PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum- Anatomie



CLAUDILY
17.02.2004, 19:12
Hallihallo,
bin gerade etwas am zweifeln:
also: in 4 Wochen schreibe ich das Physikum mit und bin gerade dabei Anatomie zu lernen. Ich habe jetzt mit dem Lippert angefangen,aber irgendwie dauert das ganz schön lange. Nun überlege ich,dass ich ja den Moll+parallel den Sobotta nehmen könnte.Meint Ihr,dass der Moll ausreicht? Ich habe auch nur die 16.Auflage. Da weiß ich net genau,wie das mit den Fehlern im Buch ausschaut.
Könnte mir jemand mal aus Erfahrung sagen,welches Buch sich da lohnt?

Liebe Grüße

Lava
17.02.2004, 19:22
Also ich hab für Ana nur noch einige wenige Themen wirklich im Buch nachgelesen. Hauptsächlich die, die ich nie wirklich gelernt habe. Ansonsten hab ich einfach gekreuzt und mir zwischendurch den Atlas geschnappt. Das bringt schons ehr viel, finde ich. Probier es doch einfach mal mit dem Kreuzen und wenn es Themen gibt, wo du wirklich keinen Schimmer hast, dann nimm dir noch mal ein Buch vor! :-) Und zum Bestehen sollte der Moll reichen.

Faust601
17.02.2004, 19:27
Also ich bin nun wirklich kein persönlicher Fan vom Moll, aber zum Bestehen reicht der sicherlich dicke aus. So wahnsinnig viel weniger Information als in einem dicken Buch steht da ja nicht drin, nur alles viel komprimierter.
Ansonsten kann ich mich Janine nur anschließen: Das wichtigste vor dem schriftlichen Physikum ist und bleibt das Kreuzen. Und wenn du dnn eh schon die schwarze Reihe in den Händen hast, da sind ja auch Lerntexte drin.

Ponch
20.02.2004, 18:12
Hi !
Du lernst Anatomie ja nicht zum ersten Mal ;-) Ich würd genau das nochmal überfliegen, woraus du damals im Präpkurs gelernt hast. Natürlich nicht mehr alles auswendig lernen. Moll reicht denk ich, und noch ein Tip: Schau dir im Sobotta besonders die Lagebeziehungen der einzelnen Strukturen zueinander an, z.B. welche Struktur liegt am nächsten auf der dorsalseite von Arterie XYZ ... bei diesen Fragen bin ich beim ersten Kreuzen fast verzweifelt.
Wirst ja beim Kreuzen sehen auf was sie wert legen :-top
Viel Glück

Vystup
20.02.2004, 18:18
kann mich meinen vorrednern nur anschließen. hab mit kreuzen und physikum exakt problemlos bestanden, den schwerpunkt würde ich aber auf jeden fall auf das kreuzen legen.

CLAUDILY
20.02.2004, 20:41
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich müßte am Dienstag mit dem Moll durchsein und dann habe ich noch genau 3 wochen zum kreuzen. Ich hoffe sehr, dass diese Zeit reichen wird.

hamtaro
20.02.2004, 21:39
Du wirst schon sehen. Durch das Kreuzen erkennt man sofort, was wichtig und was unwichtig ist. Ok, am Anfang fällt es schwer. :-blush

Vystup
21.02.2004, 10:50
keine sorge, wenn du nur anatomie kreuzen willst reichen die drei wochen locker aus. denk aber mal daran, dass es noch mehr fächer gibt, die auch gekreuzt werden wollen. dann wird es mit den drei wochen nämlich schon wieder ziemlich hardcore-kreuzeln...

test
21.02.2004, 11:00
Ich fand die SR Anatomie war die einzige SR, bei der die Lerntexte nicht ausgereicht haben. Höchstens bei Themen die man schon gut kannte. HAbe daher manche Kapitel im Moll gelesen und dann die entsprechenden Kapitel in der SR gekreuzt und Kommentare gelesen. Ich finde durch lernen, kreuzen, Kommentare lesen verinnerlicht man es am besten. Gerade bei nem Auswendiglernfach wie Anatomie :-(( Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Lernen :-lesen :-top

CLAUDILY
21.02.2004, 15:12
Die drei Wochen beziehen sich auf alle Fächer.Physio und Biochemie habe ich schon a bissl gekreuzt. Es muss irgendwie reichen. :-blush
So, dann werd ich noch ein wenig :-lesen

Vystup
21.02.2004, 15:35
in diesem fall würde ich dir empfehlen, dich mit der buchlektüre ein wenig mehr zu beeilen und zu kreuzen. drei wochen sind schon nicht mehr so übertrieben viel zeit für die 5000 fragen auf der cd...

test
21.02.2004, 17:26
Würde dann auch eher nur noch maximal Lerntexte, kreuzen und Kommentare lesen in der SR halt möglichst viel pro Tag. Und spätestens 10 Tage vorm Termin würd ich mit der CD anfangen (geht viel schneller als SR).Auf jeden Fall am Ende noch die neuesten 5-10 Physika komplett kreuzen. Von den alten zu den neuen. Viel Erfolg

alex1
21.02.2004, 23:14
Kreuze, kreuzen, kreuzen, und falls fertig, alles noch mal kreuzen!

pinknanette
24.02.2004, 11:09
nicht so grossartig im Buch rumblättern vorm Schriftlichen,sondern Kreuzen,kreuzen,kreuzen und Lagebeziehungen im Atlas nachschlagen.Du wirst sehen,wenn du die letzten 15-16 Physika durchkreuzt und die Kommentare liest,hast du es Schriftlich viel besser drauf,weil es um das Wesentliche geht,im Buch liest man auch viel Unwichtiges.
(Sollte nicht Schlaubergermässig klingen....) Ciao

Turtle
24.02.2004, 11:21
IMPP hat bestimmte topographische Vorlieben, die man als Student kaum kann. Aber: Die Fragen sind zum Glück rel. selten und wiederholen sich (wenn auch im anderem Gewand) häufig.
Mir hat es viel gebracht, einfach mal von vorne bis hinten den Netter anzuschauen und mir die Topographie einzuprägen, z.B. besonders der Gefäßverhältnisse im Thorax und der Organlagen im Abdomen. :-lesen Und wenn man an Fragen zur Topographie scheitert, ist es immer besser im Atlas nachzuschauen als den umständlichen Kommentar durchzulesen.