PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kitteltaschenbücher



Lava
21.02.2004, 16:40
Hallo allerseits,

ich selbst bin stolze Besitzerin eines Arzneimittel pocket und hab neulich bei einem Internisten in der Notfallambulanz gesehen, dass er das EKG pocket des gleichen Verlags benutzt habt. Jetzt würde mich mal interessieren, was für Kitteltaschenbücher ihr habt, welche sinnvoll sind und ob man sie nur in der Klinik braucht oder ob sie auch sonst was bringen?

Doktor_No
21.02.2004, 16:45
ich hab das gk3-termini-pocket und finde es sehr gelungen. ob es mir wirklich etwas bringt, kann ich dir leider erst nach dem stex sagen :-))

gruß doc_no

Feuerblick
21.02.2004, 16:48
Ich hab das Arzneimittel pocket (inzwischen doppelt, weil ich zum PJ-Beginn von der Klinik eins bekommen habe) und möchte noch das Arzneimitteltherapie pocket kaufen. Die "Pockets" finde ich allgemein klasse, weil man zumindest zu allen Sachverhalten etwas findet. Mal gucken, was ich mir da noch alles zulege...

Ansonsten trage ich gerne eine Checkliste Augenheilkunde mit mir rum und suche Gleiches für Chirurgie und Innere. Ach ja und zum Gyn lernen hatte ich die entsprechende Checkliste (weil ein paar Menschen aus unserer Uni da mitgekritzelt haben und das daher bei uns ein wenig die "Bibel" ist....).

Pünktchen
21.02.2004, 18:00
Arzneimittelpocket ist ein Muss!!! hab ich von ner anderen Famulantin während meiner ersten Famulatur bekommen....man kann sich nicht alle Präparatenamen merken...und zum Schnellen Nachlesen ideal :-top
da EKG-Pocket such ich auch noch...aber net für 14,80Euro :-((


Mit Klinikleitfäden bin ich reichlich gesegnet, finde die praktisch...
Pädiatrie, Innere und chirurgische Ambulanz...:-love


da fällt mir spontan wieder dieser link ein...Arzneimittelpockets (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=9902)

DoktorW
21.02.2004, 18:03
ich hab das Arzneimittel Pocket und das GK3 Termini pocket und kann beide auch echt empfehlen!

gruß
W

Lava
22.02.2004, 12:31
Was steht denn in diesem Termini pocket? Einfach nur medizinische Begriffe?

lore
22.02.2004, 17:21
wie sinnvoll ist der leitfaden pj und famulatur? oder was könnte man sonst für ne famulatur gut brauchen?

synosoph
23.02.2004, 11:35
Ich habe zwar noch keine Famulatur hinter mir, aber meine Erfahrungen aus dem erweiterten Untersuchungskurs und auch allen anderen klinischen Veranstaltungen haben den Klinikleitfaden für PJ und Famulatur zu einem meiner Lieblingsbücher werden lassen.

Allerdings hatte ich das Glück, noch die 1. Auflage erwischt zu haben. Die 2. Auflage ist jetzt in unangehnemer roter Schrift, hat fast gar keine Verbesserungen (selbst das, was hinten als Neuerung angepriesen wird, war schon in der alten Auflage drin) und kostet auch noch 5,00 (!!) EUR mehr. Eine verdammte Sauerei. Auch der Thieme-Verlag erhöht demnächst einige Preise... als wenn die Bücher nicht schon teuer genug wären. :-(

Feuerblick
23.02.2004, 19:25
@Janine: Im Prinzip ja.... Alle Syndrome und Co. alphabethisch geordnet und mit kurzer Erklärung versehen.

Huepftigger
02.03.2004, 19:44
Ich hab auch den neuen PJ & Famulatur Leitfaden - nennt sich jetzt Basisleitfaden. Momentan bin ich in meiner ersten Famulatur und ganz happy, daß ich ihn habe. Zum Nachschlagen einiger Sachen ist er halt immer gut.

Lava
03.03.2004, 18:35
Obwohl ich finde, dass in dem Buch nicht viel steht, was man nicht sowieso ziemlich schnell lernt. Jedenfalls trifft das auf die Unfallchirurgie zu :-nix

Turnusknecht
28.03.2004, 18:25
Für die Anglophilen unter uns:

Oxford Handbook of clinical medicine (bzw. clinical specialties)