PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung aufs Studium



samethantus
17.02.2004, 12:20
Hallo alle zusammen.

Ich hoffe ja, dass ich auch irgendwann mal einen Studienplatz bekomme. ABer vorher möchte ich mich doch ganz gerne auf das Studium vorbereiten.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das machen kann?
Gibt es Grundsätzliche Themen, die man schon vorher bearbeiten kann.

Ich bedanke mich bei allen Postern schon mal im Vorraus!!! :-)

MfG Sam.

stez
17.02.2004, 12:48
Schau mal hier...
1. (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10523&perpage=5&pagenumber=1)
oder hier...
2. (http://www.medi-foren.de/search.php?s=&action=showresults&searchid=88490&sortby=lastpost&sortorder=descending)

Gruss

samethantus
17.02.2004, 14:14
Wie sieht es eigentlich mit dem Latinum aus?
Muss man eins haben? Und wenn ja welches und kann ich es wärend des Studiums nachholen(ich hab kein Latein in der schule gemacht).

Sam.

Maynard
17.02.2004, 14:24
Nein, auch ein Latinum braucht man nicht. Du musst an der uni einen Terminologie Kurs belegen (+1 Klausur), egal ob du latein in der schule hattest oder nicht.

Sidewinder
17.02.2004, 15:11
Er meint jetzt aber nicht, dass du eine +1 in der Klausur brauchst!
;-)
Keine Sorge, auch die, die kein Latein hatten, hatten keine großen Probleme und der Terminologieschein ist wahrscheinlich der leichteste der Vorklinik (zusammen mit Psych/Soz und Berufsfelderkundung)!

Feyhach
17.02.2004, 15:23
Terminologie war bei uns auch nur eine "klausur", die man eher Vokabeltest hätte nennen sollen, mit einer Durchfallquote von ca. 5% - inklusive derer, die nicht angetreten oder bei der Klausur vor Langeweile gestorben sind.
Also mach Dir keine Sorgen, ich hatte auch kein Latein und trotzdem keine Probleme. ;-)

micca
17.02.2004, 20:42
mit einer Durchfallquote von ca. 5% - inklusive derer, die nicht angetreten oder bei der Klausur vor Langeweile gestorben sind

also bei uns ist, von den ca. 180, die zur termi-klausur angetreten sind, sage und schreibe 1 (eine) person durchgefallen. das sind ca. 0,5% :-D

vermute, dass selbige nun aber auch wirklich gar nix gemacht hat. oder sie ist schon bei den wahnsinniginteressantenseminaren verstorben und nur als schatten ihrer selbst zur klausur aufgekreuzt.

will sagen, es ist machbar :-D

micca

samethantus
17.02.2004, 22:04
Kann man den Terminologikurs auch vor Studienbeginn machen, oder muss man für einen Studiengang an der Uni eingeschrieben sein?

Dann könnte man sich ja die extrastunden sparen.

Sam.



PS.: Ein DICKES Danke schön an alle, die auf meinen thread geantwortet haben. Ich muss sagen ich fühle mich in dem Forum schon jetzt pudelwohl.

DANKE.

Sidewinder
17.02.2004, 22:48
Also mir wäre jetzt nicht bekannt, dass man den Kurs vorneweg schon machen kann...aber andererseits, der nimmt so wenig Zeit weg, dass man kaum merkt, dass er nebenher läuft!

Feyhach
17.02.2004, 23:26
Genau, bei uns war das eine (!) Stunde pro Woche (und es hat niemand wirklich kontrolliert, ob man da war, solang immer ein paar da rumsassen ;-) ). Also wirklich extrem locker das Ganze...