PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Zeugnisse für die AiP-Bewerbung?



Raveneye
16.02.2004, 19:09
Hi!

Jetzt, wo bei mir die Bewerbung ansteht, stolpere ich auf einmal über die verschiedensten Tips:

Nur das Zeugnis vom 3.StEx (also quasi das Insgesamt-Zeugnis) rein oder alle seit und inkl. Abi?

Alle Famulaturzeugnisse oder nur die mit besonderer Belobigung (da hätt ich z.B. jetzt nur eins)?

Hobbies ja/nein?

Selber hinbringen?

Blindbewerbung super oder lieber nicht?

Wie macht Ihrs/habt Ihrs denn gemacht?

Bitte schnell, bin wie immer etwas in Verzug... :-blush

Epsilon
16.02.2004, 21:17
Gammel gerade auch vor mich hin. Sollte eigentlich Dr. arbeit machen....und mich bewerben.
So richtig hab ich auch noch keine Ahnung :-blush
Blindbewerbungen werde ich auf jeden Fall machen. Dürfte aber bei Innere auch nicht das Problem sein. Wenn du natürlich ein begehrtes Fach machen willst....
Mein Abizeugnis kommt mir da nicht in die Tüte ( Umschlag )...
Sonst sollen die mal froh sein wenn sich einer bewirbt... :-D

Raveneye
17.02.2004, 12:15
Geht mir genauso, mit dem Gammeln...aber irgendwie sagt der innere Schweinehund "das hab ich mir doch verdient...", oder?

Naja, DA, sollte ich auch grad. Mach ich auch, irgendwie, aber nicht besonders zielstrebig. Es gibt ja noch so viel anderes zu tun...s.o. ;-)

Blindbewerben werd ich mich auch, Chirurgie, ist ja auch nciht so problematisch. Hoff ich. Und mein Abizeugnis wär mir nciht peinlich. Eher Physikum und 1.StEx...

Und was meint der Rest zum Thema "Was soll rein, was nicht"?

lala
17.02.2004, 14:57
Hi,

also da es AiP Stellen ohne Ende gibt würde ich an Eurer Stelle einfach mal in den Kliniken anfragen wo ihr gerne arbeiten WOLLT. Oft sind Stellen nicht öffentlich ausgeschrieben und es gibt sie aber doch, einfach mal anrufen und dann Sachen hinschicken.

In die Bewerbung rein gehört eigentlich alles an zeugnissen, also ab Abi bis 3.Stex. Wenn das Abi-Zeugnis peinlich ist, naja....manchmal kann man ja dann im Gespräch auch erwähnen warum man gerade dann und dann in dem Fach nicht so gut war...
Famulaturzeugnisse brauch man i.d.R.nicht (hatte kein einziges), wenn man aber eines hat was ziemlich gut ist einfach mitschicken - schadet auch nicht.
Hobbies schaden auch nicht, macht sich ganz gut wenn der CA sieht dass man auch andere Interessen hat (nagut, je nach Hobbie....), Fremdsprachenkenntnisse können von Nutzen sein, EDV-Kenntnisse und all so was....

Macht euch bloß keinen Stress, da es so viele Stellen gibt wird es mehr auf das Gespräch ankommen als auf die Bewerbungsunterlagen :-)

Viel Spaß und Erfolg bei der Stellensuche,

lala

eltje
23.02.2004, 09:41
Hallöchen,
doclala hat Recht, macht Euch da nich soo den Kopf drum.
Ich habe vorher einfach in den Chefsekretariaten angerufen und gefragt, ob eine Bewerbung sinnvoll wäre ... wurde in allen fünf Fällen gleich weiter an Chef oder leitenden Oberarzt verbunden und bekam z.T. sogar schon ohne Unterlagen geschickt zu haben nen Vorstellungstermin. Einfach ausprobieren ...
Soweit ich weiß MUSS das Abi-Zeugnis eigentlich mit rein, Physikum und erstes Stex interessiert schon keinen mehr .. und Hobbies ... wie man will ... bei mir wär das sowas langweiliges wie Lesen und Schwimmen gewesen, daher hab ich's gelassen ... muss jeder selber wissen.
Famulaturzeugnisse .. ja, Himmel - wenn sie gut sind, rein damit, auch von eventuellen praktischen Vortätigkeiten ( und sei es nur als Hiwi irgendwo ... ), aber - wenn nicht, dann kriegt ihr die Stelle meist trotzdem. Ich hab alle Examina eher mittelprächtig über die Bühne bekommen, keine Promotion und hatte von fünf Bewerbungen fünf Zusagen .... also ... klappt schon.
viel Erfolg
Gruß
eltje

Raveneye
23.02.2004, 10:08
Nichts gegen Kiel etc., aber könnte in München schon ein bißchen anders aussehen mit den vielen Stellen, oder?!? :-?

Naja, hab jetzt mal vier Bewerbungen fertig, mal sehen, wie da so drauf geantwortet wird.

Ich hab übrigens mal tendenziell alle Zeugnisse drin, ich bin so ein Vollständigkeitsfanatiker, nach dem Motto, was die dann interessiert, können sie selber entscheiden. Ich hoffe, der Schuß geht nciht nach hinten los...

skandi
23.02.2004, 10:29
das Ausmaß der Stellenangebote ist sicher nicht nur vom Ortswunsch, sondern auch vom gewünschten Fach abhängig.
Kleine Fächer gibts immer noch nicht wie Sand am Meer! :-meinung

Raveneye
23.02.2004, 10:40
stimt wohl. Aber zum Glück such ich Chirurgie. :D Irgendwelche Chirurgie-ÄiPs anwesend?

eltje
24.02.2004, 10:47
Moinsen,
na, nu aber mal nich so abfällig über Kiel sprechen hier !! ;-)
Ich hab mich gar nicht in Kiel beworben sondern in NRW und habe ja nu auch mitbekommen, wie es Kommilitonen ergangen ist, die sich quer durch Deutschland beworben haben, also sooo weltfremd ist meine Erfahrung bei der AiP- Suche nicht, gell !
Kaum einer meiner Kommilitonen hat sich mehr als zweimal beworben, schwierig waren Gebiete wie Hamburg und Bremen besonders in Sachen Innere, Pädiatrie und Orthopädie, da kam schon mal ne Absage, aber letztlich haben alle schnell einen Job bekommen.

In den Vorstellungsgesprächen ging es bei vielen( auch bei mir ) nicht einmal darum ob man nun den Job bekommt, sondern wann man frühestens anfangen kann. Klaro gibt es auch da noch andere Kliniken, die sich noch ihre Leute aussuchen können, aber das wird seltener werden.

Viel Erfolg
eltje

Raveneye
24.02.2004, 17:31
Na, das klingt ja wenigstens aufbauend. Genau. was ich momentan brauche... ;-)

Und wie gesagt, nichts gegen Kiel. Ich mag den hohen Norden. Nur auswandern will ich nicht gleich, ich bin hier so verwurzelt.

Epsilon
24.02.2004, 22:26
Also sooo leicht ist das mit den Stellen nicht....
In Leipzig ist sogar Innere nicht einfach zu bekommen.
Hab schon das Gefühl, daß die Kliniken sich etwas zurückhalten solange die Situation mit dem AIP unklar ist.

Epsilon

Raveneye
12.04.2004, 11:51
Na, das kann ich mittlerweile bestätigen. Die haben eben Angst, in ein paar Monaten statt des günstigen AiPs einen "teuren" Assi zu haben, der aber blöderweise auf dem selben Stand ist wie der billige AiP...
:-(