PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung direkt bei den Dekanen der Fakultäten möglich



Seiten : [1] 2

KEHX
15.02.2004, 22:14
tach.
ich habe, glaube ich, in einem anderen forum gelesen, dass da wohl jemand mit dieser methode einen studienplatz bekommen haben soll.
nun ist da ja immer so eine sache...
ich glaube eher nicht, dass sich die dekane zeit dafür nehmen, um eine "schattenvergabe" der studienplätze für ihrer meinung nach begabte studenten zu planen.
völliger humbug, oder?

DoktorW
15.02.2004, 22:17
Dekan? Davon weiß ich nix.

Aber Du kannst Dich per Postkarte formlos für das Losverfahren bewerben, da bekommt man schon manchmal nen Platz!

gruß
W

harlekyn
16.02.2004, 12:46
Ja das stimmt, sowas gbt es nicht! Dieses Gerücht hält sich ähnlich lange wie die Behauptung, man bekäme pro Wartesemester auch einen Bonus auf seine Abiturnote. ZVS sag ich da nur. Was andres gibts net. Und auch das Geld für ne Postkarte kann man sich meiner Meinung nach sparen. Ich glaub net, dass Plätze übrig bleiben, um die dann gelost wird...bei den Bewerberzahlen!

Doc Pepp
16.02.2004, 14:32
Also das mit dem Losverfahren stimmt auf jeden Fall. Manchmal reicht ne Poskarte aber nicht aus. Einfach mal bei den Unis nachfragen, was die so alles für Losverfahren haben wollen.

Luccas
16.02.2004, 14:52
Es gibt schon solche Fälle, wo offenbar ein anderer Bewerbungsweg gereicht hat. Dabei handelt es sich aber eigentlich immer um Arztkinder. Ich gehe deshalb davon aus, daß es einige Plätze rein über Vitamin-B gibt. Diese Plätze sind aber gewiß nicht über eine einfache Bewerbung beim Dekan zugänglich. Genaueres kann ich Dir dazu auch nicht sagen, weil es sich dabei nicht um bewiesene Tatsachen handelt, sondern nur um Gerüchte. Ich glaube auch nicht, daß darüber irgendeiner offen Auskunft gibt. Was aber definitiv möglich ist, ist über Beziehungen im Auswahlverfahren durchzukommen, weil ich einen solchen Fall persönlich kenne, der von einem ihm bekannten Prüfer bei der Hochschulauswahl an einer süddeutschen Uni zugelassen wurde.

Doc Pepp
16.02.2004, 15:08
Ja genau. Vitamin B, Arztkinder und so. Und bitte das Fieberthermometer rausziehen, ok? Hirnfasching.

Miss XY
16.02.2004, 18:25
Ich habe auch Postkarten losgeschickt zum letzten WS, bei einer Uni, ich weiß leider nicht mehr welche, hat mir eine Angestellte gesagt, ich solle doch eine "richtige" Bewerbung starten, da hätten manche schon Erfolg mit gehabt, gerade mit guten Noten. Nun gut, habe ich versucht. Was kam ? Netter Brief so nach dem Motto, ob ich denn blöd sei, das ginge nur über die ZVS blabla....
Aber ehrlich, ich glaube auch an das, was Luccas gepostet hat, nämlich das manche Plätze unter der Hand tatsächlich so vergeben werde, wenn "gelost" wird. Ist ja auch superleicht ne bestimmte Karte rauszusfischen, oder ? ;-)

Master Tom
16.02.2004, 19:51
Luccas ist der Held im Erdbeerfeld.... nicht nur dass er ganz zuverlaessige Quellen in Bezug auf die kommende Wartesemesteranzahl + NC hat, nein, er kennt sich auch bestens mit Dingen aus, die es offiziell nicht gibt.
Ich denke, dass das Fieberthermometer noch gaaanz tief drinnensteckt! :-meinung
Verunsicher doch nicht die ganzen armen Leute, die sich nicht auskennen... es gibt die ZVS und das wars. :-((
Entweder gute Noten und wenn nicht heisst es warten, warten, warten.
Immer diese scheiss Geruechte, dass geht mir sowas von auf den SACK!

