PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal zum Thema Humanmedizin vs. Zahnmedizin! Aber gründlich bitte!!!



Seiten : 1 [2]

Froschkönig
18.02.2004, 23:11
Original geschrieben von Martin R.
Am Kiefer arbeiten ...oder an allem außer dem Kiefer?(Froschkönig)


Für den "Kieferchirurgen"brauchst du aber auch Medizin :-))


Viel Spaß noch! :-))

Danke für diese Bahnbrechende Neuerung..aber ZÄHNE Stecken AUCH im KIEFER :-D

Martin R.
19.02.2004, 02:02
Danke für diese Bahnbrechende Neuerung..aber ZÄHNE Stecken AUCH im KIEFER (Froschkönig)

Kein Problem,versuch zu helfen wo ich kann. :-)) :-)) :-))

Martin R.
19.02.2004, 02:40
Was möchtest du denn konkret wissen?
Studienorganisation,Inhalte...?Das kannst du doch in jedem Studienführer wesentlich besser nachlesen. :-lesen

Erfahrungsberichte zu bestimmten Kursen?Okay,die wird dir sicherlich jemand liefern können.
Ich glaube kaum,dass sich jemand hier zu einer groß angelegten Gegenüberstellung der Fächer(was sowieso die wenigsten könnten,da sie nicht beides studiert haben.Ganz abgesehen von der neuen AO.)hinreißen läßt,da es zumindest in meinen Augen keinen wirklichen Zweck erfüllt und dazu noch den Rahmen dieses Forums sprengen würde.Hast du nicht mal in einem anderen Beitrag geschrieben,dass die Zahnmedizin der Traumberuf für dich ist?Wenn doch alles so klar ist,wozu dann diese Gegenüberstellung?Nochmals,was soll das bringen?Alle Antworten welche du hier bekommen könntest sind doch sowieso subjektiv.Alle Fakten bekommt du(siehe Oben)in einer wahrscheinlich größeren Fülle aus dem Studienführer.
Jeder hat hier doch seinen zukünftigen "Traumberuf"gefunden.Es geht im Endeffekt wirklich nur darum wie Froschkönig schon gesagt hat.Möchtest du am Kiefer oder am Rest des Körpers arbeiten?Wie die Studienorganisation bzw. was schwerer oder leichter ist kann dir doch vollkommen egal sein.
Aber wenn es deine journalistische oder wissenschaftliche Neugier so groß ist,schreib doch ne Dr.Arbeit darüber oder gründe gleich ein Institut was sich damit beschäftigt.Vielleicht bin aber einfach nur vollkommen ignorant und erkenne die "Tiefe" deines Beitrags einfach nicht. :-(
Sorry!Kann aber nicht anders.

Sollte ich mich wiederholt haben,sowie Rechtschreibfehler einebaut haben so bitte ich das zu Entschuldigen.Is ja auch schon Spät.

Sawyer
28.06.2005, 22:59
Ohne jetzt den etwas gereizten Ton hier fortzusetzen, hätte ich da eine Frage ;).

Vorstellen könnt ich mir sowohl ZM als auch HM.

Meine Frage ist jetzt wie der Unterschied vom Zeitaufwand her in beiden Studiengängen ist, denn hier im Forum habe ich nun mehr als einmal gelesen wie heftig ZM sein soll. Ich möchte allerdings auch in meinem Studium gerne Freunde, eine Beziehung (und die Möglichkeit/Zeit um eine zu finden!) und Zeit zum gelegentlichen Ausgehen haben. In welcher Richtung würde ich das eher finden?

Ach ja und noch eine Frage, ich hoffe ich nerve nicht zu sehr: Kann man innerhalb des Studiums auch die Uni innerhalb Deutschlands wechseln?

