Und auch die Verdünnungen. Kann es sein, dass noch ein wirsames Molekül in einer Substanz vorhanden ist wenn man es in der 100derter Potenz verdünnt. Nach allem was man heute über Atomphysik weiß.
Habe ein Bild von einem Kind mit Impfschaden gesehen. Das war schrecklich. Habe aber auch schon viele Bilder über Kinder mit Tetanus, Kinderlähmung etc... gesehen, die eben viel schrecklicher waren, da sie oft tötlich verlaufen. (Ist ja in jedem Lehrbuch drin). Gibt es denn verlässliche Studien über die Wirksamkeit von Impfungen und die Häufigkeiten von Impfschäden.
Ich bin sehr gespannt was Ihr zu sagen habt. Hatte letzte Woche das erste Mal Kontakt mit einer Homöopathin und ihren Ansichten. Ich muss sagen, das hat mich etwas verwirrt. Sie möchte bestimmt auch eure Meinungen zu diesem schwierigen Thema wissen.
WER HEILT DENN NUN??

Heinz Wäscher
11.02.2004, 13:35
och Kwumpfie...

Der Blinde hat nur die Homöopathie, nicht aber die Innere Medizin in Frage gestellt

reg Dich doch nicht gleich so auf...gibt nur widerliche greifbare Magengeschwüre (internistisch! :-)) )

abgesehen davon ist ja auch nicht immer die Heilung einer Krankheit das Ziel...da gibt es noch einiges mehr wie zB Symptombehandlung, Schmerztherapie...läßt sich nu mal nicht alles heilen

kwumpf
11.02.2004, 14:01
Hey ich will mich doch nicht aufregen :-)
Sie provoziert mich nur mit ihren Fragen und hat mich zum Nachdenken gebracht. Man will ja schließlich nicht sein Studium in Frage stellen.
Ich wollte Ihre Fragen an euch weitergeben.
Z.B. auf welches Heilgesetz stützt sich die Schulmedizin?

Ach, das ist mir jetzt doch gerade zu kompliziert muss noch Biochemie lernen..........

Sebastian1
11.02.2004, 15:11
Ein allgemeingültiges Gesetz hat die Schulmedizin meines Wissens nach nicht, sie betreibt eben Forschung zu Ursachen, Pathogenese, Klinik, Verlauf, Therapie und Therapieerfolgen.
Diese Impfgegner gehen mir im übrigen gehörig auf den Sack; ich glaube, so eine Meinung können sich nur Menschen in einem Land mit hohem Hygieneniveau vertreten - und dann hoffen, dass sie sich nicht einen Tetanus etc. einfangen. Oder ihr Kind eine Infektion, die letal verläuft und mit Impfung vermeidbar gewesen wäre.
Natürlich gibts Studien zu Impferfolgen, Nebenwirkungen etc., bei Medline einfach mal danach suchen.
Ich denke, abseits der Homöopathie gibt es sicher auch eine ganze Reihe paramedizinischer Richtungen, die dem Patienten nicht schaden (und sei es komplementär zur subjektiven Verbesserung der Lebensqualität - wenn sich der Patient damit besser fühlt und sich nicht so verblenden lässt, dass er sich selbst schadet oder schlimmer noch, das Geld haufenweisen von Scharlatanen aus der tasche gezogen bekommt) und mit der Schulmedizin gut Hand in hand gehen können.
Meine persönliche Meinung von den meisten dieser Verfahren ist allerdings überwiegend ablehnend, und das gilt für mich auch was Homöopathie betrifft.

Gruß,
Sebastian

Königspinguin
12.02.2004, 17:58
Hallo zusammen!

Ich hab was Homöopathie betrifft nicht viel Ahnung.
Aber es stimmt schon, dass es KEINE EINZIGE wissenschaftliche Studie gibt, die die Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln belegt, Sebastian???

