PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand eine Buchempfehlung?



stud.stat.
19.02.2004, 17:51
Hallo zusammen,

habe mich jetzt extra für diese Frage registriert, weil mir auf einem anderen Board aufgrund akuten Medizinermangels niemand weiterhelfen konnte. Das Problem müsste sich ja hier erledigt haben... ;-) (ihr seid ja sogar so viele, dass ich drei Anläufe gebraucht habe, einen nicht vergebenen Benutzernamen zu finden...;-) )

So, nun zum "Problem":
Ich studiere Statistik mit Nebenfach Theoretische Medizin und belege im nächsten Semester ein Seminar mit dem Titel "Diskussion publizierter Studien". Darin werden wir uns jeder mit einer in Fachjournalen veröffentlichten klinischen Studie beschäftigen und diese kritisch unter die Lupe nehmen (natürlich die methodischen Aspekte). Natürlich wäre es für mich gut, wenn ich mir wenigstens etwas medizinische Fachinformationen zu meinem Thema (Risiken und Nutzen der Hormontherapie nach der Menopause) beschaffen könnte, daher die Frage: Kennt jemand ein Buch, dass auch für einen Laien verständlich den medizinischen Hintergrund der Studie erklärt? (Könnte auch Bücher aus Bochum fernleihen...)

Schonmal Danke im Voraus
Katrin

synosoph
20.02.2004, 12:09
Hormontherapie nach der Menopause - geht es da um Östrogengabe wegen Osteoporoseprophylaxe? Zu diesem Tehma gibt es doch bestimmt in jeder Stadtbibliothek leicht verständliche Ratgeberbücher. Aber diese Therapie ist z.Z. in der Diskussion, in aktuellen Zeitschriften läßt sich dazu bestimmt was finden.

stud.stat.
20.02.2004, 12:43
Eigentlich möchte ich weniger ein Buch direkt zum Thema Hormontherapie (denn das Für und Wider wird ja in der Studie, die ich vorliegen habe behandelt), als vielmehr Informationen zu der Wirkweise von Hormonen im Allgemeinen (und von Östrogen und Gestagen im Speziellen). Ratgeberbücher haben immer sowas Waldorf-Mäßiges, oder?

hamtaro
20.02.2004, 22:52
Für einen Leihen verständlich würde ich sagen ist das Buch "Biochemie des Menschen". Darin werden die Hormone sehr genau beschrieben und vor allem leicht verständlich.

synosoph
21.02.2004, 19:54
Ein Biologiebuch für die Oberstufe ist aber noch besser verständlich für Laien. Oder ein Lehrbuch für Pflegeberufe. Zum Beispiel "Bau und Funktion des menschlichen Körper" oder der Klassiker von FALLER:"Der Körper des Menschen".

stud.stat.
22.02.2004, 20:01
Gut zu wissen, mein Freund lernt Krankenpflege, vll. kann ich bei dem ein Buch abgraben... :-)
Danke für die Tipps!