PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nc



Damsy
08.11.2001, 10:21
Hi, ich wollte nur fragen ob einer von euch mir sagen kann, ob ein Medizinstudium mit der Abinote 3,2 betreffend der Wartezeit utopisch ist, oder ob man es trotzdem probieren sollte ?
Ich mach nämlich grade meinen Zivildienst und würde unheimlich gerne Medizin studieren.

Pascal
08.11.2001, 11:15
Mußt wohl schon ein paar Wartesemester einplanen. Hab glaube ich in den letzten Tagen etwas darüber in einem anderen Thread geschrieben wie das Auswahlverfahren funktioniert. Aber wenn du etwas Gedult hat dann wirst du auch nen Platz bekommen. Solltest dir nur überlegen was du in der Zwischenzeit machen willst.

Stephangö
08.11.2001, 17:19
versuche es trotzdem!!!
mit mir studieren viele mit teilstudienplatz die einen schlechteren durschnitt haben als du...
bist du sicher alles aus deinem zeugnis herausgeholt zu haben? (auslandsaufenthalte, schuljahr wiederholt, ...)
höre nicht auf deinen studienberater. die haben durch die bank weg keine ahnung...
man kann vieles machen...
wenn nicht, bewirb dich an der hochschule selber
sollte das auch nicht klappen frage mal deinen chefarzt (zivi im krankenhaus) die können auch oft mit beurteilungen was raus reissen!!!
ich denke wenn du wirklich willst kommst du auch zu deinem studienplatz.
letzer tip: uni witten wählt nicht nach nc aus...

Pascal
09.11.2001, 00:05
Witten? Na wer sich die 4000 pro Jahr, oder wars Semester, leisten kann.

derTimo
05.12.2002, 17:39
sind "nur" 2500 bis 3000 euro plus halt solche sachen wie wohnung, essen, freizeitgestaltung...

der timo :-top

luckyblue
06.12.2002, 15:20
Meines Wissen kann man in Witten/Herdecke aber auch ohne dickes Bankkonto studieren. Zehn Prozent des EInkommens nach dem Studium an die Uni abführen. Bei 30 000 DM ist dann finito. Oder so ähnlich.

derTimo
06.12.2002, 15:28
Insgesamt kostet das Studium (wenn ich mich nicht irre) 15187 (,nochwas *g*) Euro. Es gibt 3 Finanzierungmöglichkeiten:

1. Du zahlst den ganzen Betrag
2. Du zahlst die Hälfte und dann nach dem Studium 4 Jahre lang 8% von deinem Gehalt
3. Du zahlst nach dem Studium 8 Jahre lang 8% von deinem Gehalt und finanzierst dadurch die EUR 15.000.

Will mich mit den Zahlen jetzt nicht 100%ig festlegen, aber so in der Richtung.

Timo

luckyblue
06.12.2002, 16:42
Original geschrieben von derTimo
3. Du zahlst nach dem Studium 8 Jahre lang 8% von deinem Gehalt und finanzierst dadurch die EUR 15.000.


... das meinte ich

cu
luckyblue

die_Taube
07.12.2002, 09:02
Original geschrieben von Stephangö
versuche es trotzdem!!!
mit mir studieren viele mit teilstudienplatz die einen schlechteren durschnitt haben als du...
bist du sicher alles aus deinem zeugnis herausgeholt zu haben? (auslandsaufenthalte, schuljahr wiederholt, ...)
höre nicht auf deinen studienberater. die haben durch die bank weg keine ahnung...


was genau bringt es einem für den Schnitt wenn man ein Schuljahr wiederholt hat ?

zum Beispiel 11te klasse wiederholt, dann Abitur gemacht
was kann man dann aus dem wiederholten Jahr noch herausholen ?



die_Taube

noodles
07.12.2002, 10:37
Hi,
also es ist nicht richtig das eine Ehrenrunde dir irgendwelche Vorteile verschafft, noch das ein Auslandsaufenthalt in der Schulzeit dir was bringt noch das eine " Beurteilung eines Arztes" die ZVS im mindesten interessiert.
Was ist das für eine Logik, die ZVS hat nichts mit deiner schulischen Laufbahn am Hut, das ist alles Humbug, die Hoffnung darfst du dir erst garnicht aufkommen lassen. Und in einem standardisierten Auswahlverfahren kannst du nichts mit Beurteilungen reissen, das gebietet wiederum die Logik. (Mal abgesehen davon das es total absurd ist zu behaupten eine Ehrenrunde könnte jemals in deinem Leben ein VORTEIL sein:-))
Das einzige was zählt ist dein Abi und deine Wartezeit ab dem Zeitpunkt des Schulabschlusserwerbs. Was man dir noch anbieten kann ist die Hoffnung auf einen Studienplatz durch das Losverfahren, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.

noodles
Out.