TigerMary
16.02.2004, 21:33
Hmh, also eine Bekannte von mir hat erst neulich OHNE Zvs-Zulassung einen Studienplatz "unter der Hand" bekommen! Warum? Ihr Vater ist Chefarzt und kennt zufällig einige wichtige Leute... naja... mit vielen guten Beziehungen ist es also in der Tat möglich einen Platz zu bekommen! :-((

Master Tom
17.02.2004, 11:36
weisst du was komisch ist, es sind immer nur GERUECHTE... jemand hat das gehoert, jemand hat dies gehoert bla bla bla
weiteres Argument ist, dass die Leute, die angeblich "unter der Hand" einen Studienplatz erhalten haben, es vermeiden, soetwas oeffentlich zu machen... also dreht sich alles im Kreis herum und man kann Stundenlang darueber reden und es kommt doch nix bei rum...

Rico
17.02.2004, 11:55
Original geschrieben von TigerMary
Hmh, also eine Bekannte von mir hat erst neulich OHNE Zvs-Zulassung einen Studienplatz "unter der Hand" bekommen! Warum? Ihr Vater ist Chefarzt und kennt zufällig einige wichtige Leute... naja... mit vielen guten Beziehungen ist es also in der Tat möglich einen Platz zu bekommen! :-(( Einen Studienplatz an der Universität von Bielefeld (http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~abe/mirrors/bielefeld.html), oder? :-D

Mal erhlich, wenn man sich immatrikuliert, dann landet der ganze Packen mit den Unterlagen beim Studentensekretariat, wo gelangweilte Sachbearbeiter prüfen, ob auch alle Schnipsel in dreifacher Ausführung vorhanden sind.
Wenn da einer ohne ZVS-Zulassung ankommt, da lachen die sich doch schief, selbst wenn "wichtige leute" da ihre Finger im Spiel haben.

Miss XY
18.02.2004, 11:39
Also wenn es doch möglich ist so an einen Platz zu kommen, ich denke einige sehr wenige kriegen ihre Plätze so. Glaube ich halt, nicht aus Neid sondern einfach daher das hintenrum bestimmt in vielen Bereichen sehr viel gemauschelt wird... ist ja auch egal.

Auf alle Fälle, wenn dem so wäre, ist es doch mal voll logisch, dass das Gerüchte bleiben, weil niemand sagen würde: " Ich habe einen Platz weil mein Vater/ Großvater wer auch immer, OB von Blabla ist und zufällig mal ziemlích viel Geld gespendet hat." So jemand wird schön still sein.
Diejenigen die über eine Klage reinrutschen sagen ja auch meistens nichts, wenn sie nicht müssen. Würde ich wahrscheinlich auch nicht unbedingt tun...

Ich denke man will von so was halt nichts wissen, weil man es nicht wahrhaben möchte. Nicht das ich an irgendwelche dunklen Verschwörungstheorien glaube :-)) , aber warum soll es solche " Einzelfälle" nicht geben. Gibts in vielen Ländern, Bestechung, Korruption und in (kleinem) Maß bestimmt auch in good old Germany ;-).
Warum sollte man z. B. Luccas nicht glauben, dass er einen Bekannten hat, der durch Vitamin B im Auswahlverfahren reinkam, klar das er nicht gleich Name und Adresse des Bekannten angibt

fabienne
19.02.2004, 17:22
ich kenn auch jemanden, der über vitamin B reingekommen ist. wenn man die richtigen leute kennt braucht man garantiert keinen zulassungsbescheid von der zvs. oder glaubst du, dass die sekretärinnen verweigern jemanden einzuschreiben, wenn der prof. soundso ankommt und sagt die sollen den mit aufnehemn???!jede uni hat garantiert noch 3-4 plätze für studis frei, die irgendwie die richtigen leute kennen...

Lava
19.02.2004, 17:45
3 bis 4 von 300.... wow..... :-notify

Doc Pepp
20.02.2004, 14:26
Also selbst wenn so jemand mit nem besonders guten Draht oder gaaanz langen beinen, durch irgendsonen Prof einen platz bekäme würde sich derjenige zwangsläufig irgendwann mal verplappern. Und dann gäbs sicherlich viele leute die dem besagten prof gehörig aufs dach ka**en. Deshalb glaub ich kaum, dass irgendein prof so dämlich wäre jemandem einfach "nur so" einen studienplatz zu beschaffen.

