PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium Biochemie/Medizin?



DoomSE
13.02.2004, 09:28
HI

hat einer Erfahrung mit dieser Kombi?

Doomse

synosoph
13.02.2004, 16:00
Hier war ein Text.

luckyblue
13.02.2004, 22:19
Außerdem nimmst Du jemanden der Arzt werden will den kostbaren Studienplatz weg.
Das kann man so ja nun nicht sagen, da Biochemie ja nicht von der ZVS zugeteilt wird.

Dr. Pschy
14.02.2004, 09:34
Biochemie studiert er aber schon, und wenn er jetzt noch Medizin dazunehmen will nimmt er schon einen Studienplatz weg, wenns hinterher eh egal waere.

Luccas
14.02.2004, 15:51
Wegnehmen kann man nur jemanden etwas, dem dies zusteht. Da aber vor einem Bewerbungsverfahren niemanden ein Studienplatz zusteht, kann man einen solchen auch niemandem wegnehmen.

Sidewinder
14.02.2004, 15:55
Das ist doch Haarspalterei...was oben gemeint ist, ist doch nur, dass er, wenn er schon Biochemie studiert und Medizin dazunimmt, einen Studienplatz belegt, den ein andere vielleicht durch Bewerbung bekommen hätte, und das, obwohl er schon studiert...
Ich sage das jetzt völlig Wertungwsfrei...nur weils jetzt wieder losgeht mit zustehen und nicht zustehen...mein Gott, man muss nicht immer alles bis ins kleinste juristische Fiezeldetails ausdiskutieren....

Gerlinde
14.02.2004, 18:45
Ich wiederhole jetzt mal, was ich eben in ´nem anderen Thread gelesen habe: So what?

Aber diese Kombi ist doch heftig, oder? Ich meine, mit ´nem Medizinstudium ist man doch schon bedient genug. Oder wie seht Ihr das?

hamtaro
14.02.2004, 19:46
Sag mal Dominic, kann es sein, dass du eigentlich Medizin studieren möchtest, aber zu Anfang keinen Platz bekommen hast und jetzt einfach ein Quereinstieg machen möchtest?

DoomSE
15.02.2004, 11:40
hm...

synosoph
16.02.2004, 11:27
Hier war ein Text.

DoomSE
16.02.2004, 14:54
hier war ein text ;-)

ZMEDI
16.02.2004, 16:07
Ach Leute.... Es sind Semsterferien...
Seid doch lieb zueinander :-blush

synosoph
16.02.2004, 16:35
Hier war ein Text.

Lava
16.02.2004, 17:15
Ich finde das gar nicht so verkehrt, Medizin und Biochemie zu studieren.Eben aus den Gründen, die Dominic genannt hat! Einerseits das Interesse an der Forschung und der Wisschenschaft, andererseits der Wunsch, mit Menschen zu arbeiten. Mir ging das im Grunde ganz ähnlich. Ich hab erst im U-Kurs festgestellt, dass mir das Umgehen mit den Patienten auch liegt und vor allem auch viel Spaß macht! Ich werde wahrscheinlich eine experimentelle Diss machen, um zu sehen, ob mir die Laborarbeit auch Spaß macht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer weiß schon zu Beginn des Studiums, was er machen möchte? Man kann sich ja erst mal alle Möglichkeiten offen halten.

hiddl
16.02.2004, 18:32
Also jetzt regt Euch mal nicht so auf. Ich finde es auch gar nicht abwegig, Medizin und Biochemie gleichzeitig zu studieren.
Ich hatte nach dem Physikum eigentlich auch vor, Biochemie dazuzunehmen - das ging aber nicht, weil (zumindest in Kiel) beides zulassungsbeschränkt war und man aus unerfindlichen Gründen nicht zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge gleichzeitig studieren kann. Also hab ich es dann sein gelassen, das war im Nachhinein sicher auch die richtige Entscheidung, ich bin nämlich vom Naßforscher zum klinischen Forscher mutiert. Aber das weiß man ja vorher nicht. Also - nur zu, zu schaffen ist das sicherlich!