PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Semesterferien wirklich Ferien?



CJM
11.02.2004, 17:09
Hi Leute,

meine Frage an die Mediziner, bes. aber Zahnmediziner lautet: Wie siehts denn aus mit den Semesterferien?! Stimmt es dass viele Prüfungen in dieser Zeit statt finden und dass man da erst nicht von der Uni bzw. dem Studienort wegkommen? Oder ist gemütliches heimfahren angesagt?!

erzählt mal bitte wie das an eurer Uni geregelt ist, ok? :-music

Danke und MFG

Chris

Hellequin
11.02.2004, 17:37
offiziell heißt es nicht Semesterferien, sondern Vorlesungsfreie Zeit. :-)) Und das sagt eigentlich schon alles. Wir haben jetzt z.B. unser Psycho-Seminar in den Semesterferien, und letztes Semester hatten wir noch eine Klausur in der ersten Semesterferienwoche. Wird aber von jeder Uni anders gehandhabt. Achja, Physikum ist auch in den Semesterferien.

Lava
11.02.2004, 17:51
Ich weiß jetzt nicht, wie das mit den Zahnis ist, aber zumindest wir Humanis haben einiges in den "Ferien" zu tun - und wenn es Geld verdienen ist. Trotzdem springen meistens ein paar freie Wochen raus. :-top

CJM
11.02.2004, 17:59
Ja, eigentlich würden mich die zahnis fast mehr interessieren da das wohl mein Studiengang wird...aber Humanmediziner sind auch gut! *g* ;-)

mir gehts halt darum dass man, wenn man etwas weiter von zu Hause weg studiert, man wenigstens immer mal n bisschen (seien es nur 2 Wochen) mal am Stück nach Hause kann...Das is schon gegeben, oder? :-((

btw: Es ist bescheuert Prüfungen in die "freie Zeit" zu legen, da hat die Schule der Uni einiges voraus....

Lava
11.02.2004, 18:04
Ja ja! Für 2 Wochen kommst du auf alle Fälle mal nachhause. :-)

ZMEDI
11.02.2004, 18:06
Semesterferien???? Wo??? Hab grad Phantomkurs 2... über sechs Wochen, Anfang an diesem Montag... Das heiß Mo-Fr den ganzen Tag (Fr nur den halben :-top ) in der Zahnklinik.... JUHU!
Gekrönt durch 2 Klausuren--- tolle Sache!

CJM
11.02.2004, 18:18
Original geschrieben von ZMEDI
Semesterferien???? Wo??? Hab grad Phantomkurs 2... über sechs Wochen, Anfang an diesem Montag... Das heiß Mo-Fr den ganzen Tag (Fr nur den halben :-top ) in der Zahnklinik.... JUHU!
Gekrönt durch 2 Klausuren--- tolle Sache!

hmpf, sowas hab ich befürchtet, dass die zahnis sowas in der vorlesungsfreien Zeit ( ;-) ) über sich ergehen lassen müssen... :-((

btw: Wann genau fängt denn das semester wieder an?

maja
12.02.2004, 08:09
Es ist bescheuert Prüfungen in die "freie Zeit" zu legen, da hat die Schule der Uni einiges voraus....
Das sehe ich anders. Wenn du noch alle Klausuren während der Vorlesungszeit machen müsstest, würdest Du sicher noch unzufriedener sein ... es reichen ja schon die regulären An- und Abtestate aus.

Wenn Du keine Klausuren in den Ferien haben möchtest, dann musst Du zu Jura wechseln ... :-D ... aber dafür hast Du dann dort in den "Ferien" Hausarbeiten, die eine Bearbeitungszeit von 3 bis 5 Wochen umfassen. :-peng Auch schön, oder!?

~maja

Heinz Wäscher
12.02.2004, 08:37
ich bin an einer Uni, die keine Klausuren in die Ferien legt...jedenfalls nicht bei den Medizinern :-))

und ich möchte das um nichts in der Welt tauschen!

Klar ist das stressig, aber es wird halt auch während des Semesters geprüft (Anatomie) oder Abschlußklausuren schon Mitte Januar geschrieben (Physio)...aber trotzdem hat jeder das Gefühl, daß plötzlich alle Klausuren auf einmal geschrieben werden :-((

so, in 8 Tagen sind endlich Ferien und ich darf noch 6 Prüfungen über mich ergehen lassen :-party

kwumpf
12.02.2004, 13:14
Also ich denke es kommt echt drauf an was man so in der Regelzeit schafft und was nicht. Meine Uni macht auch keine Klausuren in den Semesterferien. Dennoch, ich hab`irgendwie meistens noch eine Altlast die ich mit weiterschleppe. Erst war`s Chemie jetzt ein Ana Testat dass ich erst im Mai nochmal mache, aber auf dass ich dann auch in den Ferien pauke. Außerdem Geld verdienen und Praktikum im Krankenhaus machen. Ein bißchen Physio und so vorbereiten wäre auch nicht schlecht. In Histo gibt es ein Eingangstestat d.h. mir wird es bestimmt nicht langweilig. :-) :-)

Solara
12.02.2004, 13:26
Hi,

Klausuren haben wir bisher eher seltener in der vorlesungsfreien Zeit .... dafür Praktika !!!

Präp-Kurs habe ich komplett in den Semesterferien und so wie's ausschaut geht auch BC incl Klausur bis in die vorlesungsfreie Zeit rein .... leider beides in den gleichen Semesterferien :-peng !!

Aber auch die Erstis an unserer Uni dürfen ran: mit Bio- u. Chemie-Praktikum .... !!!

Urlaubsreife Grüße ;-)

Solara

P.S. das war jetzt für die Humanis, die Zahnis seh ich nicht so häufig (... aber zumindest das Chemie-Praktikum hatten sie während des Semesters)!

Lava
12.02.2004, 16:32
Hm, vielleicht gibt es da auch einen Unterschied zwischen Vorklinik und Klinik. In der Vorklinik hatten wir auch nie mehr als 2 Klausuren innerhalb von 2 Wochen und nur im ersten mit *nachzähl* 4 Klauren so "viele". Im zweiten gabs nur eine Klausur und vier mündliche Prüfungen, im dritten Sem eine Klausur und im vierten drei. Aber jetzt in der Klinik haben wir gleich mal zu Anfang ganze 5 Klausuren und eine mündliche Prüfung innerhalb von 2 Wochen übergebraten bekommen. :-(( Allerdings liegt keine einzige davon in den Ferien - außer die Nachholklausuren natürlich.

CJM
13.02.2004, 13:35
Nochmal die wichtige Frage: Was ist denn in Deutschland der erste offizielle Semestertag an dem man anwesend sein sollte?! Ist ja einheitlich, der Termin, oder?

Danke für die antworten,

CJM

Hellequin
13.02.2004, 14:35
Nein, Semesterferien sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Von Uni zu Uni eines Bundeslandes kann es auch nochmal zu Unterschieden kommen, die sind im allgemeinen aber minimal.