PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbaustudium / Quereinsteiger



Odin
06.11.2001, 13:16
Hallo Allerseits !

Ich hab da ein Problem:

Ich bin Dipl.Ing. und seit 6 Jahren im Beruf.
Ich möchte mich beruflich weiterbilden und suche deshalb nach einer Möglichkeit,
Medizin in Form eines berufsbegleitenden Aufbaustudium zu belegen.

Wer weiß Rat, wo dies möglich ist oder wer mir weiterhelfen kann ?

Danke schon mal im Vorraus ! :-blush

Odin

airmaria
06.11.2001, 17:04
Hallo Odin!
Das kannst Du ziemlich knicken, glaube ich. Wenn Du nicht Medizintechnik als Aufbaustudium (gibts meines Wissens nach in Kiel und in Hannover (im Aufbau?) z.B.) studieren willst, sondern direkt Humanmedizin, sieht es ziemlich düster aus. Das liegt zum einen an der Approbationsordnung (man muß z.B. fürs 2. Examen 10 Semester eingeschrieben sein!) und zum anderen daran, daß Dir meist nix anerkannt wird.
So wurden mir gerade mal 4 Versuche des Physikpraktikums als Dipl.-Ing. Maschbau geschenkt (Weil im Maschbauphysikpraktikum zu wenig Strahlen- und Kernphysik durchgeführt wurde).
Alles andere (Chemie...) habe ich ganz normal durchgezogen.
Grüße, "Mary" airmaria

07.11.2001, 19:27
In Dresden kann man Public-Healh als Aufbaustudium machen. Das ist so ein Mix aus Wirtschaft und Medizin. Das Studium dauert 2 Jahre und wird mit Magisterarbeit abgeschlossen. Für weitere Infos guck bitte auf die Seite von der TU in Dresden (www.tu-dresden.de) und dort unter Studierende -> Fakultäten -> Medizinische Fakultät "Carl Gustav Carus"
Mit vielen Grüßen aus Dresden - Antje