Finn2002
27.09.2026, 10:09
Hallo zusammen,
ich habe in Köln Medizin studiert und bin aktuell im PJ. Langfristig möchte ich gerne in die Neurochirurgie und überlege momentan, ob ich mich eher in Heidelberg oder München für die Facharztausbildung bewerben soll.
Mich würden besonders Erfahrungen aus den beiden Unikliniken interessieren:
- Wie ist die Weiterbildung und operative Lehre für Assistenzärzt:innen?
- Wie ist das Team bzw. Arbeitsklima?
- Wie früh kommt man realistisch in den OP und wie gut wird man dort angeleitet?
- Gibt es besondere Voraussetzungen für eine Bewerbung?
- Wie relevant ist die M2-Note tatsächlich?
- Würdet ihr empfehlen, sich bereits während des PJs zu bewerben, oder erst nach dem M3?
- Falls jemand beide Standorte kennt: Wo seht ihr die größten Unterschiede zwischen Heidelberg und München?
Mir geht es vor allem um eine Klinik mit guter neurochirurgischer Ausbildung, früher praktischer Einbindung und einem Team, in dem man langfristig gerne arbeitet.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!
ich habe in Köln Medizin studiert und bin aktuell im PJ. Langfristig möchte ich gerne in die Neurochirurgie und überlege momentan, ob ich mich eher in Heidelberg oder München für die Facharztausbildung bewerben soll.
Mich würden besonders Erfahrungen aus den beiden Unikliniken interessieren:
- Wie ist die Weiterbildung und operative Lehre für Assistenzärzt:innen?
- Wie ist das Team bzw. Arbeitsklima?
- Wie früh kommt man realistisch in den OP und wie gut wird man dort angeleitet?
- Gibt es besondere Voraussetzungen für eine Bewerbung?
- Wie relevant ist die M2-Note tatsächlich?
- Würdet ihr empfehlen, sich bereits während des PJs zu bewerben, oder erst nach dem M3?
- Falls jemand beide Standorte kennt: Wo seht ihr die größten Unterschiede zwischen Heidelberg und München?
Mir geht es vor allem um eine Klinik mit guter neurochirurgischer Ausbildung, früher praktischer Einbindung und einem Team, in dem man langfristig gerne arbeitet.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!