PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkinson



Miss XY
16.02.2004, 08:16
Hallo!

Ich habe gerade mitgeteilt bekommen, dass ein naher Verwandter von mir Parkinson hat.
Eine Bitte an euch. Könnt ihr mir erklären, was da genau vor sich geht? Wie die Krankheit bestenfalls oder schlimmstenfalls fortschreitet? Was genau die Symptome sein können? Und wie ist es mit der Erblichkeit? und was euch so noch dazu einfällt...
Bitte schreibt so, dass ein Laie euch verstehen kann, denn ich studiere noch nicht Med., gegooglet habe ich schon, aber viele Sachen sind halt nur in tollen lateinischen Fachbegriffen geschrieben und außerdem bin ich gerade noch sehr mitgenommen.
Danke für eure Hilfe!

Challenger
16.02.2004, 10:26
Frei nach dem Trepel:

Kardinalsymptome ("Parkinson-Trias"):

1. Tremor (Zittern)
2. Rigor (erhöhter Muskeltonus mit Steifheit der Muskeln)
3. Akinese (Bewegungsarmut)

Leichte Vornüberneigung des Oberkörpers, kleine trippelnde Schritte (Akinese), fehlende Mitbewegung der Arme beim Laufen (Akinese und Rigor), Ausdruckslosigkeit des Gesichts usw. Patienten machen oft einen verlangsamten Eindruck und reagieren auf Sinnesreize nur verzögert oder überhaupt nicht.

Ursachen:

Im Hirnstamm des Menschen existiert eine Ansammlung von Nervenzellkernen, die Substantia nigra (nigra = schwarz). Diese Kerne senden hemmende Nervenfasern zu verschiedenen anderen Kernbereichen des zentralen Nervensystems.
Zwischen dem Nervenfaserendstück und dem zu erreichenden Kern liegt ein Spaltraum (synaptischer Spalt), in den der Botenstoff Dopamin abgegeben wird, der letzendlich die Hemmung der Zielkerne bewirkt.
Beim M. Parkinson kommt es zu einem Untergang der Substantia nigra, so dass die hemmenden Fasern zu den anderen Bereichen (wichtig hier Striatum und Hirnstamm, s.u.) ausfallen. Daher erklären sich die Symptome: