PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus ?



Bine39
16.02.2004, 16:30
Hallöli!

Heute hat mich eine Freundin angesprochen und mich gebeten, mal was über einen gewissen ANTI-DUFFY Fya Virus raus zu bekommen. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich stehe ziemlich ratlos da. Was ist das das für ein Virus, wie entsteht er bzw. wo kommt der her?

Vielen Dank!

Bine

Faust601
16.02.2004, 16:47
Sicher, dass das ein Virus ist???
Für mich klingt das doch sehr nach einem Antikörper gegen die Duffy-Blutgruppe (Fya-Antigen).
Der kann bei Vorhandensein zu einer Hämolyse nach entsprechenden Bluttransfusionen führen und kann auch in der Schwangerschaft mal einen Morbus haemolyticus neonatorum auslösen, aber ein Virus ist er sicher nicht.

Bine39
16.02.2004, 16:53
Boah, klingt gefährlich. Danke für die Erklärung.
Da ich ja keine Medizinerin bin, sondern Krankenschwester, würde ich mich über eine vereinfachte Form dieser Erklärung freuen, damit ich das so auch meiner Freundin sagen kann.

Also kein Virus, sondern ein Antikörper *nachdenk*

Lieben Gruß

Bine

Faust601
16.02.2004, 17:05
Sorry, wenn meine Erklärung etwas zu schnell ging. Noch mal etwas langsamer:

Auf den Erythrozyten finden sich neben den bekannten AB0- oder Rhesus-Antigenen auch noch zahlreiche andere Moleküle, die potentiell eine Immunreaktion auslösen können.

Dies kann grundsätzlich immer dann geschehen, wenn eine Person Kontakt mit Erythrozyten hat, die Antigene tragen, die diese Person nicht hat. Ursache ist damit entweder eine Bluttransfusion oder auch eine Schwangerschaft, da es hierbei ja auch zum Übertritt fetaler Erythrozyten in den mütterlichen Kreislauf kommt.

Die allermeisten erythrozytären Antigene lösen allerdings nur zu einem sehr geringen Prozentsatz tatsächlich eine Immunreaktion aus, sodass hier bei Transfusionen auch nicht standardmäßig auf Kompatibilität geachtet wird.

Kommt es jedoch einmal zu einer Immunisierung, trägt diese Person fortan spezifische Antikörper gegen diese Antigene im Blut. Bei erneutem Kontakt mit derartigen Erythrozyten können innerhalb kurzer Zeit sehr große Mengen davon gebildet werden ("Boosterung"), die nun mit den fremen Erythrozyten reagieren.

Passiert dies bei einer Bluttransfusion, kommt es zu einer hämolytischen Transfusionsreaktion mit Zerstörung der fremden Erythrozyten. Deshalb macht man ja vor Transfusionen auch einen Antikörper-Suchtest, um solche "irregulären" Antikörper zu finden. Wie gesagt: Wenn sie nicht da sind, ist die Kompatibilität eigentlich egal, wenn aber welche da sind, muss man drauf achten.

Das zweite Problem mit Blutgruppen-Antikörpern ist, dass sie plazentagängig sind. Trägt also der Fetus entsprechende Antigene, kann es zu einer massiven Hämolyse bereits in utero kommen. Bekannt ist das ja von der Rhesus-Unverträglichkeit, das gibt's aber eben auch z.B. beim Duffy-System.

Froschkönig
16.02.2004, 18:55
Mir ist zwar auch bekannt, daß da in zahlreichen Studien (die ich nicht gelesen habe :-blush ...)antikörper gegen das Duffy - Fya Epitop gefunden worden sind, aber ein zusammenhang mit einem Virus ????

Ist das sicher ?

Bine39
16.02.2004, 19:34
Hallo Faust601

Vielen Dank, jetzt ist sogar mir klar, worum es sich handelt. Ich denke, daß ich das meiner Freundin jetzt genauso gut erklären kann.

Vielen Dank!!!!



Hallo Froschkönig!

Nein nein, alles geklärt. Ich hab das in den falschen Hals bekommen. Es ist kein Virus!

Bine

Alles wird gut
17.02.2004, 21:00
Die Duffy-Antigene scheinen allerdings auch ein Rolle bei der Penetration von Erythozyten durch Plasmodium vivax zu spielen. Ausserdem ist er auch ein Chemokin-Rezeptor, der bei Entzündungsreaktionen aktiviert wird. Was genau er da macht steht leider net da...

Hilft zwar sicher bei der ursprünglichen Fragestellung nicht weiter aber dafür sind wir ja auch in der Fachsimpelei... :-D

Froschkönig
17.02.2004, 21:08
Original geschrieben von Alles wird gut
Die Duffy-Antigene scheinen allerdings auch ein Rolle bei der Penetration von Erythozyten durch Plasmodium vivax zu spielen. Ausserdem ist er auch ein Chemokin-Rezeptor, der bei Entzündungsreaktionen aktiviert wird. Was genau er da macht steht leider net da...

Hilft zwar sicher bei der ursprünglichen Fragestellung nicht weiter aber dafür sind wir ja auch in der Fachsimpelei... :-D

Och laß gut sein...Malaria tertiana ist ja bekanntlich im kommen :-D