Meine Oma hatte mal Schwellungen, weil sie gestürzt war. Sie bat mich, ihr aus der Apotheke Arnika-Globulis zu holen.
Ich war ganz erstaunt, dass die Apothekerin mir nicht sagen konnte, wie viele Globulis man den nun nehmen soll und welche Potenzierung. Da stand nichts dazu im Beipackzettel. So nach dem Motto, kann jeder nehmen wie er meint.

Homöopathie, schadet nichts, hilft aber auch nichts! Außer man glaubt dran. (Zitat der Dame aus der Apo)

Naja, lass mich gerne eines besseren belehren.
Weiss jemand genaueres zu der Wirksamkeit von Arnika bei Schwellungen? ( Falls meine Oma mal wieder hinfällt :-blush )

Gruß K.

Sebastian1
12.02.2004, 18:06
Original geschrieben von Königspinguin

Aber es stimmt schon, dass es KEINE EINZIGE wissenschaftliche Studie gibt, die die Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln belegt, Sebastian???
Ich hab nur geschrieben, dass ich keine kenne. Und bisher hat mir auch noch niemand eine zeigen können, der Homöopathie befürwortet. Deswegen würd ich gerne mal eine sehen, so denn eine existiert.

Gruss, Sebastian

Faust601
12.02.2004, 18:28
Ich finde das ganze Gebäude der Homöopathie etwas sehr merkwürdig.

Grundlage sind ja die folgenden zwei Prinzipien:

1. Simile-Prinzip: Eine Krankheit soll durch das Mittel geheilt werden, das eben diese Symptomatik hervorruft. Wo liegt da denn bitteschön der Sinn???

2. Potenzierung: Ein Mittel ist umso wirksamer, je stärker es verdünnt ist. Bitte???

Nun kann man natürlich einwenden, dass eine Therapie auch dann wirksam sein kann, wenn man nicht weiß, warum sie funktioniert. Das seh ich ja ein. Aber ich kann mich da Sebastian nur anschließen: Meines Wissens fehlt eben dieser Wirksamkeitsnachweis bis heute.

Über das Thema Wirksamkeit ist übrigens auch im Forth/Henschler/Rummel Pharmakologie ein kleines Kapitel drin. Die Autoren lassen nicht wirklich ein gutes Haar an der Homöopathie, weil sie sich der kritischen Empirie entzieht, die eigentlich Grundlage jeden ärztlichen Handelns sein sollte (sinngemäß zitiert).

Ganz interessant fand ich dabei auch eine kleine Anmerkung, die hier gemacht wird:

Nach dem deutschen Arzneimittelgesetz muss ... [für die Zulassung aller Fertigarzneimittel] pharmazeutische Qualität, Freiheit von unannehmbaren schädlichen Wirkungen und therapeutische Wirksamkeit nachgewiesen sein ... Die einzige Ausnahme bilden homöopathische Arzneimittel: ... für die Registrierung müssen zwar pharmazeutische Qualität und Freiheit von inakzeptablen schädlichen Wirkungen nachgewiesen werden, nicht aber die therapeutische Wirksamkeit.
Bleibt mir wiederum nur ein großes Fragezeichen.

Ladybird
12.02.2004, 20:04
...die Homöopathie ist eine gute Sache, was hat das allerdings mit Impfen zu tun?
Man sollte es vielleicht nicht ganz zu eng sehen, damit ist einem die Möglichkeit gegeben mit einem anderen System deinem Pat. zu helfen wenn die Schulmedizin versagt hat, oder am Ende ihrer Weisheit ist.
Man sollte es aus Homöopathischer Sicht allerdings eigentlich eher anders herum probieren- ist im Klinikalltag wohl aber eher schwer durchzusetzen!
Ich finde wer seine Kinder nicht impft, der ist ziemlich unterbelichtet und sollte sich mal eine späte Panencephalitis bei Masern ansehen! (das nur so nebenbei)

Sebastian1
12.02.2004, 22:24
Das mit dem Impfen war so nebenbei im Beitrag von Kwumpf gefallen, und das wollte ichso nicht stehen lassen. Leider wird ja häufig in vielen Bereichen, eben auch im paramedizinischen Bereich, viel verquickt, was nicht zusammengehört. So eben oft auch Homöopathie und Impfgegner. Das sollte man schon klar trennen, finde ich. Aber da es eben so erwähnt wurde, bin ich kurz drauf eingegangen.

milz
12.02.2004, 22:33
Original geschrieben von Sebastian1
Leider wird ja häufig in vielen Bereichen, eben auch im paramedizinischen Bereich, viel verquickt, was nicht zusammengehört. So eben oft auch Homöopathie und Impfgegner.
Sind das nicht die Anthroposophen, die Impfungen ablehnen?

