PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrplan Innere



Neujahrsrakete
17.02.2004, 18:39
Wie sieht es in Eurer Uni mit dem Fach "Innere" aus? Über wieviele Semester geht die Vorlesung und wie umfangreich sind die Praktika?
Bei uns bestand die "Innere" bisher aus zwei Semestern Vorlesung und einem 3wöchigen halbtags-Praktikum.
Wegen der Umstrukturierung im Rahmen der neuen AO ist in meinem Semester die Innere-Vorlesung neuerdings auf ein Semester reduziert worden. Find ich 'n bißchen knapp für ein so "kleines & überschaubares" Fach.

Muriel
17.02.2004, 19:42
Bei uns gibt's 2 Semester Vorlesung (von Di bis Fr) mit jeweils 4 Klausuren, unterteilt in Kardio, Nephro, Gastro und Häma. Nach bestandenen Klausuren dann einen zweiwöchigen Block von 8-16h. Ist so eigentlich okay, macht's durch die 3 Semester bis zum Schein natürlich Ortswechslern etwas schwierig. Die Klausuren sind aber immer sehr nett! Lautstärkepegel bei etwa 40 dB, Herold auf den Knien... Dafür muss man aber auch, obwohl die Klausur erst um 10:30h ist, zur Platzsicherung schon um 7h ca. da sein ;-) Aber das braucht mich ja gaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht mehr zu interessieren, denn ich kann mich frohen Herzens dem Frosch anschließen: NIX MEHR MACHEN MÜSSEN SCHEIN!!! :-))

Froschkönig
17.02.2004, 19:50
Generell :
Innere ist Lerntechnisch völlig infaust, wenn man den anspruch hat, ALLES wissen zu wollen.

Ansonsten ist es wohl an jeder Uni im Rahmen der angebotenen Praktika und Vorlesungen zu schaffen, was den Schein angeht. LERNEN muß man das so oder so noch mal, da man neben den vielen anderen Fächern ohnehin nicht die nötige Ruhe hat, sich da reinzusteigern...ich sach nur Herlod ;-)

:-meinung

Leelaacoo
18.02.2004, 12:14
Hi...ist ja witzig. In Tübingen gibt es gar keine Innere-Klausur (besser gesagt: gab es, jetzt dürfen die Studis doch ran, aber ich nimmer :-D ...was aber insofern schlecht ist, als daß ich null Ahnung habe...und das vom größten Fach...alles hat Schattenseiten).
Wir hatten eine Vorlesung über 2 Semester (bei der ich nie war...Asche auf mein Haupt) und ein 2wöchiges Wochenpraktikum (jeder auf einer anderen Abteilung...ich war auf der Kardio und habe die ganze Zeit nur Blut abgenommen...Lerneffekt vergleichbar mit Famulatur...also keiner).
Dat wars...mal sehen, jetzt kreuze ich seit gestern Innere und was man dabei so lernt...faszinierend!! :-))
LG Lee

Pünktchen
18.02.2004, 12:27
hi :-)


ich habs an anderer Stelle schon mal erwähnt, egal...

(alte AO)
keine Innere-Klausur bis jetzt!!! ergo mal lernt Innere nie richtig...
3 Semester lang VL 6.-8.Semester und Kurs 2 Stunden pro Woche über 3 Semester (6.-8.Semester) Prüfung am Patientenbett...am Anfang eher diagnostikmässig...also sie machen mal was vor Bronchophonie erklären warum wieso weshalb... welche Krankhieten ordnen wir zu...oder bestimmen sie mal die Lebergrösse...untersuchen sie mal das herz oder die Lunge...aber der Schwierigkeitsgrad ist Prüferabhängig...Lerneffekt besteht durch ständiges Wiederholen...leider im 8.Semester jede Woche auf ner anderen Station :-(( das bringts net...6.Semester komplett eine Station(zB.Gastro ein Semester lang)....7.Semester 2 Stationen (z.B. erst Herz dann Pulmo)...8.Semester wie erwähnt wöchentlicher Stationswechsel...

ähm...so ist es bisher gelaufen...keine Ahnung was nach neuer AO kommt...aber dann gibts ja Blockpraktika...halt ich in Innere net viel davon...was bringt es einem im 7.Semester 2 Wochen Innere Blockpraktikum zu haben?