Smibo
28.06.2005, 23:37
Uni wechseln kann man schon, ob es aber problemlos läuft und Scheine angerechnet werden ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wenn du leben willst studier Medizin. Wenn du nach dem Studium leben willst, studier Zahnmedizin :-D

schorsch_uni_rgsb
29.06.2005, 08:14
naja, also ganz so pauschal wie smibo sagt kann man es auch nicht betrachten.
in zm hat man in der vorklinik jetzt auch nicht so extrem viel zu tun. die paar praktischen kurse kosten zwar nerven, aber wenn man dann zw. vier und sechs nach hause geht, dann kann man auch abschalten. und der lernaufwand ist auch nicht soooooo enorm. weggehen, und freundin und was weiß ich ist zumindest in der vorklinik locker drin.
wie´s allerdings in der klinik aussieht weiß ich noch nicht. leider

P. Sherman
29.06.2005, 20:56
Nachts ists kälter als draußen!

nil
01.07.2005, 08:55
Ich habe Zahnmedizin gemacht, und meine Entscheidung damals folgendermaßen getroffen...mein Vater ist Zahnarzt, mein Onkel Arzt für Innere, Einblicke als Kind hatte ich in beide Felder...
Der Altruistische Grund fiel bei mir, wenn ich ehrlich bin, weg ( siehe mein Posting bei den Arztkindern...)
Ich bin eine Frau, ich habe mit 20 angefangen, Zahnmedizin ist kürzer, man kann es theoretisch in 5 Jahren durchziehen. ( was viele nicht schaffen, ein oder zwei Semester hängen bleiben, ist ziemlicher Schnitt. Das kann einem bei Human natürlich auch passieren, da grade in der Vorklinik die Klausuren oft identisch sind...). Das sprach für mich FÜR Zahnmedizin ( biologische Uhr und so...). Außerdem die spätere Tätigkeit in einer Praxis, die Arbeit am Patienten, die zwar medizinisch, aber weit weniger verantwortungsvoll und auch psychisch belastend ist als in einigen Bereichen der Humanmedizin. ( Kinderonkologie, Intensivmedizin, Verbrennungen, Neuro etc. ). Bei mir sind es halt "nur" Zähne, die Facharztausbildung fällt weg, man bekommt leicht einen Job,der flexibel ist ( ich z.B. habe3, manchmal 4 Tage die Woche, mit Büro zu Hause etc. als ganze Stelle ) verdient auch am Anfang schon o.k. und hat weniger Dienste etc.
Was möchtest Du später machen ?
Für Humanmedizin kann ich nicht sprechen, im Zahnmedizinstudium hat man Samstags frei, wenn man also ganz dringend darauf angewiesen ist, kann man da schon arbeiten. Bei uns gab es viele, die das gemacht haben, mich eingeschlossen. Ich habe auch mal unter der Woche gearbeitet, weil meine Chefin total lieb war und das halt zeitlich passte, ich denke aber daß das nicht die Regel ist. Zahnmedizin ist sehr zeitintensiv, manchmal stressig und leider nicht zuletzt sehr teuer...weil man viel Kram für praktische Kurse selbst zahlen muß...
Für mich sind Arzt und Zahnarzt unterschiedliche Berufe, wobei der MKG- Chirurg für mich eher zu den Ärzten zu zählen ist, der ist halt Chirurg...
Wie gesagt, ich würde mir, wenn ich es noch mal entscheiden müsste, wieder eine Liste machen und beides gegeneinander stellen...

:-meinung

maxl2000
02.07.2005, 08:49
naja, also ganz so pauschal wie smibo sagt kann man es auch nicht betrachten.
in zm hat man in der vorklinik jetzt auch nicht so extrem viel zu tun. die paar praktischen kurse kosten zwar nerven, aber wenn man dann zw. vier und sechs nach hause geht, dann kann man auch abschalten. und der lernaufwand ist auch nicht soooooo enorm. weggehen, und freundin und was weiß ich ist zumindest in der vorklinik locker drin.
wie´s allerdings in der klinik aussieht weiß ich noch nicht. leider

Vorklinik ist echt ein Kindergarten in Regensburg gegen das was nach dem Physikum kommt. Verlaß dich drauf.

