PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychologie/Soziologie



Sidewinder
15.02.2004, 23:52
So, vielleicht kommt manchen hier meine Anfrage etwas verfrüht vor, aber ich mache, wenn alles klappt, diesen August Physikum, es sind zwar noch sechs Monate hin, aber man macht sich ja so seine Gedanken....
Jetzt habe ich bei allen Fächern eigentlich schon eine konkrete Vorstellung, wie ich rangehe, nur bei der "Psychologie/Soziologie" bin ich mir noch nicht so ganz sicher...das Fach wurde ja während der bisherigen Semester nur stiefmütterlich behandelt und so irgendwo hat man ja keinen rechten Plan!
Jetzt würde mich mal interessieren, wie man am besten an das Fach rangeht: soll man den Teil im Physikum exakt mal durcharbeiten? Soll man richitg lernen oder soll man bloß kreuzen?? Wenn man bloß kreuzt, soll man dann einfach reinkreuzen wie man denkt und sich so nach und nach die richtigen Antworten erarbeiten?? Oder soll man vorher die Lerntexte in der Schwarzen Reihe lesen??

Also mich würde einfach mal interessieren, wie ihr Psych-Soz vorbereitet habt und wie ihr dann damit gefahren seid und wieviel Zeit ihr in die Vorbereitung hineininvestiert habt!

Vielen Dank schonmal für Antworten! :-)

P.S. Ich habe die Suchfunktion benutzt und keinen Treffer gelandet!

Sebastian1
16.02.2004, 00:03
Ich hab für meinen Teil genauso für Psych/Soz empfunden wie du: irgendwie komischund nicht sorichtig greifbar wie die anderen Fächer. Und ich hab halt auch ein wenig hoch gepokert, indem ich einfach nur den psychoteil im Physikum exakt gelesen habe. Das hat für ein ganz paasables Ergebnis im schriftlichen gereicht und ich hab halt drauf spekuliert, dass ich das nicht im mündlichen bkomme - war auch so. Hätte ich es doch bekommen, hätte ich immerhin so früh Bescheid gewusst, dass ich noch was zusätzliches hätte lernen können vor der mündlichen. Abe ich glaub, dieses Gefühl "ok, ich kann da die ganze prüfungszeit was zu sagen und hab trotzdem keine Ahnung, ob das jetzt ne Eins oder ne Sechs wird" wäre auch da geblieben. Irgendwie ist der Stoff in dem Themengebiet halt wesentlich schwammiger als BC, Physio oder Anatomie....daher bin ich auch froh, dasses nur der schriftliche Standardkram bei mir geblieben ist. Und da kommt man mit dem "Physikum Exakt"-Wissen eigentlich wie gesagt ganz passabel durch.

Viel Glück dann mal :-top,
Sebastian

test
16.02.2004, 00:21
Hallo

Also ich muss sagen wir in Freiburg hatten kaum Psycho Sozio im Studium nur im 1. Semester nen kleines Seminar wovon ich null behalten habe und auch nich mehr weiß ob es vom Stoff ähnlich wie Physikum war. Ich habe dann einfach die Schwarze Reihe die Lerntexte gründlich gelesen und dann eben die entsprechenden Fragen gekreuzt. Bei Verständnisschwierigkeiten nochmal die Lerntexte gelesen. Habe so glaub ich etwas mehr als eine Woche für die SR gebraucht und das hat für 91,5% im P gereicht. Also ich glaube mehr würde ich dafür nicht tun. Kannst ja höchstens jetzt schon mal die Lerntexte lesen damit dus dann vorm Physikum schneller lernst. Physikum Exakt oder so hab ich nie benutzt kann ich dir also nich sagen ob das sinnvoll ist oder nicht.

Sebastian1
16.02.2004, 00:29
Achja, das hab ich vergessen: Die SR Psychologie ist wohl die einzige des GK1, mit der ich wirklich gearbeitet habe über das Phsikum exakt hinaus. Denn da kreuzen, Lerntete lesen bringt wirklich leicht verdiente Punkte, da hat Test durchaus recht!

Gruß,
Sebastian

Sidewinder
16.02.2004, 00:32
Aber habt ihr dann die Lerntexte richtig gelernt oder mehr so gelesen, gekreuzt, wieder gelesen usw.
Tut mir leid, wenn sich die Fragen zum Teil etwas blöd anhören, aber dieses Fach ist sowas von schwammig!
Aber wie's aussieht ist es ja echt sinnvoll, die Sachen mit der Schwarzen Reihe vorzubereiten...

Rico
16.02.2004, 00:36
Aber die Lerntexte in der SR sind da echt mal gut (und auch mit didaktisch wertvollen und aufmunternden Kommentaren versehen :-top).
Vor allem bringen die Autoren da mal verständliche und einprägsame Beispiele für die unglaublich vielen Beobachtungsfehler und Zeugs, die sich alle irgendwie gleichen (fuckin' Freud :-( )

Sebastian1
16.02.2004, 00:58
Physikum exakt: Einmal Psychoteil durchgelesen. SR Psycho: zu etwa drei vierteln gekreuzt und die Lerntexte vorher gelesen. Fragenkommentare nur dann, wenn mir eine Antwort unklar war. (Fragenkommentare lesen find ich sonst eh unsinnig, bleibt _viel_ zu wenig von hängen).

Gruß,
Sebastian

test
16.02.2004, 01:25
Also ich habe die LErntexte schon mehrmals lesen müssen. Kann die beim lesen nich auswendig lernen. Das kam dann bei mir mitm Kreuzen und bei Problemen nochmal nachlesen bis es sitzt. Habe Psycho Sozio auch extra ziemlich kurz vorm Physikum gemacht so 10-20 Tage vorher, dass ich nicht mehr so viel vergesse bis zur Prüfung. Finde bei Fächern die man eh schon mehrmals gelernt hat wie Physio, BC und Ana ist es nich so schlimm wenn man die am Anfang der Intensivlernerei vorm P macht, da diese Fächer zumindest bei mir nich so schnell vergessen waren ;-)

Xela
16.02.2004, 02:01
konnte mit psycho nie was anfangen und bei uns an der uni ist das auch viel zu kurz gekommen. habe 3 tage in der SR gelesen und mir so ne liste mit definitionen (z.b. validität) und theorien (z.b. coping) angelegt. auf einmal fand ich psycho richtig interessant. gekreuzt hab ich immer abends und dann die kommentare gelesen (das wichtigste wiederholt sich so oft bis mans einfach kann) mehr als 3 tage zeit hatte ich einfach nicht - war trotzdem mein bestes fach!!

Lava
16.02.2004, 17:48
Ich hab die Lerntexte in der SR auch nur einmal gelesen.... schön gemütlich im Sessel.... und ein zwei Tage später hab ich dann die Fragen auf der mediscript CD beantwortet. Eigentlich ging das wirklich gut!
Fürs mündliche kannst du dir vielleicht dieses Script besorgen... äh.... dieses Psycho/Sozio Skript, was u.a. vom unserem Sozio Prof Troschke herausgegeben wurde. Das gibt's zumindest bei uns sogar bei Lehmann's.