PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Kann nicht lernen!!



Tequila
11.02.2004, 18:39
Hoffentlich kann jemand auf mein Thema eingehen...

Habe momentan ne echte Lebenskrise! :-((
Bin im 4. Semester Med. an der Uni Giessen. Habe die ersten Semester die typischen Scheine wie Termi, EKM, Anatomisches Seminar, Klinik für Vorkliniker, Bio,..etc.
Leider packte mich während Physik und Chemie der Streß, so das ich mich entschied, diese Fächer im 3. Semester zu vollenden. (Nach dem Präp-Kurs und so..)
Jetzt bin ich im vierten Semester und habe es noch immer nicht auf die Reihe bekommen den Sch..... hinter mich zu bringen!
Zudem kommt dass ich im letzten dreiviertel Jahr die Uni extrem vernachlässigt habe.
Jetzt macht sich der Gedanke in meinem Kopf breit, dass ich Physik und Chemie niemals schaffen werde!! (Klingt doof, ich weiß!) Und somit nun hängenbleibe! :-(

Nachdem ich mich die letzten vier Wochen extrem motivieren konnte und ich mir wirklich sicher bin, dass ich dieses Studium bzw. diesen Beruf wirklich will und nichts anderes, stellte ich nun fest daß ich unfähig bin zu lernen.

Ich stellte mir Lehrpläne auf, gliederte meinen zu lernenden Stoff und setzte mich hin....
Aber ich kann keine Stunde mehr am Stück lernen!!
Ich habe es vormittags, mittags, abends und sogar nachts versucht!!!
Es hilft alles nichts. :-???
Ich kann nicht mehr lernen, mich konzentrieren oder mir auch nur irgendwas lernen..!!! (Das geht seit zwei Wochen so!!)
Das ist doch nicht normal!!

Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tips geben oder steckt(e) in einer ähnlichen Lage.. :-?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
:-((

Auf bald

Euer Tequila :-))

Miss
11.02.2004, 20:51
Hey,

mach Dich auf jeden Fall nicht so fertig...verzweifelte Versuche bringen es in den meisten Fällen nicht!
Du hast doch die anderen Scheine auch geschafft, warum solltest Du denn dann gerade an Chemie und Physik scheitern? Das erscheint nur jetzt als großes Hindernis, wenn Du es geschafft hast, wirst Du wahrscheinlich darüber lächeln.

Geh doch vielleicht erstmal zur Studienberatung (Tipps und Tricks und ein verständnisvolles Wort- gibts jedenfalls bei uns) oder such Dir ein paar Gleichgesinnte, dann könnt Ihr zusammen lernen...das funktioniert bei den beiden Fächern doch eigentlich ganz gut.

Kopf hoch und keine Panik! :-top

harlekyn
12.02.2004, 00:54
Versuch dir doch mal Lernprogramme für Physik udn Chemie zu organisieren. Gibt da ein paar schöne so mit Versuchen aufbauen udn Molekülen basteln. An sonsten kann ich auch nur sagen,d ass du vielleicht mit andren lernen solltest. Da macht das mehr Spass! DAs haut schon hin. Einmal gemacht dann hast du es ja hinter dir! Auf gehts! :-top

nightingale
12.02.2004, 06:18
Und schalte mal einen Tag ab, das muss einfach sein. Dann kannst du auch wieder durchstarten.

Gönn dir irgendwas schönes, besuch alte Freunde, Hauptsache, du kommst mal raus.

synosoph
12.02.2004, 09:26
Du meinst, so eine Lernblockade sei nicht normal. Aber nach meiner Erfahrung ist es vielmehr unnormal keine Lernblockaden durchleben zu müssen.

Erst einmal finde ich es wichtig, locker zu bleiben. Ich hatte in meinem Studium bisher immer die ungeschriebene Regel angewandt, mich niemals zum Lernen zu zwingen. Das Problem ist, daß Du Dich sonst negativ konditionierst. Das Programm läuft dann irgendwann so ab: Lernen = Stress = Unlust = Verdrängung, Flucht, Blockade. Deshalb, glaube ich, besteht Lernen zu zwei Drittel aus Motivation. Wenn die fehlt - vergiß es. Vielleicht hast Du Dich in den ersten Semestern öfter zum Lernen gezwungen, gegen Deinen inneren Antrieb?

Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal auf ein Fach konzentrierst. Ein kleines Erfolgserlebnis wäre doch viel schöner als zwei oder drei halbe Sachen, oder?!