Recall8
03.07.2005, 14:33
Ich habe bisher noch keinen einzigen Medizin bzw. Zahnmedizin- Studenten kennengelernt, der voller Inbrunst behaupten könnte, neben dem Studium noch sehr viel Spaß zu haben.

Ich erinner mich nur wieder gerne an die gestrige einer Aussage einer Medizinerin:" Am Anfang ist es einfach nur sch****, in der Klinik auch, aber dann hat man sich dran gewöhnt".
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich glaube, wenn man viel Freizeit und Spaß möchte, sind beide STudiengänge falsch.
Leute, die behaupten, dass das Studium lèger und mit wenig lernaufwand zu bewältigen ist, habe ich bisher nur im Internet "kennengelernt".

Ich muss zudem sagen, dass ich auch jetzt im 2.Semester gut zu tun hatte.

aisha20
04.07.2005, 16:20
mal was anderes.. kann man sich stundenpläne vom medizin-studium (am besten in erlangen) anschauen? ich wüsste gerne mal was da so zusammen kommt..

turinep
04.07.2005, 18:30
Ich habe bisher noch keinen einzigen Medizin bzw. Zahnmedizin- Studenten kennengelernt, der voller Inbrunst behaupten könnte, neben dem Studium noch sehr viel Spaß zu haben.


Ich fand das Studium eigentlich ganz ok. Wenn man mal von den Phasen vor den Examina absieht, hatte ich eigentlich recht viel Spaß. Man muss halt einfach irgendwann Feierabend machen und sich ablenken!

Kackbratze
04.07.2005, 18:47
Ich hab SPass am Studium und Spass in meiner Freizeit.
Gut, jetzt seitdem ich an der DocWork arbeite ist das etwas anders geworden.
Aber insgesamt muss man nur wissen, wann Zeit für paadies ist....

Recall8
06.07.2005, 09:44
Ich fand das Studium eigentlich ganz ok. Wenn man mal von den Phasen vor den Examina absieht, hatte ich eigentlich recht viel Spaß. Man muss halt einfach irgendwann Feierabend machen und sich ablenken!

In meinem Beitrag stand auch:
Leute, die behaupten, dass das Studium legér zu bewältigen ist, habe ich bisher nur im Internet "kennengelernt".
;-)

Nein Spaß beiseite,
kann schon möglich sein, hängt auch von jedem selbst ab.
Man muss da eigene Erfahrungen sammeln.

Smibo
06.07.2005, 16:23
turinep is ja auch humani, sowas hört man von keinem Zahni

Bee79
07.07.2005, 15:41
Sach ma,du hängst aber schon noch´s Humani-Studium hinten dran,wenn du mit ZM fertig bist,oder?Sonst kommst du in deiner Unzufriedenheit ja noch um!!!Die meisten deiner Posts sind einfach mal nur negativ,das ist echt ´n bisschen krass oder?Ich meine,studierst du des Geldes wegen ZM oder warum hast du nicht schon früher zu HM gewechslet?
Würde mich nur mal so interessieren...
Grüße

turinep
07.07.2005, 15:52
turinep is ja auch humani, sowas hört man von keinem Zahni

bin in Personalunion auch Zahni ... und hatte auch Spaß am Studium, als ich parallel zum 3. STEX Zähne aufgewachst habe (auch wenn ich jetzt nach dem Examen mehr Spaß hatte :-party )

Recall8
07.07.2005, 18:44
bhatte auch Spaß am Studium, als ich parallel zum 3. STEX Zähne aufgewachst habe

GOTT
:-angel

schorsch_uni_rgsb
12.07.2005, 09:26
tja leute gibts*g*
aber überflieger oder besonders coole typen muss es doch auch geben. ich würde sie dennoch nicht gleich gott nennen*g*