PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Ausland Studiert, will in D meine Facharzt ausbildung machen, Anerkennung nötig?



Julian_md
19.02.2004, 14:25
Hallo!
Ich brauche eure Hilfe...

Ich bin deutscher und habe seit meiner Kindheit in Tunesien gewohnt (Vertragsland).
Ich ging in Tunesien zur Schule (franzoesisches System) und habe nach Abi- in Tunesien Medizin studiert (auch auf Franzoesisch).
Jetzt bin ich dabei meine Dr-Arbeit zu schreiben und wollte wissen, ob ich ohne examen oder spezielle Anerkennung (in form von Praktika) in Deutschland direkt meine Facharztausbildung machen darf.

Das Regulaerestudium in Tunesien (Fak. Med. Tunis) sieht so aus :
A- 2 Jahre Grundstudium: Grundwissen nach Systeme eigeteilt (zB: Verdauung=Anatomie des Verd.-trakt., Physiologie der Verdauung, Biochemie der Enzyme, etc. Histologie und Embryologie des Verd.-tr. usw)
B- 3 Jahre Clinikum (regulaeresstudium... ich habe 4 gebraucht)
zB: Kardiologie, GastroEnterologie, Neurologie, Urologie, etc.
C- 2 Praktische Jahre, als arzt auf verschiedene Stationen, 6 Praktika (Innere, Chir, Gyn, Paed, beliebiges med-spaezialitaet, beliebiges praktiku) 4 Monate pro Praktikum.
D- Dr Arbeit oder StaatlichePruefung zur Fachartzt ausbildung mit 400 Stellen Pro jahr, 3000 Kandidaten.

Ich war nicht unter den 400 besten in der Tunesischen Staatlichen Pruefung und so darf ich in Tunesien kein Fachazt machen, deshalb habe ich mich entschieden mein Dr zu machen und nach Deutschland zu fliegen um meine Facharztausbildung zu machen.

Ich habe im internet recherchiert, die AppO glesen und habe keine loesung zu meiner Frage gefunden. (Frage=ob ich ohne examen oder spezielle Anerkennung direkt in D meine Facharztausbildung machen darf)

Vielleicht hat einer von euch ein www-Link, eine e-mail-adresse fuer mich, oder info an wem ich mich wenden sollte.

Danke.

chesta
19.05.2005, 13:52
Hi Julian.
Ich hab gerade deine nachricht gelesen ( in tunesien studiert, willst jetzt in D deine facharztausbildung machen). kann sein, dass deine frage jetzt schon völlig überaltet ist, hab kein datum gefunden.
kann dich zwar nicht in dem beraten nachdem du gefragt hast, schreib dir aber, weil es mich interessiert in tunesien für ein o zwei semester zu studieren.
ich bin jetzt im 2.semester u würde nach dem physikum rüberwechseln, oder einfach nur zur famultaur.
wär super nett von dir, wenn du dich bei mir meldest. hatte mich schon mal umgehört, aber vielleicht weißt du noch ein paar mehr infos über das studium da.

Liebe Grüße, Houseyna

espionDEretour
11.02.2006, 14:48
HI Julian, das selbe Problem habe ich aber in 2006, ich hoffe dass du immer noch mitglied in diesem Forum bist!

Wie hat sich deiner Situation weiterentwickelt??