Einziger Schluss mal wieder...kein Klausur...kein Druck...kein Lerneffekt :-((


LG
Pünktchen

ueblerfehler
19.02.2004, 09:48
Original geschrieben von Pünktchen
hi :-)

ergo mal lernt Innere nie richtig...
Pünktchen

Brauchst Du ne Klausur um zu lernen? Du hast Dir doch Medizin hoffentlich selbst ausgesucht, oder? Dann solltest Du doch vielleicht auch daran interessiert sein.

greetz

Pünktchen
19.02.2004, 10:03
jepp manchmal brauch ich ne Klausur um ein Fach zu lernen ;-)
klar hab ich mir Medizin selbst ausgesucht und was mich interessiert les ich auch gerne nach und behalte das auch viel leichter...

trotzdem hätte ich mich gefreut, wenn es in Innere eine Klausur gegeben hätte...klar les ich die im Kurs vorgekommen Krankheitsbilder nach und in 75% der Innere VL war ich auch...hab auch selbst was nachgelesen, aber ob das reicht? Es ist glaub ich was anderes, wenn man für ne Klausur lernt als wenn man das für sich tut so nebenbei, wenn man nur das nachliest/lernt was einen interessiert...

Aber wenn es in einem Fach wie Urologie, Auge, HNO, Hygiene Arbeitsmedizin keine Klausur geben würde, würde ich mich auch nicht hinsetzen und zusätzlich zum Kurs was tun :-blush is nun mal so....es gibt ne Menge Wissen was du dir aneignen kannst...



Wie lernst du Innere? Jeden Tag ein bisschen? Fällt bei dir kein Fach unter den Tisch?


Gruß
Pünktchen


PS: Irgendwann musst du dich entscheiden: lernst du neben bei ein Fach, das dich interessiert, aber eh nicht geprüft wird oder setzt du dich hin und lernst ein Fach, daß du können musst, weil du ne Klausur bestehen musst *traurige Realität* :-(

blanko
19.02.2004, 11:43
In Göttingen wars bisher so:
2 Semester Innere mit je 1 Klausur+ Block Kardiopulmonale Lehre (KPL) mit noch mal einer Klausur. Fand wir haben das Themengebiet eigentlich ganz gut abgedeckt.

Nach dem neuen System gibts gleub ioch gar kein Innere mehr sondern ist in zig Modulen in allen klinischen Semestern verschwunden. (interessiert mich aber auch nicht mehr und stimme mit ein: SCHEINFREI; SCHEINFREI; SCHEINFREI!!!) :-))

test
19.02.2004, 11:52
Original geschrieben von Pünktchen
ähm...so ist es bisher gelaufen...keine Ahnung was nach neuer AO kommt...aber dann gibts ja Blockpraktika...halt ich in Innere net viel davon...was bringt es einem im 7.Semester 2 Wochen Innere Blockpraktikum zu haben?



Soweit ich weiß wird das Blockpraktikum bei uns 7 Wochen lang sein :-)) Ob das toll wird oder nich wird sich denke ich noch zeigen ich glaube das hängt stärker vom Inhalt und der Durchführung ab als vom Rahmen ob jetzt über 7 Wochen intensiv oder über mehrere semesterverteilt.

Pünktchen
19.02.2004, 18:14
Original geschrieben von test
Soweit ich weiß wird das Blockpraktikum bei uns 7 Wochen lang sein :-)) Ob das toll wird oder nich wird sich denke ich noch zeigen ich glaube das hängt stärker vom Inhalt und der Durchführung ab als vom Rahmen ob jetzt über 7 Wochen intensiv oder über mehrere semesterverteilt.


hmmm...wenn ich mich nicht irre, waren es bisher ca 90 Stunden Innere Medizin Praktikum nach alter AO gefordert...7 Wochen als Ganztagspraktikum Innere Medizin sind dann doch um einiges mehr :-top

test
20.02.2004, 16:54
Ah hatte mich geirrt ;) sind doch nur 6 Wochen Innere Praktikum, Chirurgie sind 7 Wochen. WEiß aber nicht ob das ganztägige Blockpraktika sind. Mal abwarten was da so auf uns zukommt :-)) :-peng

Studmed1
29.02.2004, 12:15
Bei uns läuft Innere wie folgt ab:
5. Sem.: "Klopfkurs" einmal wöchentlich 1,5 Stunden. - man lernt förmlich gar nichts, untersucht meist nur Kommilitonen - ohne pathologische Geräusche jemals zu hören oder verifizieren zu können
7. Semster: Vorlesung täglich 1 Stunde - ziemlich mau.
Dazu noch ein Praktikum über ein haöbes Semester - 3 Mal wöchentlich 1,5 Stunden direkt am Krankenbett mit anschließender Fallbesprechung - das war okay.
Danach dann eine MC-Klausur (nicht GK-orientiert) und ca. 6-8 Freitextfragen, die sich mit 1-2 Sätzen beantworten lassen. - no comment. Anschließende Scheinausgabe. Bis dahin wurden allerdings nur Nephro, Gastro und Kardio behandelt !!!!!

Im 8. Semester geht dann die VL weiter. Eine weitere Klausur gibt es nicht.

Ich empfehle in Kiel zu 100 % die VORKLINIK. Aber die Klinik ist enttäuschend!!!