Wünsche Dir maximale Entspannung! ;-)

sonnenkind
12.02.2004, 09:49
hey,
na wenn du dir wirklich sicher bist, dass medizin dass richtige für dich ist, dann wird es an den beiden scheinen bestimmt nicht scheitern!!! meiner meinung nach ist der richtig große brocken in der vorklinik die anatomie und die scheinst du ja schon hinter dich gebracht zu haben. dann klappt der rect auch irgendwie!!!
ich kann dir auch nur empfehlen dir einen freien tag oder was anderes schönes zu gönnen und dann gehts mit dem lernen bestimmt wieder besser. vielleicht suchst du dir auch mal eine andere lernumgebung. ich weiß nicht ob du zu hause lernst, aber versuchs doch mal in der bücherei oder so.
also augen zu und durch!!!zeigs den chemikern und physikern!! :-)
kopf hoch :-winky

Tequila
12.02.2004, 14:30
Ihr habt ja alle recht, wenn ich das mal objektiv betrachte!
Vielen Dank für eure Hilfe erstmal..

Das Problem ist nur, dass ich nicht mehr auswendig lernen kann!
Zumindest nicht das was ich lernen müsste..
Ich kann mir super viel merken. Habe eigentlich ein richtiges "Mediziner"-Hirn. Nur leider bringt es mir nichts wenn ich mir merke welche Farbe das Toilettenpapier letzte Woche in der Disko auf dem zweiten Klo hatte oder ich knapp 50 (!) Nummern innerhalb von zwei Minuten in der richtigen Reihenfolge lernen kann, wenn ich mir nach etlichem durchlesen, aufschreiben, abfragen etc. beispielsweise die simple physikalische Formel R=U * I :-??? nicht merken kann!!!

Ich verstehe das alles nicht.....



Werds weiter versuchen irgendwie.... :-lesen

Turtle
12.02.2004, 15:34
Das kenne ich. Das ist "der fehlende Bock" so en Mist lernen zu müssen und genau zu wissen, daß es ohne den nicht weitergeht.
Bei mir war das mit Physik genau so und es hat ganz viel Mühe gekostet das Praktikum vorzubereiten und überhaupt mal was zu lesen. Gegen manche Fächer hat man halt einfach eine riesige Abneigung. Schlimm, aber wenn dich Medizin wirklich interessiert wird sich das regeln. Mach eins, zwei Tage Pause. Und dann setz dir für jeden Tag ein Lernziel. Wichtig ist, daß du dich für geschaffte Ziele dann auch belohnst z.B. mit einem abendlichen Kneipenbesuch, Kino oder was weiß ich, was dir Spaß macht. Hört sich nach besch... Lernhilfen an, die man in jedem Buch zu lesen bekommt - klappt aber!! Wünsch dir viel Glück!
An Chemie und Physik sollte es wirklich nicht scheitern.
:-top

Rabies
12.02.2004, 21:26
Hallo Tequila!
Ich studiere auch in Gießen und weiß wie bescheiden die Chemie- und besonders die Physikpraktika sind. Oft einfach nur Schikane... Aber da muß man halt irgendwie durch.
Jeder gute Mediziner zweifelt quasi ständig an sich (besonders in der Vorklinik fast täglich), aber man darf sich nicht hängenlassen und muß sich immer wieder neu motivieren, auch wenns schwerfällt.
Du mußt an Dich glauben!!! Und wenn Du schon den Präpkurs hinter Dich gebracht hast, wirst Du die Skripte in Chemie und Physik wahrscheinlich ohne Probleme auswendig lernen können.
Nur Mut :-top .

Rabies

P.S.: In Physik solltest Du für die Klausur jede noch so unwichtige Formel und die zugehörige Einheit können. In Chemie stark am Skript orientieren.

Nocebo
13.02.2004, 22:38
Hey Tequila!

U=R*I (URI)...siehe Uri Gellar :-)

Was will ich damit sagen...gerade in Physik und Chemie, aber auch in anderen Fächern können Eselsbrücken sehr helfen!

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch versuchen, ein paar Stunden in der Bib zu lernen, vielleicht kannst Du Dich da besser konzentrieren? :-lesen

Ich wünsch Dir viel Glück! Wenn Du Anatomie geschafft hast schaffst Du auch Physik/ Chemie :-top

Yolène
14.02.2004, 07:26
Ja, Umgebungswechsel zum Lernen kann ich nur anraten. Als ich von jedem offenen Lehrbuch schon Herzklopfen gekriegt hab, bin ich in die Bib. Am liebsten nachts, um bloß keinen Kommilitonen, die einen noch nervöser machen, zu treffen. Bei 24-Stunden-Bibliothek kein Problem :-top

Ist ja u.a. durch Konditionierung zu erklären.

