PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngegenden in Hannover



Niko
11.02.2004, 15:05
Meine Frage richtet sich an alle die, die in Hannover studieren oder studierten:
Welches ist, wenn man an der MHH studiert, die geeigneste Wohngegend (d.h. sozusagen der beste Kompromiss aus Uni-Nähe, (Med.-)Studentenwohngegend und Medi.-partygegend ;-) )?

Ich habe so etwas evtl. über die Oststadt gehört?!

Wie siehts mit Kleefeld, Kirchrode usw. aus?

Vielleicht weiß der eine oder andere etwas zu dem Thema, vielleicht gibt es auch nicht die geeignste Gegend...

Danke
Niko

Feyhach
11.02.2004, 16:49
Kleefeld ist in Ordnung, Misburg geht auch.
Roderbruch ist zwar direkt gegenüber der MHH, allesdings kann man dann auch gleich in die Bronx ziehen ;-)

nightingale
11.02.2004, 17:59
Wohngegend und Partygegend schließen sich in diesem Fall leider aus.

Die List ist relativ MHH-nah (Luftlinie, nicht mit Öffis) und hat auch ein eigenes Nachtleben, naja, jedenfalls mehr als Kirchrode & Co.

airmaria
11.02.2004, 19:40
Jep, hätte auch Nähe Lister Turm vorgeschlagen.

"Mary" airmaria

janni
11.02.2004, 21:49
Ich habe die ersten beiden Semester in der Südstadt gewohnt. Das war eigentlich ein ganz guter Kompromiss, einerseits nicht allzuweit von der MHH (12 Minuten mit der S-Bahn), andererseits total stadtnah (nur ein paar Minuten). Außerdem wohnen da superviele Medizinstudenten (und auch andere Studenten *g*).

Weil sich dann meine WG aufgelöst hat, bin ich nach Misburg/Groß-Buchholz (irgendwie ist das so an der Grenze, weiß deshalb selbst nicht so genau welcher Stadtteil das nun ist) gezogen weil ich dachte noch näher an der MHH wär auch nicht schlecht (im 3. Semester könnte man theoretisch eh das Bett in der Bibliothek aufstellen...) Das ist auch echt nicht schlecht, ich kann immer mit dem Fahrrad fahren, kann zwischendurch auch mal nach Hause... aber es ist halt schon ziemlich weit zur Innenstadt und man hat auch nicht so die tolle Bahn-Anbindung. Also falls du kein Auto hast solltest du schon drauf achten daß du einigermaßen gut mit der Bahn überall hinkommst.

In Kleefeld wohnen auch viele meiner Komilitonen, ist auch von der Lage nicht schlecht (und v.a. schön nah an der Eilenriede), aber ich fands von der Wohngegend her nicht soooo toll (hab mir damals dort auch einige Wohnungen angeschaut).

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Wohnungssuche! :-)

nightingale
12.02.2004, 07:11
...aber wenn du in einem typischen Studentenviertel wohnen magst, sind Linden und die Nordstadt die ultimative Lösung :-) Und auch nicht so teuer. Komme auch aus LInden, würde NIE tauschen wollen. Dafür dauert die Fahrt halt 45 Min., bin aber citynah und auch die Badeteiche sind in der Nähe! :-love

maja
12.02.2004, 09:00
Hallo,

bin ja auch Neuhannoveranerin und wohne Calenberger Neustadt / Mitte (direkt an der Grenze). Und ich finde die WOhngegend optimal (für mich im Moment noch), denn man ist in nicht mal 5 Minuten in der Innenstadt, in 2 Minuten im Park und Bus-, Bahnverbindung gibts auch überall hin. Allerdings ist meine Fakultät inklö Bibo ja auch direkt gegenüber ... wenn ich zur MHH müsste, würde ich mir das evtl. (!) noch mal überdenken.

Jedenfalls ist es "partymäßig" (falls jemand dazu überhaupt Zeit hast ...), nicht schlecht.

~maja

Feyhach
12.02.2004, 10:21
Ach ja:
geh NICHT in die Wohnheime, wenn du dir irgendwas anderes leisten kannst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!

nightingale
12.02.2004, 14:40
...wo liegen denn eigentlich die konkreten Nachteile der Wohnheime? Zu laut? Häßlich? Relativ teuer? Ich würde das gern mal wissen, weil ich manchmal überlege, dort in ein Appartement zu ziehen (Heidjerhof, Nobelring, Kawi)
Hast du da Erfahrung, Feyhach?

Feyhach
12.02.2004, 17:08
Japp, ich wohne nämlich im KaWi.
Die Zimmer sind KLEIN (9-12m²), wenn man ein Fenster zur Straße hat ist es einfach laut (bei offenem Fenster versteht man sein eigenes Wort nicht mehr, die Lage zwischen Rettungswache und Uniklinik is auch nich soo leise...), die Räume selbst sind ok, der Rest ist versifft und du hast haöt keinen Einfluß, mit wem du zusammengesteckt wirst (mein Mitbewohner und ich mögen uns z.B. nicht wirklich, aber wir lassen uns halt in Ruhe).
Insgesamt würde ich hier definitiv nicht noch einmal herziehen.