PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pauschal alle Wartesemster?



BL4
16.02.2004, 20:01
Also hab da mal ne Frage, wil gar keine genauen Zahlen oder sonstigen Prognosen hören, denn davon hat ja wohl inzwischen jeder die Nase voll. :-notify

Nur ne Frage zum Verständsniss:

Also, wenn man nicht sofort einen Studienplatz bekommt, muss man ja defintiv warten. Nur muss man dann pauschal die (zur zeit) 6 wartesemester warten? oder je nachdem wie gut der abi-schnitt ist weniger wartesemester absitzen? D.h z. B., dass ich mit 2,0 weniger als 6 ws bekomme?

Danke im voraus für die Antworten. :-)

Dr. Pschy
16.02.2004, 20:05
Fuer alle exakten Infos: Besorg dir einfach die ZVS-Info, da steht alles schoen beschrieben drin.
Oder surf mal auf http://www.zvs.de rum, da steht auch alles.

Aber in Kuerze:

Die Anzahl der Wartesemester wird fuer jedes Semester neu errechnet.
Soll heissen: Wenn du heuer Abi machst und akutell eigentlich 7 Wartesemester abzusitzen sind, kann es sein, dass du nach 6 Wartesemester auf einmal mit insgesamt 10 konfrontiert bist, da nutzt dir dann der alte Wert auch nix mehr.

Fuer die Zukunft kann leider keiner garantieren.

harlekyn
16.02.2004, 20:36
Also falls du darauf hinaus willst, das man durch eine Kombination von Warteszeit und note an einen Platz kommt dann muß ich dich leider enttäuchen. Als Beispiel. du mit 2,0 und 6 WS und ein andrer mit 3,9 und 7 Ws. Obwohl du die bessere Note hast, wird dein Konkurrent über die Wartezeit zuerst genommen. Die Note ist in den Fällen, indenen dioe Plätze durch Wartezeit vergeben werden nur nachrangig! Soll heißen, hast du und ein andrer Bewerber die gleiche Wartezeit, kommt der zuerst, der die besserer Note hat.
Aber mit 2,0 hast du ja ziemlich gute Chancen auf das Nachrückverfahren und die Hochschulquote, wodurch dir vielleicht all zulanges warten erspart bleibt...

BL4
16.02.2004, 23:25
Hm......was ist denn das Nachrückverfahren und die hochschulquote?
Eine Newbie-Frage, hab jetzt aber keine lust grossartig zu suchen :-dagegen ^^

vielen dank für evtl. antworten :)

harlekyn
17.02.2004, 01:33
Original geschrieben von BL4

Eine Newbie-Frage, hab jetzt aber keine lust grossartig zu suchen :-dagegen ^^


Fauler Sack! :-D
Aber na gut...

Nachrückverfahren nennt man die Phase, inder die Plätze vergeben werden, die im Hauptverfahren frei geworden sind. Wenn zum Beispiel ein Zivi während seiner Dienstzeit anfangen sollte, was er natürlich net kann, reserviert er sich sozusagen den Platz für das nächste Vergabeverfahren. Da der Platz aber für dieses Semester noch frei ist, bekommt ein andrer, ein Nachrücker den Platz.

24% aller Studienplätze können die Unis nach eigenen Regeln vergeben! Die meisten machen das über die Note, ein paar über Auswahlgespräche. Das ist die Hochschulquote.

Alles verstanden? Prima! :-music

BL4
17.02.2004, 09:48
Heisst das dann bei der Hochschulquote, dass ich mich selber bei der Uni berwerben kann/muss?

Sternchen983
17.02.2004, 11:07
Nein, du kannst in deiner ZVS Bewerbung ankreuzen, ob du am Hochschulverfahren teilnehmen möchtest oder nicht, mußt dich also nicht extra bei den Unis bewerben.Allerdings darf man nur einmal am Hochschulverfahren teilnehmen.

Feyhach
17.02.2004, 11:24
Lonht sich aber, finde ich. Ohne Hochschulquote würd ich jetzt grad nicht hier sitzen und mich ärgern, dass ich Donnerstag nochmal in die Uni muss ;-)

BL4
17.02.2004, 16:16
Worin liegt dann der Vorteil, sich bei der ersten Bewerbng für das hochschulverfahren einzuschreiben und worin liegt der Vorteil dies bei einer späteren bewerbung zu tun??

Feyhach
17.02.2004, 16:21
Ich wüsste keinen Vorteil, das bei einer späteren Bewerbung zu tun. Entweder klappt es, und du bekommst einen PLatz darüber, oder es klappt nicht, und du musst Wartesemester anhäufen...
Aber wenn dus nicht versuchst, dann bringt es garnix imho.

ceres
18.02.2004, 09:37
Hi,

ich finds bei diesem Hochschulverfahren nur unfair, dass man auch nur einmal daran teilnehmen kann, wenn ausschließlich nach NC ausgewählt wird (Göttingen) und nicht durch ein Gespräch, Test, etc., was einem bei der mehrfachen Teilnahme einen Vorteil verschaffen würde. Bin im WS mit 4 Plätzen rausgeflogen und ärgere mich jetzt doch ganz schön, da ich, wenn ich mir diese Chance aufgehoben hätte, zum SS sicher einen Platz bekommen hätte. :-(
Hoffe nur das ich trotzdem ne Chance hab!

harlekyn
20.02.2004, 15:51
Also wenn du mal am Hochschulverfahren teilgenommen hast dann ist der Zug leider abgefahren. Ne zweite Chance auf diese 24 % gibts net!
Mir geht es ähnlich, darum hab ich als Wunschunis solceh angegeben, die ihre Plätze durch Auswahlgespräche vergeben. Ich hoffe das bringt was...