PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturhinweis



Lillith777
15.02.2004, 19:38
Welches Buch würdet Ihr einem Zivi empfehlen, der zur Zeit auf einer Neurologie arbeitet, überlegt, anschließend Medizin zu studieren und sich vorbereitend etwas belesen möchte?
Mir fällt da leider nichts an. :-???
Großen Dank im voraus.

Bille11
15.02.2004, 19:47
trivial:

oliver sacks: der mann der seine frau mit einem hut verwechselte..

fach:

ein buch, das anatomie mit physiolgie verbindend lehrt
ein (innere, neurologie) buch das krankheiten gut beschreibt - differentialdiagnosebücher

Rico
15.02.2004, 23:32
Auf das Risiko hin, von allen Seiten Prügel zu beziehen, würde ich hier vielleicht mal vorsichtig die "Neuroanatomie" von Trepel in die Diskussion einbringen.
Das Buch ist einerseits (für eine Vorklinikbuch) sehr klinisch gehalten mit Fallbeispielen etc.
Andererseits ist es ein empfehlenswertes Buch, das man in den ersten Semestern eh braucht.
Und da ja hier schon ein gewisser Bezug zur Neurologie besteht fällt das was im Buch steht ja auch nicht auf ganz ungedüngten Boden, sodaß ich ausnahmsweise mal zu einem so speziellen Buch raten würde.
Immerhin kann man grade in der Neurologie einige eindrucksvolle Krankheitsbilder sehen, die man sich vielleicht besser/dauerhafter einprägt, wenn man ein bisserl was über den Pathomechanismus weiß.
Denn bis Du mal wieder einen neurologischen Patienten im Studium siehst, dauert das ja ewig....

Wie gesagt, keine Ahnung, ob das wirklich so eine gute idee ist oder ob es doch zu speziell ist (ich fürchte ja eher letzteres), laß mich wissen, wie's ausgegangen ist. ;-)

test
16.02.2004, 00:29
Ähnlich wie den Trepel würde ich auch den Duus Neurologisch topische Diagnostik (gerade in neuer Auflage erscienen) empfehlen. Hängt aber auch davon ab ob du schon ein bisschen Ahnung von Neurobiologie hast. Ich denke wenn man das in Bio schon hatte ist der Duus sicher nich schlecht für jemand völlig Ahnungslosen vielleicht dann doch ein wenig viel, schwer zu sagen. Vielleicht hast du ja in deiner Nähe eine Bibliothek wo du das ausleihen kannst? Im Krankenhaus müßte es solche Bücher aber meist auch geben. Einfach mal reinlesen und gucken was dir nützt ;-)

hamtaro
16.02.2004, 16:42
ein buch, das anatomie mit physiolgie verbindend lehrt

Dafür empfehle ich den Faller "Der Körper des Menschen". Ich hab den mir damals auch gekauft. Find ich für den Einstieg gut, da die Gründzüge der Anatomie und Physiologie drin sind.

Lillith777
18.02.2004, 12:16
Ich habe ihm jetzt "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte/ Die Anthropologin auf dem Mars" sowie den Faller ausgeliehen.
Ich glaub, daß dies ne ganz gute Kombi ist.

Oliver Sacks ist ein unbedingtes Muß, wenn man auf ner Neuro arbeitet und der Faller gibt einen guten Einstieg in die Anatomie& Physiologie (war mein Anatomiebuch während der Krankenpflegeausbildung).
Danke für Eure Hilfe :-)