PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernung zum Studienort



medibear
21.02.2004, 13:25
Hallo,

wollte kurz mal nachfragen, ob die Leute sich mal melden können, die weiter weg von ihrem Studienort wohnen und jeden Tag pendeln müssen. Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist das deutlich mehr Streß als bei euren Kommilitonen? Wie weit müsst ihr fahren bzw. wie lange?

Grüße

medi

Faust601
21.02.2004, 13:52
Im ersten Semester habe ich noch zu den Pendlern gehört, wobei mein Wohnort ca. 70 km von der Uni entfernt war. Das macht eine Stunde Zugfahrt.
Das Ganze war in der Theorie so schlecht nicht: Ich war zu Hause in 5 min mit dem Fahrrad am Bahnhof, der Zug fuhr ohne Umsteigen bis Heidelberg durch und dort brauchte ich auch nur wiederum 5 min mit dem Fahrrad zur Uni. Und es fuhr mindestens ein Zug pro Stunde. Das Ganze für insgesamt 120,- DM fürs ganze Semester.
In der Praxis war das alles weniger schön. Gerade auf der Heimfahrt hatte ich öfters mal das Problem, dass ich einen Zug gerade so verpasst hatte und dann eine Stunde am Bahnhof warten durfte.
Und auch die Zugfahrt selbst ist ziemlich nervig. Ich hatte mir zwar ständig vorgenommen, dass man die Zeit im Zug ja zum Lernen nutzen könnte, aber in der Praxis funktionierte das nicht gut. Vor allem dann nicht, wenn der Zug mal wieder völlig überfüllt war.
Im zweiten Semester habe ich mir dann ein Zimmer gesucht und habe dies keine Sekunde bereut. Das Leben ist doch sehr viel einfacher, wenn man vor Ort wohnt.
Vor allem kann man auch sehr viel einfacher mal was mit Freunden unternehmen. Denn das Leben besteht ja nicht nur aus Uni und wenn man nachts noch 70 km bis nach Hause hat, dann ist das ein ziemliches Problem.

Isihero
29.04.2004, 19:20
Hallo Medi,

ich bin zwar noch nicht so weit (noch kein SP) aber werde genau vor demselben Problem stehen. Die nächste Uni ist 50 Km entfernt und es graust mir jetzt schon davor :-?
Aber eine Alternative habe ich nicht, da ich noch eine Familie habe, die Abends auf mich wartet. Umziehen ist nicht.
Und das liebe Geld für die Bahn macht mich auch zu schaffen, 17 € am Tag hin und zurück. Bin über 27 und laut DBahn nicht mehr studierfähig :-?

Na ja, wenn es soweit ist werde ich sehen wie es klappt, oder nicht.

Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere mit andere erfahrungen.

Gruß,
Isihero :-winky

MediFreaK
30.04.2004, 10:14
@medibear
hmm, also es kommt ganz drauf an wie weit du weg wohnst bzw. ob du jeden tag mit dem auto oder mit der bahn fahren willst. meine freundin studiert schon medizin in halle und sie fährt jetzt im 2. semster immer noch jeden tag mit dem auto so ungefähr 1h. so weit so gut...nun guck dir mal die benzinpreise an und machen wir uns nichts vor, die werden bestimmt nicht fallen und wenn du dann ne kiste hast wie meine freundin, die dann gerne mal 11liter/100km frisst dann tankste jede woche für 40€. das würde dann im monat ca. 160€ machen. denke mal die bahn wär nicht viel teurer?? wenn z.b. anatomie, was sie jeden tag hat, früh 8uhr los geht, dann fährtse hier 6.30uhr los...und wenn du abends lange hast, dann ist es nicht sehr prickelnt wenn du erst 22uhr oder so zu hause bist. oder was willst du machen, wenn du zwischen vorlesung und seminar 5h pause hast...
allgemein ist das pendeln mit sehr viel zeit und stress verbunden, weil du ja nebenbei noch lernen musst. meine meinung ist, dass das wohnen am studienort viele vorteile bringt...nicht zu letzt hast du viel mehr kontakt zu deinen kommilitonen usw...und finanziel wird sich das beides am ende nicht wirklich viel nehmen...
:-meinung

Feyhach
30.04.2004, 10:48
@Isihero:
Ist die Fahrt vielleicht in dem Semesterticket Deiner Wunschuni mit drin? Das bekommst du ja eh, egal wie alt, und teilweise decken die einen doch recht großen Bereich ab...

Phage
30.04.2004, 10:51
Ich pendelte ziemlich lange zwischen Wohnort und Uni - und das zuerst mit dem Auto, dann mit der Bahn.
Ich find die Bahn GUT - ja ich bekenne mich dazu... :-blush

Wenn ich mich mit dem Auto durch den Verkehr gewuehlt hatte, war ich immer viel gestresster, als wenn ich mich hab fahren lassen. Und das mit dem Lernen im Zug geht schon, wenn man sich dran gewoehnt. Das waren oftmals die besten Vorbereitungszeiten, wenn man nochmal vor dem Unitag die wichtigsten Sachen rekapituliert hat. Und billiger wars ausserdem - bei den Benzinpreisen (s.o.)

Ich hab am Ende dann auch noch mal ein Jahr in meiner Unistadt gewohnt. War auch sehr schoen, man kann laenger schlafen und mehr unternehmen - aber zur Uni muss man trotzdem kommen, wenn man nicht gerade in Laufdistanz wohnt.

Die Entscheidung haengt von deinen Finanzen ab (ohne Auto und mit Bahn sicher in den meisten Faellen billiger), von deinem Freundeskreis, deinen Freizeitaktivitaeten, dem Fahrplan der Bahn, und nicht zuletzt deinem Lernstil.
Manche lernen viel besser, wenn man die Trennung von "Job und Familie = Studium und Zuhause" auch durch die Distanz hat.

Also um deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten - mehr Stress hatte ich durchs Pendeln nicht.

Isihero
30.04.2004, 13:13
# Feyhach

Soweit ich weiß gilt der Semesterticket in ULm nur im Kreis Ulm, oder?
Richtig informiert habe ich mich noch nicht, da nicht aktuell.
Mein Weg wäre von Göppingen nach Ulm. Vielleicht hat eine von euch schon damit Erfahrung gemacht?

Gruß,
Isihero.

Feyhach
30.04.2004, 13:52
Tut mir leid, mit Ulm kenn ich mich nicht aus.
Bei uns ist fast das gesamte Niedersachsen mit im Ticket, ich dachte, das wäre vielleicht bei dir ähnlich....