PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Studienort Wechsel



Casimir
08.11.2001, 13:27
Ich würde gerne von euch wissen wer Erfahrung mit einem Studienplatzswechsel/tausch hat!
Ich möchte gerne nächstes Jahr anfangen, d.h. im Sommersemester. Die Aussichten für einen Studienplatz sind auch sehr gut da ich die komplette Zeit angerechnet bekomme seit meinem Abi, und das sind 9 Wartesemester!!!
Also mein Prob ist: Ich wohne in Krefeld und möchte gerne (natürlich) so nah wie möglich studieren! D.h. in Düsseldorf z.B.!
ABER: Das Studium in D´dorf beginnt immer zum Wintersemester!
Jetzt ist meine Frage: Wie stehen meine Chancen nach Düsseldorf wechseln zu können?! Oder empfehlt ihr mir in Köln zu bleiben, vorrausgesetzt ich bekomme dort einen Platz!
Für jede Antwort bin ich dankbar!!! :-))

10.11.2001, 19:00
Servus!!!
Mal so ne kurze Info:

Grundsätzlich gibts zwei Möglichkeiten für nen Studienplatzwechsel:

1.) Tauschpartner finden: hängt immer von der "Attraktivität" der angebotenen Uni ab. Mit Düsseldorf kenn ich mich nicht so gut aus, aber Du kannst ja mal diverse Tauschbörsen durchforsten und schauen, ob viele Leute nach Düsseldorf oder von Düsseldorf weg wollen.

2.) Direkt bei der Uni um eine Zulassung für ein höheres Semester bewerben. Da kommts drauf an, ob in der Uni Plätze frei werden und dann wohl auch auf Deine Abi-Note. Dazu kannst Du Dich vielleicht im Studentensekretariat in Düsseldorf informieren.

Ich hatte soviel Glück, das ich zum zweiten Semester über eine Direktbewerbung an der Uni wechseln konnte. Ich habe mich bei drei Unis beworben und hätte bei allen dreien weitermachen können - scheinbar werden zum zweiten Semester also öfter mal viele Plätze frei.

Allerdings kann es natürlich auch mal nach hinten losgehen - aber dann könntest Du Dich auch zum dritten Semester bewerben usw.
Ansonsten: am besten Du versuchst es über beide obengenannte Möglichkeiten.

Gruss und viel Glück

Casimir
12.11.2001, 05:39
Vielen Dank!
Ich werde mein Glück auf jeden Fall versuchen!