Tequila
14.02.2004, 23:58
Hey,...

toll dass soviele Leute ihre Meinung schildern! :-)

24-Stunden Bibliothek???

:-???

Ob es sowas auch in Giessen gibt??
Falls es jemand wissen sollte, bitte mit unbedingt Bescheid sagen!! :-notify

Habe in den letzten fünf Nächten versucht zu lernen. Da es am Tag überhaupt nichts gebracht hatte dachte ich mir es mal nachts zu versuchen.

Und tatsächlich... :-)) : Es ist ein wenig besser geworden!

Bibliothek in der Nacht wäre also das absolute Superding!
(Warum kenn ich das bloss nicht?? :-??? )

Also, wenn einer was über Giessen und 24 St. Bib weiß bitte bitte posten!!!


Ich dank euch allen auf jeden Fall schonmal im voraus und hoffe dass es mit mir bald wieder bergauf geht. Ich werd euch auf jeden Fall alle auf dem Laufenden halten! :-)



Euer Tequila


PS: An die Webmaster: Die Smilies sind ja mal echt witzig!! Wird man ja süchtig nach.... :-top

:-meinung

Keutzig
15.04.2004, 23:27
Hallo Tequila :-)

da arbeiten wir ja an der gleichen Herausforderung ;-)
Da könnten wir uns ja glatt zusammenschließen.
Morgen (Freitag) bin ich mit einer Kollegin am Schwanenteich verabredet.
Sie lernt Chemie, ich Physik und Chemie.
Vielleicht magst du auch das herrliche Wetter mit uns genießen.
Außerdem suche ich noch einen furchtlosen Mitstreiter , der sich Unermütlich mit mir am Wochenende in die UB schleppt um dort möglichst lange am Stühlchen zu kleben. ;-) Wir könnten um die Wette kreuzen, uns nette Programme bei der Agma ausleihen oder uns mit Abfragen quälen oder einfach nebeneinandersitzen und einen Preis ausloben für die meisten gelernten Seiten.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gemeinsamen Lernplänen gemacht.
Denn auch ich leide an schwerer Aufschieberitis :-blush
Deshalb finde ich es schön mich wöchentlich mit jemanden zu treffen. Denn dann bin ich motiviert um mich auf das vorher ausgemachte Thema zu stürzen. Außerdem :-) habe ich danach immer ein gutes Gefühl denn : Geteiltes Leid, ist halbes Leid ;-) .
Vielleicht findet ja noch ein Dritter, dann ist es nur ein Drittel Leid ;-)

Noch viel Spaß an alle, die Fensterputzen und Kekse backen ;-)
P.S.: Sollte es wirklich jemanden geben, der tatsächlich Lernpläne schreibt und sie schafft einzuhalten , der möge uns das Kund tun, damit wir ihn hoch-höher-am höchsten leben lassen als Ideal aller.

Ich gehe jetzt mal wieder Wäsche waschen :-blush

Tequila
16.04.2004, 00:55
Yuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!!!! :-)

Ich werd nich mehr.....

ein Giessener Leidgenosse....
dem es ähnlich ergeht wie mir! :-love

Ist ja toll!

So ein Zufall! :-top

Ich bin auf jeden Fall :-dafür . Ich habe mit Lerngruppen in Giessen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
(Wettbewerbsdenken und Konkurrenzkampf der allerfiesesten Sorte!)

Aber ich würde mich sehr gerne mal mit dir kurzschliessen zwecks
"Leidteilung".

Melde dich doch einfach mal per eMail bei mir, dann können wir ja mal was planen.


Meine Adresse: [email protected]

Gruß aus Giessen


Tequila
:-lesen :-lesen :-lesen :-sleppy

andréw
16.04.2004, 15:13
hi,

nur mal zum thema 24h-bib.so etwas gibts in giessen leider nicht.mir ist es während meiner zeit hier zumindest noch nicht begegnet und ich hätte wahrlich auch nicht dagegen einzuwenden.
ansonsten kann ich dir nur auch das raten,was meine vorredner alles schon gesagt habe,gönne dir echt mal ne auszeit und bei dem momentan traumwetter sollte das einem doch nun wahrlich nicht schwerfallen.:-)
so,nun wünsche ich dir noch frohes gelingen und gutes durchhaltevermögen,

lg andré