Zum "Heilsgesetz" der Schulmedizin:
Die Schulmedizin soll sich ja gerade nicht igendwelchen Heilslehren unterordnen, sondern ihr Wissen aus wissenschaftlicher, objektiver Untersuchung gewinnen.

Sebastian1
12.02.2004, 22:49
Keine Ahnung, ob das Antroposophen sind oder einfach Impfgegner oder ob das Impfgegnertum mit sonst einer umfassenderen Weltanschauung oder (para)medizinischen Sichtweise verknüpft ist. Aber ich finde es einfach gefährlich.

kwumpf
13.02.2004, 10:09
Hallo,

um noch mal auf das Impfen einzugehen. Die Homöopathin mit der ich gesprochen habe ist ganz klar gegen impfen. Meine Freundin ist auch ganz starke Anhängerin der Homöopathie, wie ihre Schwester und beide lassen ihre Kinder nicht impfen. Ich denke also schon dass es hier einen Zusammenhang gibt. In der Homöopathie sind Impfungen überflüssig, da ja auch behauptet wird, wenn ich da richtig informiert bin, dass das Immunsystem gestärkt wird wenn ein Körper eine Krankheit durchmachen musste. (z.B. die Kinderkrankheiten).

kwumpf
13.02.2004, 10:15
Noch was. Seht euch mal diesen link an!

http://homoeopathieplus.ch/html/impf.html

Heinz Wäscher
13.02.2004, 10:27
Für mich hat Homöopathie irgendwie was mit Wellness zu tun

für kleine Wehwehchen sicher ganz nett zur Besserung des Wohlbefinden, aber für größere Erkrankungen nicht ganz tauglich
:-meinung

milz
13.02.2004, 17:49
Original geschrieben von kwumpf
Noch was. Seht euch mal diesen link an!

http://homoeopathieplus.ch/html/impf.html


Informierte Patienten impfen nicht.
Fakt: Akademiker, Ärzte und ihre Familien sind weniger häufig geimpft!
Fakt: Nur 20% der Schweizer Ärzte (Allgemeinpraktiker) lassen sich gegen Grippe impfen!
...
Infektionskrankheiten haben auch positive Wirkungen.
Fakt: Grippe schützt vor Krebs.

Gegen Grippe impfe ich mich auch nicht. Das andere aber schon. Eine chronische Hepatitis B oder Kinderlähmung kämen mir persönlich etwas ungelegen.


... Masern schützen vor Allergien.

Na dann... :-???

Link zu Masern (http://www.m-ww.de/krankheiten/kinderkrankheiten/masern.html)

Froschkönig
13.02.2004, 18:15
Also über diese ganzen Sonderimpfungen (Influenza o.ä.) kann man sich ja gerne streiten, aber jeder, der sich zumindest die von der STIKO empfohlenen Impfungen nicht geben läßt, ist unsozial, da der Impfschutz der breiten Masse all jene mitbeschützt, die sich wegen Immundefekten oder ähnlichem nicht impfen lassen KÖNNEN!
:-meinung

Und zu Homöopathie was lustiges am Rande aus der Gesetzgebung *g* :

"Ein Arzt muß einen Patienten behandeln, es sei denn, es liegen schwerwiegende Gründe dagegen vor :

-blabla
-blabla
-Der Patient ist bei einem Heilpraktiker in Behandlung"

Wem ist denn DAS eingefallen :-???
Ein Heilpraktiker ist also ein schwerwiegender Grund GEGEN ärztliche Behandlung :-D :-D :-D