PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplexes zum hochschulverfahren



finja
20.02.2004, 23:07
n'abend zusammen,

es geht mal wieder ums auswahlverfahren der hochschule.

mir war nicht klar, ob student X der z.B. nen schnitt von 2,3 hat und gießen als zweiten ortswunsch angegeben bevorzugt ist vor jemandem, der 2,4 hat und gießen als erstwunsch angegeben hat.
die zvs hat mir dazu gesagt, dass derjenige bevorzugt wird der in dem oben genannten beispiel den schnitt von 2,4 und gießen als erstwunsch genannt hat.

nach diesem system ist es mir aber nicht klar wie auf der seite von der zvs "Auswahlgrenzen im Hochschulverfahren" bei der ortspräferenz bei mainz beispielsweise eine 5 steht oder vor gießen N4.
hier spielen doch offentsichlich auch später genannte unis ne rolle bei der verteilung.

kann mir jemand helfen?

ich danke!

harlekyn
21.02.2004, 00:05
Ähm..also..vielleicht bin ich der Einzige, der da net durchblickt, aber wo liebt das Problem? Bei was bevorzugt?

Außerdem steht sowohl bei Mainz als auch bei Gießen die Ortspräferenz 1! :-???

Und das jemand, der als erst Wunsch Gießen angegeben hat auch eher dahin kommt als jemand, der diese Uni als aller Letztes angegeben hat, liegt ja wohl auf der Hand. DArum gibt es doch Uni Wünsche...

Vielleicht postes du nochmal dein Problem. Dann etwas genauer...

finja
21.02.2004, 09:13
also bei mir steht keine 1 als ortspräferenz bei gießen und mainz bei der Tabelle "Auswahlgrenzen im Hochschulverfahren für den Studiengang Medizin zum Sommersemester 2003", sondern wie schon erwähnt ne 5 und ne N4.

und das ist genau mein problem:
es dürfte doch eigentlich niemand dahin verteilt werden , der jetzt in diesem beispiel mainz als ortspräferenz 5 angegeben, weil nur der erste ortswunsch zählt und die verteilung relativ unabhängig vom NC läuft, wenn man erst mal seine landeshürde geschafft hat.

kann's gerad am frühen morgen nich besser ausdrücken:-sleppy ,
hoff es kam verständlicher rüber, sonst versuch ichs gern noch mal

vielleicht ist da nen denkfehler drin, wär aber jedem dankbar, der den aus dem weg räumen kann.

Goose
21.02.2004, 11:01
naja... also ich seh das so:

wenn alle die mainz als ortspräferenz 1 angegeben haben auf die uni verteilt wurden und immer noch plätze übrig sind, werden die restlichen plätze mit denen aufgefüllt, die aus irgend einem grund nicht an "ihre" (d.h. Ortspr. 1) uni verteilt werden konnten und mainz an zweiter stelle genannt haben. das würde dann bedeuten, dass der letzte der genommen worden ist OP 2 hatte. so kann es dann weitergehen bis ortspräferenz 5.

ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt. :-blush

Miss XY
21.02.2004, 14:16
An viele Unis kommt man nur, wenn man sie an 1. Stelle angibt, aber z. B SS03, haben alle die z.B Erlangen an 1. Stelle angegeben haben, da einen Platz bekommen und die, die es an zweiter Stelle angegeben haben noch teilweise bis 2,0.
So war es z. B in Gießen bis Ortspräferenz 5, sprich alle die es auf Platz 1-4 hatten kamen rein und die auf Platz 5 teilweise noch bis 2,2.

Setzt natürlich voraus, dass du im Verfahren drin bist, betrifft rein die Ortswünsche ( nicht Auswahlverfahren der Hochschulen)
Beim Auswahlverfahren kenne ich mich nicht aus, aber es wird
wohl genau so sein, wenn man Mainz an Platz 1-4 hatte kam man ins Verfahren und an Platz 5 auch noch viele und wenn man Mainz erst an Platz 6 hatte..... wars Pech ;-)

finja
22.02.2004, 14:49
TOP. :-top
danke, jetzt hab ichs begriffen.