Rico
20.02.2004, 14:36
Original geschrieben von fabienne
oder glaubst du, dass die sekretärinnen verweigern jemanden einzuschreiben, wenn der prof. soundso ankommt und sagt die sollen den mit aufnehemn???Da die Sachbearbeiter im Studentensekretariat ja in keiner Weise einem Professor einer Universitätsklinik untergeben sind, weiß ich nicht so recht, was die Sachbearbeiter motivieren sollte.
Zumal sie ja in Teufels Küche kommen wenn einer rausfindet, daß sie Studenten ohne ZVS-Zulassung immatrukuliert haben.
Denn dann können sie ja nicht einfach sagen: "Prof. XY hat das so angeordnet."
Und da Prof. XY vermutlich keine schriftliche Anweisung hinterlassen hat, die den Sachbearbeiter entlasten würden, frage ich mich, was den also bewegen sollte, seinen Job zu riskieren wenn andererseits keine negativen Konsequenzen drohen (da der Prof. ihm ja nix kann).

Doc Pepp
20.02.2004, 15:11
Rico, du hast es auf den Punkt gebracht. :-top
Im übrigen hat diese Route viel mehr Brusthaar! ;-)

Vystup
20.02.2004, 16:37
also ich kann mir gut vorstellen, dass man einen vitamin-b-studienplatz bekommen kann. man kann so ziemlich alles mit genug vitamin b bekommen und ich wüßte nicht, warum man gerade bei einem medizinstudienplatz eine ausnahme machen sollte. mir selbst ist kein solcher fall bekannt aber es gibt so viel mauschelei in der medizin, die sicherlich sehr viel schwerwiegender ist, als ein langweiliger studienplatz...

wenn man auf diese art und weise an einen platz kommen kann, wird man das aber nicht überall rumerzählen und vor allem wird man das wohl schon wissen, bevor man sich hier ans forum wendet... ansonsten halt auf zur zvs ;)

alctr
21.02.2004, 14:53
also ich weiss zwar nich wie und wo, aber mit geld und connections kriegt man auch in deutschland garantiert alles, auch einen medizin studienplatz... oder meint ihr etwa, uns deutschland sei weltweit das einzige land, welches heilig ist und keine korruption hat? bitte ... deutschland wird doch mehr und mehr banenenrepublik. mir fällt gerade ein: wie wird das losverfahren eigentlich überwacht? wäre ja schonmal eine gelegenheit, ohne zvs zulassung und ohne gute abinote einen studienplatz unauffällig unter der hand zu bekommen, oder nicht?

Sir-Mario
22.02.2004, 17:45
Original geschrieben von TigerMary
Hmh, also eine Bekannte von mir hat erst neulich OHNE Zvs-Zulassung einen Studienplatz "unter der Hand" bekommen! Warum? Ihr Vater ist Chefarzt und kennt zufällig einige wichtige Leute... naja... mit vielen guten Beziehungen ist es also in der Tat möglich einen Platz zu bekommen! :-((



Ich bin auch fest davon überzeugt, dass so etwas geht.
Ich sage nur Studentenverbindung!

Wenn dein Vater/Großvater etc. in einer angesehenen und traditionsreichen Verbindung war/ist (weil auf Lebenszeit) und schön brav jedes Jahr seinen Mitgliedsbeitrag überweist, dann ist es für dich überhaupt kein Problem einen Platz zu bekommen.
Und nicht nur das, du bekommst sogar zu deinem Studienplatz eine super Wohnung in dem Verbindungsheim (natürlich in allerbester Wohnlage) obendrauf.
Besonders an den "alten" Uni´s wie Heidelberg ist das so üblich.

Alles was du selbst tun musst ist deine Seele zu verkaufen und auf immer und ewig deinen Beitrag zu zahlen, so dass auch nachfolgenden Generationen dieser Weg noch möglich ist.
Ach ja, ich vergaß: Fechten und viel Bier trinken sollte man noch können, sonst hat gleich schöne Verletzungen, insbesondere im Gesicht (see @ Roland Koch, Hessischer Ministerpräsident)