die_Taube
07.12.2002, 17:55
danke :-)
genau so hat ich mir das auch gedacht, es wird ja auch oft betont das die wartesemester erst NACH dem abitur gewertet werden, deshalb hatte mich das ein bisschen gewundert


die_Taube

katja82
09.12.2002, 21:04
GENAU!!

muss auch grad meine ach so schönen wartesmester sammeln und hätte mich ja sonst tierisch geärgert,dass ich nicht sitzen geblieben bin.

bei der ZVS kommt man nicht so leicht an einen platz wie bei direktbewerbungen an den unis für "nicht zvs fächer". da zählen ja auch nur härtefallanträge,bei denen man eine verkürzte lebenserwartung hat oder im leben so eingeschränkt ist (behinderung etc.), dass man die wartezeit nicht sinnvoll überbrücken kann.

katja

Ghost Dog
12.12.2002, 20:22
Hey folks !

Ich habe auch das Problem mit den Wartesemestern und mcih würde mal interessieren, was ihr so macht ! Zur Zeit rettet mich ja nocj der Zivi-Dienst, aber der dauert ja auch nicht 6 Semester...
Wäre nett, wen ihr mirmal einige Anregungen geben könntet.

cu
Ghost Dog

hobbes
12.12.2002, 22:35
Original geschrieben von katja82
da zählen ja auch nur härtefallanträge,bei denen man eine verkürzte lebenserwartung hat oder im leben so eingeschränkt ist (behinderung etc.), dass man die wartezeit nicht sinnvoll überbrücken kann.

katja

Soll das ein Witz sein? Das ist ja vollkommen absurd!! Weshalb soll einer, der die Wartesemester wohl nicht überleben wird, unbedingt einen Studienplatz der Medizin besetzen, obwohl kaum Aussicht besteht, dass er je arbeiten können wird??? Das kann doch nicht wahr sein!

katja82
13.12.2002, 08:56
ich weiß.was du meinst. aber die ZVS hält ca. 3 % der plätze für diese fälle frei.

ob da ein sinn oder nicht hinter steht......................es ist halt die ZVS.......... :)

thorben
13.12.2002, 14:02
@ Ghost Dog
Ich mach momentan auch meinen Zivi, und hab mich schon für einen Sanitätsdienstlehrgang angemeldet. Das is zumindest mal ein Anfang. Wenn mir das gefällt könnt ichmir auch vorstellen noch eine Ausbildung als Rettungssanitäter dranzuhängen, wenn ich mich richtig informiert habe dauert die Ausbildung 3-5 Monate. Da hab ich dann schon mal zumindest ein bisschen was mit Medizin zu tun, und kann mir mal ein paar Einblicke besorgen.

Außerdem werd ich noch das Pflegepraktikum hinter mich bringen.

Ansonsten helfen glaub ich nur Nebenjobs oder Zeitarbeit.

Ghost Dog
13.12.2002, 22:34
Hi Thorben !
Ich habe erst letztens meine Prüfung zum Sanitäter bestanden und fahre nun mit RTW und KTW durch unseren schönen Landkreis... Und ich kann es dir wirklich nur empfehlen. Bei mir hat die Aubildung 3 Monate gedauert (1 Monat Theorie, 1 M. Klinikum,1 M.Rettungswache).
Aber ehrlich gesagt, weiß ich nciht, was ich danach machen soll... Immerhin ist es ja nicht gesichert, dass ich auch nach dem Zivi dort noch 2 oder 3 Jahre arbeiten darf.
Sollte ich vielleicht eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen ?
Oder kann man nicht auch Bio oder etwas in der Art studieren und das man dann wechseln kann ? Gibt es sowas nicht auch ?
Ich hoffe, du weißt da mehr...

Ghost

thorben
14.12.2002, 04:43
Den Quereinstieg gibt es schon, da waren auch schon ein paar Themen dazu im Forum. Aber mir hat man immer davon abgeraten, weil man dafür keine Wartesemester bekommt, nicht alle Scheine bekommt und die Chancen das man dann auch Wechseln kann nicht gerade hoch sind.

Aber da wissen andere besser Bescheid.

gn8

thorben
17.12.2002, 13:52
Hi,

hab gerade ein Gespräch mit einem Studienberater hinter mir.
Zum Quereinstieg hat er mir folgendes gesagt.
Neben dem Quereinstieg in Deutschland kann man auch noch im Ausland studieren. Also in Österreich Chemie oder Biologie studieren, dort die Scheine machen die möglich sind, die bekommt man hier in Deutschland angerechnet. Der Witz ist das man zusätzlich noch Wartesemester bekommt weil man ja nicht an einer deutschen Uni eingeschrieben ist.

Eine andere Möglichkeit wäre es mit Zahnmedizin zu versuchen, da sind die Chancen reinzukommen etwas besser. Man kann die Orginalmedizinscheine machen, und dann so den Quereinstieg probieren.

Optimal wäre der Quereinstieg über Zahnmedizinstudium im Ausland, Orginalscheine und auch noch Wartesemester.

Bis die Tage,

thorben