PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfächer nach neuer ÄAppO



Heinz Wäscher
16.02.2004, 11:43
hab gerad mal gesehen, welche Wahlfächer für den klinischen Abschnitt nach neuer ÄAppO an der Uni Lübeck angeboten werden
und irgendwie ist das Angebot meiner Meinung nach ziemlich spärlich (hauptsächlich internistisch ausgerichtet)

wie siehts an den anderen Unis aus?

Übersicht der Wahlfächer
Ambulante neurologische Falldemonstrationen
Augenheilkunde
Dermatohistologische Übungen
Doktorandenseminar der Arbeitsgruppe für Molekulare Genetik in der Kardiologie
Doktorandenseminar der Arbeitsgruppe Neurohumorale Mechanismen am Herzen
Echokardiographie
Einführung in die Elektrokardiographie
Humangenetik
Hämatologie und internistische Onkologie
Hämatologisch/onkologische und immunologisch Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Infektionsdiagnostik
Innere Medizin: Einführung in die Pathophysiologie respiratorischer Infektionen
Innere Medizin: Intensivmedizin
Innere Medizin: Klinische Infektiologie
Innere Medizin: Klinische Untersuchungstechnik
Innere Medizin: Neurowissenschaftliche Grundlagen
Intensivmedizin
Kinderchirurgie
Klinische Allergologie
Medical English
Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie
Molekulare Infektiologie und Immunologie
Molekulargenetische Aspekte in der Kardiologie
Neonatologie
Pathophysiologische Konzepte und klinische Umsetzung moderner Therapieverfahren in der Intensivmedizin
Plastische Chirurgie
Psychiatrie und Psychotherapie
Pädiatrie /Sozialpädiatrisches Kolloqium
Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie
Rechtsmedizin
Rheumatologie
Schmerzerkrankungen – Schmerztherapie
Transfusionsmedizin und Immunologie
Unfallchirurgische Visite
Untersuchungsplanung und Auswertung experimenteller und empirischer Arbeiten in der Anästhesiologie
Urologie
Zellbiologie I

Enni
01.12.2006, 23:22
Das Angebot großartig. In Kiel gibt es genau 5 Wahlfächer:
Schmerz
Onkologie
Neuromsuloskeletales System
genetische Grundlagen
Transplantaionsmedizin
Und der Dekan WILL nicht mehr Wahlfächer. Weil die angeblich nicht ins Konzept der Uni passen... :-dagegen

0815doc
02.12.2006, 00:26
Oh wei...
also Kurse gibts hier quasi Massen - man muss nur aufpassen, dass man damit dann auch 40h aus einer Fachrichtung zusammenbekommt! Auch qualitativ sind die Meisten der Kurse sehr gut - häufig mehr Bewerber als Plätze...
Aufgeteilt ist das hier in TükliS und TükliF für Tübinger Klinische Special - respektive Forschungskurse

Ich hab mein Wahlfach zusammengesetzt mit:
Sporttraumatologie
Sonokurs: Gelenke (hauptsächlich Schulter) und Bewegungsapparat
Nahtkurs, Osteosynthese-, Gips- und Verbandstechniken
Einführung in orthopädisches Operieren

-> 40h Ortho/Unfallchirurgie

Außerdem hab ich inzwischen;
nochmal 20h Unfallchirurgie (Endoprothetikkurs sowie Unfallchirurgie für Allgemeinmediziner/Grundlagenversorgung/Bagatelltraumen)
24h Augenheilkunde (Augenheilkunde für Allgemeinmediziner und Tropenophthalmologie)
20h Innere (EKG-Kurs und DD-Vorlesung)
10h molekulare Pathologie

also wie gesagt: Kurse gibt's genug, man muss nur aufpassen, dass die Richtungen zusammenpassen, 30h Sono sind nicht unbedingt 3/4 eines Wahlfachs - wenn 1Kurs von den Radiologen, 1 von den Internisten und 1 von den Chirurgen gemacht wird... das sind dann 10h in jedem Fach...

werde mich bemühen noch in einen Notfallkurs reinzukommen und in eine der klinischen Visiten
ansonsten mal sehen was es noch gibt - nächstes Semester ist evtl. auch Zeit was eher "forschungsorientiertes" zu machen

Hellequin
02.12.2006, 09:38
Also hier in Ulm gibts 80 verschiedene Wahlpflichtfächer quer durch alle Fachrichtungen.
Es gibt kleine (14 h) und große (28 h). Kombination ist frei, man muss halt am Ende auf 70 h kommen.